Wann ist eine Abmahnung gültig?

Kann eine Abmahnung mündlich ausgesprochen werden?
Es wurde behauptet, daß im November 2012 eine Abmahnung erfolgte, was bei dem Arbeitnehmer nicht bekannt war. Muß eine Abmahnung schriftlich gegengezeichnet werden? Ansonsten kann man sie ja auch rückwirkend schreiben ohne Wissen des Betreffenden, der wegen fehlender Lohnzahlungen den Arbeitgeber verklagt hat und nun durch diese Behauptung vor dem Arbeitsgericht unglaubwürdig gemacht werden sollte.

Hallo erstmal

Kann eine Abmahnung mündlich ausgesprochen werden?

Sicher. Ist im Zweifelsfall natürlich dann eine Frage der Beweislast…
Für Weiteres: FAQ:2123 und http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…
Bei der weiteren Fallbeschreibung halt die Zielperson wohl besser still und lässt die Abmahnung (wenn es vor Gericht geht) wg. formeller Fehler auflaufen.

mfg M.L.