Warum mehr geld am feiertag

HALLO ZUSAMMEN

WARUM WERDEN EIGENTLICH AN FEIERTAGEN ZUSCHLÄGE ZUM NORMALEN LOHN GEZAHLT ???

WANN WIE UND WO WURDEN SIE AUSGEHANDELT UND WIE WURDE DER WUNSCH NACH MEHR LOHN AN FEIERTAGEN BEGRÜNDET??

Tastatur kaputt?
Steht zwar nicht alles drin, aber es hat ja Links zu weiteren Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertagsarbeit

Gruß

Stefan

Steuerbefreiung für Feiertagszuschläge ist eine Erfindung von Adolf, ist mir schon vorher klar gewesen. Ostersonntag ist kein „gesetzlicher“ Feiertag ist mir jetzt auch klar.

Meine Frage ist eigentlich: Wer hat die Feiertagszuschläge erfunden. Wie hat „Sie/Er“ den Wunsch nach Zuschlägen begründet. Waren Ostersonntag und Pfingstsonntag von Anfang an als „nicht zuschlagwürdig“ benannt? Warum ist der z.B. Ostersonntag kein „gesetzlicher“ Feiertag? Weil Otto Normalo sowieso am Sonntag Zuhause bleibt im gegensatz zu Schichtgängern.

Gruß

Clarissa32

PLONK!

Steuerbefreiung für Feiertagszuschläge ist eine Erfindung von
Adolf, ist mir schon vorher klar gewesen.

Ja nee, is klar, ich sage nur Autobahn *rolleyes*

Meine Frage ist eigentlich: Wer hat die Feiertagszuschläge
erfunden.

Warum liest Du nicht einfach mal, was Dir Leute hier verlinken, statt dieses Forum mit Deinen grottigen Ergüssen zu nerven?

Wenn Du in einem Unternehmen arbeiten möchtest, in dem es KEINE Zuschläge gibt, kann ich Dir durchaus ein paar nennen…

Warum ist der z.B.
Ostersonntag kein „gesetzlicher“ Feiertag?

Vermutlich, weil auch Heiligabend kein gesetzlicher Feiertag ist…

  • oder Rosenmontag
  • oder Kirmesdienstag
  • oder Dein Kindergeburtstag

PLONK
Guido

2 Like

Bunte Schraubenzieher
Moin,
vielleicht eine rein psychologische Überlegung:

Um Arbeitnehmern einen Anreiz zu bieten an Sonn- und Feiertagen arbeiten zu gehen?

Genauso wie bunte Schraubenzieher mehr Freude an der Fließbandarbeit bereiten sollen.

Sonnige Grüße
e

2 Like

Warum liest Du nicht einfach mal, was Dir Leute hier
verlinken, statt dieses Forum mit Deinen grottigen Ergüssen zu
nerven?

Womit bewiesen wäre, dass es keine dummen Fragen gibt…

Es nervt mitunter die Überheblichkeit gewisser Zeitgenossen, Mann ey

1 Like

Es gibt Dinge…
…die mir sowas von egal sind…

Du gehörst definitiv dazu

Ostersonntag

Ostersonntag ist
kein „gesetzlicher“ Feiertag

Wer sagt das bzw. wo steht das?