Wegeunfall

Hallo,

von einem Unternehmen würde ein Betriebsfest veranstaltet. Veranstaltungsort = z.B. eine angemietete Halle im Nachbarsdorf. Teilnahme natürlich freiwillig (na ja). Auf dem Weg nach Hause, im Anschluss an dieses Fest, würde ein Mitarbeiter einen unverschuldeten Wegeunfall erleiden. Könnte man hier von einem Wegeunfall/Arbeitsunfall sprechen???

LG Lies1

Hallo,

das Internet informiert!
http://www.arbeitsschutz-aktuell.com/newsletterartic…

VG, René

Toller Tipp:

_Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung._

Geht es auch anders?

Hallo,

sorry, war mein Fehler, denn beim posten funktionierte der verlinkte Text noch!
Dann mal diesen testen:
http://www.ecomed-sicherheit.de/imperia/md/content/e…

Kurzgefasst: gilt als Wegeunfall bei „direktem“ Nachhauseweg, allerdings ist das Ende der Veranstaltung maßgebend.
Sehr schwammige Auslegen, wenn Veranstaltung gg. 22 Uhr z.B. beendet ist und man noch bleibt um zu quatschen. Geht man erst 0 Uhr nach Hause, könnte es schwierig werden, denn dann kann von einem privaten Heimweg ausgegeangen werden.
Dies legt dann die BG fest und man kann ggf. streiten vor Gericht!

VG, René

Hallo,

Hallo,

hier dürfte es bei einer Betriebsfeier, bei der die Teilnahme freiwillig ist, schlicht und ergreifend nicht um eine Tätigkeit iSd §§ 2, 3, 6 SGB VII handeln. Damit besteht kein Versicherungsschutz.

Geht man erst
0 Uhr nach Hause, könnte es schwierig werden, denn dann kann
von einem privaten Heimweg ausgegeangen werden.

Diese Spekulation ist ziemlich abwegig, wäre die Tätigkeit versichert, wäre es grundsätzlich egal, wann ich nach Hause gehe.

VG, René

Hallo,

Diese Spekulation ist ziemlich abwegig, wäre die Tätigkeit versichert, wäre es grundsätzlich egal, wann ich nach Hause gehe

Schon Tante google sagt dazu etwas anderes! :wink:

VG, René

Hoi.

Nö, die Teilnahme darf gerne freiwillig sein. Entscheidend ist vielmehr, dass es eine „echte“ Betriebsfeier ist. Sie muß durch den Unternehmer getragen/veranstaltet/unterstützt werden und allen Mitarbeitern offen stehen.

z.B.
http://www.dguv.de/inhalt/ihrPartner/arbGeb/unfall/b…
http://www.management-praxis.de/recht/arbeitsrecht/a…

Ciao
Garrett