Wer zahlt Gehalt weiter bei Arbeitsunfall?

Hallo,

Herr A hat einen Arbeitsunfall und ist zunächst arbeitsunfähig.
Wer zahlt sein Gehalt an ihn? Der Arbeitgeber? Oder die BG?

Was geschieht nach 6 Wochen, wenn Herr A immer noch krank ist? Zahlt nun die Krankenkasse Krankengeld oder die BG das Gehalt … oder?

Hallo Michael,

Herr A hat einen Arbeitsunfall und ist zunächst
arbeitsunfähig.
Wer zahlt sein Gehalt an ihn? Der Arbeitgeber?

Insofern er dort bereits seit 4 Wochen tätig ist: Ja der Arbeitgeber.

Was geschieht nach 6 Wochen, wenn Herr A immer noch krank ist?

Dann steht ihm Verletztengeld von der BG zu. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_7/ (ab § 45)

MfG

Hallo!

Was geschieht nach 6 Wochen, wenn Herr A immer noch krank ist?
Zahlt nun die Krankenkasse Krankengeld oder die BG das Gehalt
… oder?

Zunächst zahlt der Arbeitgeber 6 Wochen lang den Lohn fort, wie bei einer Krankheit auch.
Die BG zahl nicht das Gehalt, die BG zahl Verletztengeld. Die Krankenkasse macht gar nichts, wenn ein Arbeitsunfall vorliegt, weil dafür ja die Unfallversicherung da ist, schon gar nicht zahlt sie Krankengeld.
Die BG zahlt Verletztengeld allerhöchstens für 78 Wochen und die Höhe beläuft sich auf 80 % des Regelentgelts.

Gruß,

Florian.

Hallo,
nur als Ergänzung - In der Regel zahlt die Krankenkasse im Auftrag
der BG. das Verletztengeld.
Gruss
Czauderna

Hallo,

und ist dessen Höhe gleich dem Krankengeld, also ich glaube 60% vom Netto?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

und ist dessen Höhe gleich dem Krankengeld, also ich glaube
60% vom Netto?

Oops, sorry, unten steht ja etwas von 80% des Regelentgeltes. 80% vom Brutto oder vom Netto?
Ist das Verletztengeld steuer- / sozialversicherungspflichtig?