Werkzeug über das WE mit nach Hause

Hallo

Wie inzwischen bei vielen Berufszweigen üblich ( bei Friseuren hatte das mal angefangen ) besorgt sich der Handwerker seine Grundausstattung an Schraubenzieher , Zangen ,u.ä. zunächst einmal selber und wird dann beim zubruch gehen vom Arbeitgeber ersetzt .

Der Arbeitgeber hat jetzt neue Werkzeugkoffer eingeführt , damit jeder Mitarbeiter den selben ordentliche neuen gepflegten schwarzen Koffer hat .
d.h. das private Werkzeug ist jetzt in einem Koffer von dem Arbeitgeber welcher mit Firmenaufschrift versehen ist.

Ein Handwerker hat gelegentlich seine Werkzeugkiste über das Wochenende mit nach Hause genommen , um mit dem Werkzeug zuhause oder im engeren Familienkreis dieses oder jenes zu werkeln .

Wie verhällt sich das jetzt ?
Sein privates Werkzeug ist ja jetzt in dem Werkzeugkofffer der Firma , darf er das immer noch , oder läuft er da gefahr einer Abmahnung oder ähnlichen.

Der Handwerker will sich zunächst informieren , bevor er mit einer „blöden“ Frage beim Chef die Brille von der Nase fallen lässt.

gruss

Toni

Hallo,

das eigene Werkzeug darf man mitnehmen, nur nicht den fremden Werkzeugkoffer; falls der Arbeitgeber dies nicht schriftlich zustimmen würde (man sollte sich so etwas immer schriftlich geben lassen) gibt es die Möglichkeit, das eigene Werkzeug zum Feierabend in den eigenen Werkzeugkoffer umräumen und das Problem ist gelöst.

lG

Hallo

Wenn der Arbeitgeber möchte, dass ich mein privates Werkzeug in seinem Werkzeugkoffer (statt in meinem eigenen) verstauen soll, um damit beim Kunden Werbung zu laufen, dann muss er mir auch gestatten, diesen Werkzeugkoffer als Behältnis übers WE mit nach Hause zu nehmen, um nicht alles umräumen zu müssen. Sonst bleibt der Firmenkoffer halt künftig leer und unbenutzt, es gibt nämlich sicher keine Vertragspflicht, sein für die Arbeit benötigtes Privateigentum in Firmenbehältnisse zu verstauen (oder wo bleibt das Brillenetui mit Firmenlogo?) - oder der Firmenkoffer wird dann eben während der Arbeitszeit morgens befüllt und abends wieder geleert, die Werbung nützt ja nur dem AG. So sieht’s halt auch aus.

Gruß
smalbop