Wie wird Urlaub berechnet?

Ich bin im Einzelhandel tätig. Der Arbeitsvertrag wurde befristet geschlossen vom 01.12.2011 bis 29.02.2012. Habe jetzt eine Verlängerung bekommen vom 01.03.2012 bis 31.08.2012. Die Arbeitstage sind nur Donnerstag, Freitag und Samstag mit 15 Arbeitsstunden wöchentlich. Im Arbeitsvertrag steht nur „Urlaubsanspruch nach Tarifvertrag“. Nach Rücksprache mit der Personalabteilung wurde mir gesagt, dass ich pro Monat einen Urlaubsanspruch von 1,8 Tagen habe. Laut meiner Rechnung macht das von Dezember bis August 1,8 Tage x 9 Monate = 16,2 Tage ingesamt. Wenn ich jetzt zwei Wochen am Stück Urlaub nehme werden mir dann 6 Tage Urlaub abgezogen ( Rest wäre 10,2 Tage ). Aber da ich immer einen vollen Tag abgezogen bekomme, bleibt ja immer ein Rest von 0,2 übrig! Was passiert damit? Und noch eine Frage: Zum 01.01.2012 gab es eine Gesetztesänderung zur Samstagsarbeit ( zwei freie Samstage im Monat ). Wenn ich zwei Wochen Urlaub nehme und mir dafür 6 Tage abgezogen werden habe ich ja die zwei Samstage die ich arbeiten müsste eigentlich schon abgeglichen, da ich ja zwei Urlaubstage für die zwei Samstage die ich eigentlich gearbeitet hätte „geopfert“ habe. Habe ich dann die nächsten zwei Samstage frei??? Ich blicke überhaupt nicht mehr durch und es kann mir in der Firma keiner eine Auskunft gebe, da sie „so einen Arbeitsvertrag“ noch nicht hatten.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!!!
Vielen Dank im Voraus!!!