Wieviel Sonderurlaub?

Hallo,

mein Lebensgefährte ist Radio- und Fernsehtechniker.
Jetzt wollen wir heiraten und möchten den dafür zustehenden Sonderurlaub/Arbeitsbefreiung in Anspruch nehmen.
Hier nun meine Frage: Wieviel Tage stehen einem in diesem Beruf bei der eigenen Hochzeit zu?

Ich bekomme im Einzelhandel 3 Tage.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Manuela

Liebe Manuela,

um diese Frage zu beantworten, müsste man entweder wissen, bei welchem Unternehmen Ihr Zukünftiger arbeitet, bzw. welcher Tarifvertrag eventuell gilt.

Sollte KEIN Tarifvertrag gelten, dann wäre eventuell die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber freiwillig (z.B. im Rahmen der Arbeits- und Sozialordnung) einen Sonderurlaub für eine Heirat genehmigt.

Sollte auch das nicht der Fall sein, dann muss ich Ihnen leider sagen, dass der Gesetzgeber KEINEN Sonderurlaub für eine Heirat vorsieht.

Sollte es weitere Fragen geben, bzw. Sie Hilfe dabei brauchen, den entsprechenden Tarifvertrag zu finden, geben Sie gerne nochmal Bescheid.

Ansonsten wünsche ich Ihnen auf jeden Fall ein schönes Fest und anschließend viel Glück für die gemeinsame Zeit!

Alles Liebe,

Matthias.

Dauer des Sonderurlaubs bei einer Hochzeit
§ 616 BGB schreibt die Dauer der Freistellung nicht vor, sondern gibt an, dass der Anspruch auf Sonderurlaub für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit besteht. Die genaue Dauer ist einzelfallabhängig. Es empfiehlt sich, die Dauer der Freistellung für Ereignisse im Familien- und Verwandtenkreis, zum Beispiel den Sonderurlaub für eine Hochzeit, im Rahmen einer Betriebsvereinbarung zu regeln.
Wie Sie oben lesen, Sonderurlaub ja, wieviel ist abhängig vom Arbeitgeber, bzw. ist Dies durch den Betriebsrat in eine Vereinbarung zu regeln.
In der Regel sind das 2 Tage bei eigener und 1 Tag bei der Hochzeit der Kinder.
Hoffe ich habe damit weiterhelfen können.
Thomas Otte

Hallo Manuela,
schaut bitte in euren Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen nach. Eine generelle Regelung gibt es nicht.
rolio

Vielen Dank Matthias…

bin mir nicht sicher welcher Tarifvertrag da zugrunde gelegt wird. Es ist ein kleiner Betrieb mit Chef und 3 Gesellen in dem der Chef meint sein Wort ist immer Gesetz. Und die Frau vom Chef denkt auch sie könne da Anweisungen geben wie es ihr gerade passt. Also etwas verzwickt die Situation.
Mein Lebensgefährte arbeitet da allerdings schon seit
18 Jahren und fühlt sich mit den Kollegen und den Kunden eigentlich ganz wohl.
Er kümmert sich um die Reperaturen der Geräte, um den Papierkram der dadurch entsteht (Aufträge, Bestellungen, Rechnungen etc.), ist im Laden tätig mit Beratungsgesprächen und Verkauf und fährt Kundendienst.
Wie gesagt … eben eine Art Familienbetrieb.
Nur leider kein Betriebsrat oder sonstige Grundlagen die den Mitarbeitern bekannt wären.

Naja, unsere Heirat hängt ja nicht an diesem Urlaub … wäre eben nur nett, wenn wir gelassen feiern könnten ohne das er den nächsten Tag zur Arbeit muss.
Die Feier findet an Nikolaus ( Montags)statt.

Ein schönes Wochende…

Viele Grüße
Manuela

Vielen Dank … denke das hilft mir weiter
Gruß Manuela

Hallo!

ich vermute, dass es keinen Sonderurlaub gibt - das muss entweder im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag geregelt sein - ich vermute aber, dass es sich hier um einen Arbeitgeber handelt, der keinen Tarifvertrag hat und so was auch nicht im Arbeitsvertrag verankert hat.
Im Handel sieht es anders, da hat die Gewerkschaft ver.di einen Tarifvertrag ausgehandelt …