Zeitvertrag mit Begründung verlängern?

Hallo,

Ein Arbeitgeber hat mit einem Arbeitnehmer nach dessen abgeschlossener Ausbildung einen Zeitvertrag ohne sachlichen Grund für ein Jahr ausgehandelt.

Vor Ablauf dieses Zeitvertrages wurde ein weiterer Zeitvertrag mit sachlichem Grund über die nachfolgenden zwei Jahre mit dem Arbeitnehmer ausgehandelt.

Ist es nun möglich auch nach dem zweiten Zeitvertrag einen neuen Zeitvertrag mit oder ohne sachlichem Grund auszuhandeln?

Diversen Rechtsschriften ist zu entnehmen, das ein Zeitvertrag ohne sachlichen Grund nur 2 mal bis zu einer Gesamtzeit von 2 Jahren verlängert werden dürfen, für Zeitverträge mit sachlichem Grund werden keine Beschränkungen zur Verlängerung angegeben - lediglich die Dauer wird auf 5 Jahre beschränkt.

Kann man daher davon ausgehen das im oben geschilderten Fall ein weiterer Zeitvertrag mit sachlichem Grund legitim wäre?


Schonmal Danke für eure Antworten.

Hi!

Ist es nun möglich auch nach dem zweiten Zeitvertrag einen
neuen Zeitvertrag mit oder ohne sachlichem Grund auszuhandeln?

Ohne wird schwierig!

Kann man daher davon ausgehen das im oben geschilderten Fall
ein weiterer Zeitvertrag mit sachlichem Grund legitim wäre?

Ja.

LG
Guido

Kann man daher davon ausgehen das im oben geschilderten Fall
ein weiterer Zeitvertrag mit sachlichem Grund legitim wäre?

Ja.

Wunderbar, vielen Dank nochmal :smile: