Zwischenzeugnis

Hallo,
meine Frage ist : in welcher Frist kann man ein Zwischenzeugnis verlangen?
Person R. hat ein Zwischenzeugnis angefordert ,weil sie sich woanders bewerben möchte. Die Chefin sagt…das dauert noch, ich hab grade keine Zeit. Die Bewerbungsfrist läuft derzeit ab, bis sie das Zeugnis geschrieben hat. Person R. braucht sehr dringend das Zwischenzeugnis, da sie für die Stelle auf die sie sich bewerben möchte keine Qualifikation aber 10 Jahre Berufserfahrung genau in diesem Betrieb gesammelt hat. Ohne das Zeugnis ist die Berwerbung nichtssagend.

Was soll Person R. tun?

Gruß
Kosmokatze

Hi

Wenn die derzeitige Firma über einen Betriebsrat verfügt mal hier direkt anfragen oder sich in der Personalabteilung erkundigen. In der Regel empfehl ich persönlich jedoch, sich ein qualifiziertes Zwischenzeugniss ausstellen zu lassen anstelle des „normalen“ Zwischenzeugnisses.

Bei mir hat es 10 Wochen (!) gedauert, weil die Chefin nicht hinterher gekommen ist. Bin dann zum BR gegangen und das Ding war 2 Tage später da.

Dat Blue