Was kann man mit einem Astrolabium tun ?

Heey heey…

Also ich habe grade in unserem Geschichtsbuch über ein sogenanntes ASTROLABIUM gelesen. Dann wollte ich mich halt bei google darüber informieren aber der Text ist mit so vielen Fachbegriffen verbunden und deshalb verstehe ich kein Wort. Kann mit jemand vielleicht ohne Fachbegriffe erklären wozu ein solches Astrolabium gebraucht wird/wurde und wie es funktioniert.

Vielen vielen Dank im Vorraus.

Hi MMatti,
ich kann Dir leider auch nur sagen, dass man es zur Navigation, zur Bestimmung verschiedener Planeten (z.B. auch Bestimmung Winter-Sommer-Sonnwende -wichtig für Landwirtschaft) oder zur Festlegung bestimmter Sternbilder benützte (Tierkreiszeichen).
Hoffe, habe Dir etwas helfen können.
Gruß naduah

Es tut mir leid,ich weiss viel,aber nicht alles.Das Astrolabium ist ein astronomisches Winkelmessgerät, welches man zur eigenen Standortbestimmnung benutzen konnte. Einfach ausgedrückt: das GPS im Mittelalter. MfG Hahaka

Moin.

Die Anwendung erklärt sich aus der „technischen Geschichte“. Astronomnen und Astrologen früherer Jahrhunderte hatten noch keine Tabellen oder gar PCs, um ihre Berechnungen zu machen. Wer früher Astrologe werden wollte, musste erstmal etwa zwei Jahre das Berechnen lernen. Jedes Horoskop wurde von Hand berechnet, eine ungeheuer mühselige Arbeit. Das Astrolabium war ein mechanisches Hilfsmittel, eine zweidmensionale Darstellung des Himmels, um sich diese Arbeit etwas zu erleichtern. GPS ist schon ganz gut gesagt. In der Seefahrt war das entsprechende Hilfsmittel zur Postisionsbestimmung der Sextant, bei Astronomen und Astrologen war es das Astrolabium.