Zeugung oder Geburt

Hallo an alle,

wieso wird eigentlich der Zeitpunkt der Geburt als massgeblich für das Horoskop angesehen und nicht der Zeitpunkt der Zeugung, ab diesem gibt es das Kind ja bereits eben mit der Sternenkonstellation zu diesm Zeitpunkt (den man natürlich viel viel schwerer ermitteln kann, als den Geburtszeitpunkt).

Vielen Dank
Grüße
Miss

Moin, Miss,

wieso wird eigentlich der Zeitpunkt der Geburt als massgeblich
für das Horoskop angesehen und nicht der Zeitpunkt der
Zeugung

weil man dann Horoskope nur an Buchhalter verkaufen könnte.

(den man natürlich
viel viel schwerer ermitteln kann, als den Geburtszeitpunkt).

ehmt, von ermitteln kann wohl keine Rede sein!

gruß Ralf

Hallo Miss,

tatsächlich sind aus vorchristlicher Zeit (die alten Griechen) Horoskopdeutungen überliefert, die 2 termine berücksichtigten. Wobei natürlich etwas unklar ist, wie man einen Empfängnistermin (heute müsste man das wahrscheinlich mit genauer Uhrzeit wie bei der Geburtszeit machen - :wink:)) ermitteln will.

Ich vermute mal, dass von unserer sich bisweilen widersprechenden Astrologenfront noch ein paar höchst unterhaltsame Einlassungen zu diesem Thema kommen werden.

Grüße aus Mainz
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo miss,

Das ist mal eine sehr schöne Frage, die vielfältige Aspekte einer Schwangerschaft anspricht. Es ist deshalb üblich, ein Geburtshoroskops auf den ersten Schrei zu berechnen, weil die inkarnierende Seele erst in diesem Moment ihren Körper in Besitz nimmt. Damit ist aber nicht gesagt, daß es auch wirklich die Seele ist, die inkarniert werden wollte. Es gibt jedoch Menschen, die ganz gezielt „planen“ und ihre geschlechtliche Vereinigung danach ausrichten. Es bleibt jedoch immer eine gewisse Unsicherheit vorhanden, weil man nicht genau weiß, wie lange die Spermien bis zur Vereinigung mit dem Follikel brauchen. Männliche Spermien sind schneller, dafür halten die weiblichen länger durch. Deshalb geht man in der Astrologie einen anderen Weg. Man berechnet den Inkarnationsentschluß der Seele, man nennt dies das „geistige Geburtshoroskop“. Da der Aszendent aus Ortszeit, Weltzeit und Sternzeit berechnet wird, kommt man für den Geburtsaugenblick auf eine neue Sternzeit. Diese wird meist unten im Horoskop bei der Aufstellung der Planeten mit angegeben. Diese neue Sternzeit wird in den Ephemeriden als Sternzeit für ein bestimmtes Datum nachgeschlagen und dieser Tag gilt mit der Uhrzeit 12:00h mittags als geistiges Geburtshoroskop. Du wirst dann feststellen, daß sich manche Seelen erst kurz vor der Geburt oder schon lange vor der Zeugung für eine Inkarnation entschlossen haben. Dies ist aber sicher noch ein weites Feld für Forschungen.

Gruß, Michael K

Hallo,
Deine Aussage bedeutet also:
Der Zeugungszeitpunkt ist immer unbekannt, der Geburtszeitpunkt hingegen ist meist bekannt. Also kann man ein Horoskop immer nur vom Geburtszeitpunkt berechnen. Damit das funktioniert - oder besser: damit das zumindest scheinbar logisch fundiert ist, müssen alle Astrologen an Reinkarnation glauben.
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß
loderunner

keine Probleme mit Abtreibung
Hallo,

Das ist mal eine sehr schöne Frage, die vielfältige Aspekte
einer Schwangerschaft anspricht. Es ist deshalb üblich, ein
Geburtshoroskops auf den ersten Schrei zu berechnen, weil die
inkarnierende Seele erst in diesem Moment ihren Körper in
Besitz nimmt.

Ergo ist im Fötus noch keine Seele drin! o

Da frage ich mich aber, wieso sich so viele Leute, voran die
katholische Kirche, sich dermaßen erregen, wenn um Abtreibungen
geht. Dabei geht es doch bloß um ein Seelenloses Ding.

Du wirst
dann feststellen, daß sich manche Seelen erst kurz vor der
Geburt oder schon lange vor der Zeugung für eine Inkarnation
entschlossen haben. Dies ist aber sicher noch ein weites Feld
für Forschungen.

Und wieder passiert es … das mit dem Tränen lachen
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich lese schon lange nicht mehr in Witzebrett :smile:)

Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

Das ist mal eine sehr schöne Frage, die vielfältige Aspekte
einer Schwangerschaft anspricht. Es ist deshalb üblich, ein
Geburtshoroskops auf den ersten Schrei zu berechnen, weil die
inkarnierende Seele erst in diesem Moment ihren Körper in
Besitz nimmt.

Ergo ist im Fötus noch keine Seele drin! o

Wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf: Die Seele ist das, was einen toten von einem lebendigen Körper unterscheidet. Alles, was lebt, hat eine Seele! Also haben auch Tiere, solange sie lebendig sind, Seelen. Die Ausdrücke Seele oder Lebenshauch oder der Atem Gottes meint dasselbe. Nur, der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist der, dass Tiere keinen Geist haben, mit dem sie die Welt begreifen und verstehen könnten.
Also hat auch ein Fötus schon eine Seele, da er bereits lebt. Ein Fötus ist kein toter Körper, sondern er lebt und regt sich im Mutterleib bereits. Das, was Michael meint, ist wahrscheinlich die „Geistseele“, also, der geistige und mithin schicksalsbedeutende Anteil im Menschen (den ja Tiere wiederum nicht haben).

Ich hab auch lange in meinem Leben angenommen, dass die Seele sowas wie eine körperlose Energie ist, die nach dem Tod weiterbesteht. Aber zum Glück hab ich diesen Irrglauben abgelegt. Das ist ja das, was einen Menschen durchaus wahnsinnig machen kann, es könnte sogar das Vorstadium der Schizophrenie sein.

Da frage ich mich aber, wieso sich so viele Leute, voran die
katholische Kirche, sich dermaßen erregen, wenn um
Abtreibungen
geht. Dabei geht es doch bloß um ein Seelenloses Ding.

Das ist eben nicht richtig (s. o.)

Grüße,
Herbert

Hallo,
ich entnehme dem geschriebenen die Ungeborenen haben keine seele, kein horoskop …das gibt mir zu denken
vg
miss

Hallo Miss,

leider hab ich keine Antwort für Dich, sondern nun eine Zusatzfrage. Und zwar müsste man das doch leicht rauskriegen können, wenn Kinder zu früh auf die Welt kommen. Das heisst, ein Kind, das schon im 7.Monat zur Welt kommt hätte doch dann - je nachdem ab wann das Horoskop „gilt“ - womöglich das falsche Horoskop. Das heisst, das sollte recht leicht rauszukriegen sein. Vielleicht weiss ja jemand, ob sich irgendwer diese Mühe schonmal gemacht hat?

*wink*

Petzi

Moin,

Das, was Michael meint, ist
wahrscheinlich die „Geistseele“,

Aha!
Seele, Geistseele, irgendwas wird schon passen, wenn’s dann doch nicht passt, wird irgendeine wortreiche astrologische Erklärung gefunden, mit der es dann passend geredet wird, nach dem Motto: „Wenn man schon nicht zu überzeugen weiß, dann will man wenigstens Verwirrung stiften!“

Schönes Wochenende

Axel

Hallo Axel,

was ist daran so schwierig zu verstehen?
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist, wobei die Seele vom Geist befruchtet wird und der Geist wiederum von Gott befruchtet wird. Der Körper verfault, die Seele stirbt, der Geist kehrt zu Gott zurück. Jesus hat am Kreuz ja auch gesagt: „In deine Hände lege ich meinen Geist“ und er hat nicht gesagt „In deine Hände lege ich meine Seele“. Ich finde, die Begriffe sind ganz klar abgegrenzt! Im Übrigen hat das mit Astrologie fast nichts mehr zu tun, weil das Grundlagen der Theologie sind. Aber die fließen in die Astrologie, zumindest in die Rhythmenlehre mit hinein. Wenn du also Probleme mit dem Begriff Geistseele hast, dann stell dir einfach die Seele nicht als Triebenergie vor, sondern als eine vom Geist Gottes bestimmte Seele. Denke dir einfach das, was dich vom Tier unterscheidet als Geistseele. Ich weiß, dass der Begriff Geistseele nicht ganz sauber ist, weil er zwei Dinge vermischt, die eigentlich nicht vermischt werden dürfen. Aber ich glaube, dass dir sofort einleuchtet, wo der Unterschied zwischen Triebseele und Geistseele ist.

Wenn du noch Fragen hast, brauchst du sie nur zu stellen.

TSCHÜSS,
Herbert

Und zwar müsste man das doch leicht rauskriegen
können, wenn Kinder zu früh auf die Welt kommen. Das heisst,
ein Kind, das schon im 7.Monat zur Welt kommt hätte doch dann

  • je nachdem ab wann das Horoskop „gilt“ - womöglich das
    falsche Horoskop.

Hallo Petzi,
Kinder werden nicht zu früh geboren. Selbst wenn die Mutter zur Tagesschau zu Hause sein möchte und die Wehen künstlich eingeleitet werden, steht das schon im Horoskop der Großeltern.
Falls es bei der Datierung des Seelenübergangs Probleme gibt, beachte die Geistesseele. Ist doch alles ganz einfach.
Bei meinen Forschungen werde ich die Problematik genauer betrachten. Du kannst dich darauf verlassen, dass sich scheinbare Widersprüche durch viele Worte auflösen lassen.
Grüße
Ulf

Hallo,

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist, wobei die
Seele vom Geist befruchtet wird und der Geist wiederum von
Gott befruchtet wird. Der Körper verfault, die Seele stirbt,
der Geist kehrt zu Gott zurück.

Du solltest Dich in näherer Zukunft mal mit einem Pfarrer unterhalten. Was Du das zusammenfaselst, hat mit Christentum nicht viel zu tun.

Jesus hat am Kreuz ja auch
gesagt: „In deine Hände lege ich meinen Geist“ und er hat
nicht gesagt „In deine Hände lege ich meine Seele“.

Bei der Gelegenheit des Gesprächs solltest Du Dir die Stelle vielleicht auch gleich übersetzen lassen.
Wusstest Du eigentlich, dass die Bibel gar nicht auf Deutsch geschrieben wurde?

Ich finde, die Begriffe sind ganz klar abgegrenzt!

Ja. Sie sind komplett von allem abgegrenzt, was man als Christ im Religionsunterricht lernt.

Im Übrigen hat das mit
Astrologie fast nichts mehr zu tun, weil das Grundlagen der
Theologie sind.

Da liegst Du völlig daneben. Was Du hier von Dir gibst, ist allein Grundlage DEINER Astrologie. Mit Theologie hat das nicht mal entfernt zu tun.

Ich weiß, dass der Begriff
Geistseele nicht ganz sauber ist, weil er zwei Dinge
vermischt, die eigentlich nicht vermischt werden dürfen.

Grad hast Du noch behauptet, die Begriffe wären ganz klar abgegrenzt. Könntest Du Dich vielleicht wenigstens innerhalb eines Post auf eine Version festlegen? Es wird sonst ein wenig verwirrend.

Gruß
loderunner

Du solltest Dich in näherer Zukunft mal mit einem Pfarrer
unterhalten. Was Du das zusammenfaselst, hat mit Christentum
nicht viel zu tun.

Hallo loderunner,
hat hier einer der „Experten“ behauptet, dass seine Weltanschauung vom Christentum geprägt ist? Mir kommt es eher so vor, als wenn an verschiedenen Stellen mal eine Kelle genommen wird.
Solange jemand seine Glaubensvorstellungen benennt, aber diese nicht als DIE Wahrheit verkaufen will, habe ich keine Probleme.
Grüße
Ulf

Hallo loderunner,

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist, wobei die
Seele vom Geist befruchtet wird und der Geist wiederum von
Gott befruchtet wird. Der Körper verfault, die Seele stirbt,
der Geist kehrt zu Gott zurück.

Du solltest Dich in näherer Zukunft mal mit einem Pfarrer
unterhalten. Was Du das zusammenfaselst, hat mit Christentum
nicht viel zu tun.

Wenn du meinst, du wüsstest es besser, so lasse ich mich gerne von dir belehren! Also bitte, zeige mir meinen Denkfehler!

Geist ist das, was Ideen und Bilder zeugt. Diese sind unsterblich, denn etwas, was vor 2000 Jahren gedacht wurde, kann heute wieder gedacht werden. Der Geist unterliegt weder zeitlichen noch räumlichen Begrenzungen.

Aber etwas, was vor 2000 Jahren lebte, lebt heute nimmermehr! Und nun frag ich dich: Was ist es denn, was lebte. Doch wohl die Seele, oder? Und nicht der Geist! Denn der Geist hat die Seele ja nur befruchtet.

Wie du siehst, kann es gar nicht anders gedacht werden, als so, wie ich es gedacht habe.

Merkst du nicht, dass diese Wahrheit, von der ich schreibe, die einzig einleuchtende und richtige ist? Warum soll der gesunde Menschenverstand mich täuschen? Und wenn er es täte, so hülfe es ja doch nichts, denn dann wär’ keiner klüger als ich und könnte mich eines Besseren belehren…

Im Übrigen, weil du schreibst, es hätte mit dem Christentum nichts zu tun: Wenn ich über so etwas nachdenke, dann lass ich mir von anderen Menschen ungern dazwischenreden, denn die wollen einem meist die eigene, falsche Meinung aufbürden, von der man dann nicht mehr so schnell los kommt. Wenn man die Welt begreifen will, dann darf man sich von keiner Zugehörigkeit jedweder Art begrenzen lassen, auch nicht der Zugehörigkeit einer Religionsgemeinschaft, man muss frei beim Denken sein. Ich geh’ aber in die katholische Kirche, weil das meine zweite Mutter war und immer noch ist.

Ich finde, die Begriffe sind ganz klar abgegrenzt!

Ja. Sie sind komplett von allem abgegrenzt, was man als Christ
im Religionsunterricht lernt.

Die Schulweisheit ist nicht der Weisheit letzer Schluss. Und außerdem: Wenn die kleinen Kinder im Religionsunterricht darüber diskutieren müssen, ob es überhaupt einen Gott gibt oder ob das eher eine Erfindung der Menschen ist, dann ist für mich dieses staatliche Schulsystem, was die Bildung der Kinder betrifft, nicht einen Schuss Pulver wert. Sieht man ja, was dabei herauskommt.

Grüße,
Herbert

Hallo,

hat hier einer der „Experten“ behauptet, dass seine
Weltanschauung vom Christentum geprägt ist?

Hatte ich bislang bei Herbert den Eindruck.

Mir kommt es eher
so vor, als wenn an verschiedenen Stellen mal eine Kelle
genommen wird.

Oder ein Hammer - zum zurechtbiegen.

Solange jemand seine Glaubensvorstellungen benennt, aber diese
nicht als DIE Wahrheit verkaufen will, habe ich keine
Probleme.

Ich auch nicht. Genau das wird hier aber oftmals gemacht. Und dann (und nur dann) fühle ich mich genötigt, darauf einzugehen.

Gruß
loderunner

Hallo,

Wenn du meinst, du wüsstest es besser, so lasse ich mich gerne
von dir belehren! Also bitte, zeige mir meinen Denkfehler!

Dein Denkfehler besteht nicht in dem, was Du glaubst. Dein Denkfehler besteht ausschließlich darin, dass Du das in der Bibel wieder zu finden denkst. Und der zweite Denkfehler besteht darin, dass Du Dich für den alleinigen Wissenden hälst.
Du kannst meinethalben glauben, was Du willst. Ich möchte schließlich auch nicht für meinen Glauben kritisiert werden. Und genau da hört es dann auch auf.

Merkst du nicht, dass diese Wahrheit, von der ich schreibe,
die einzig einleuchtende und richtige ist?

Nein. Auf keinen Fall. Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit für alle. So, wie es keine alle glücklich machende Lebensweise gibt und keine für alle passende Unterhose. Jeder Mensch ist anders und deshalb hat er auch andere Bedürfnisse und deshalb glaubt er auch anders.

Warum soll der gesunde Menschenverstand mich täuschen?

Weil Dein Wissen begrenzt ist.

Und wenn er es täte,
so hülfe es ja doch nichts, denn dann wär’ keiner klüger als
ich und könnte mich eines Besseren belehren…

Es ist keiner klüger als Du? Willst Du eventuell über diesen Satz nochmal nachdenken?

Im Übrigen, weil du schreibst, es hätte mit dem Christentum
nichts zu tun: Wenn ich über so etwas nachdenke, dann lass ich
mir von anderen Menschen ungern dazwischenreden, denn die
wollen einem meist die eigene, falsche Meinung aufbürden, von
der man dann nicht mehr so schnell los kommt.

Ja. Das kann passieren. Es gibt da zum Beispiel in München einen Astrologen, der das auch immer versucht. Ich käme nie in Gefahr, dass er mir was aufbürdet, aber andere sind da wohl in einer weniger glücklichen Lage.
Ist schon gut, dass Du Dir nicht beim Denken dazwischenreden lässt.

Wenn man die
Welt begreifen will, dann darf man sich von keiner
Zugehörigkeit jedweder Art begrenzen lassen, auch nicht der
Zugehörigkeit einer Religionsgemeinschaft, man muss frei beim
Denken sein.

Wie komme ich nur auf den Gedanken, dass Du da irgendwo einen oder mehrere blinde Flecke hast?

Ich geh’ aber in die katholische Kirche, weil das
meine zweite Mutter war und immer noch ist.

Aha. Na, dann ist das von mir vorgeschlagene Gespräch mit dem Pfarrer ja kein Problem für Dich.

Gruß
loderunner

1 Like

Zusammenfassung - Zeugung oder Geburt
Also nachdem ich alles gelesen habe, scheint es darauf keine Antwort zu geben, weil man es nicht weiß, somit bleibt als Startpunkt der von der Krankenschwester Hebamme… hoffentliche genau erfasste Zeitpunkt der Geburt für die Erstellung des Horoskops, weil man ansonsten keinen Anhaltspunkt hat.

Das Kind im Bauch hat wohl einen Körper, auch eine Seele, aber keine Geistseele ?, die bekommt man nur bei Geburt (Früh oder Normal spielt dabei keine Rolle), die Totgeborenen, abgetriebenen bekommen keine Geistseele, stehen somit auch nicht im Geburtshoroskop der Großeltern, weil es sie astrologisch gar nicht gibt, denn sie haben kein Horoskop -oder bekommen auch die Abgetriebenen und Totgeborenen eine Geistseele?

Oder ist der Zeitpunkt des „austretens“ aus dem Körper der Mutter nur maßgeblich (egal ob tot oder lebendig) weil man diesen anders als alle anderen einfach genau bestimmen, festhalten kann und es ein scheinbar verlässlicher Ausgangspunkt ist, denn zum Zeitpunkt der Zeugung wurde hier nicht allzuviel gesagt??

Vielen Dank
Grüße
Miss

Hi Miss!

Der Zeugungszeitpunkt ist astrologisch betrachtet total uninteressant; abgesehen davon, dass manche Astrologen anhand des Zeugugungszeitpunktes das Geschlecht des Kindes ermitteln können. Ich hab mich damit aber noch nicht genauer auseinandergesetzt, schon alleine deshalb, weil den Zeitpunkt der Zeugung ja fast kein Mensch notiert und man somit nicht an genügend Daten herankommt, die man auswerten könnte.

Der Zeitpunkt der Geburt des Kindes, eigentlich der Zeitpunkt des ersten eigenen Atemzug des Neugeborenen, ist astrologisch relevant und nur dieser! Denn der Geburtsmoment ist die erste Konfrontation des Säuglings mit der „Anderheit“ (3. Quadrant). Zum ersten Mal begegnet der Säugling dem Umfeld, den ganzen anderen Menschen und Gestalten, die hier auf dieser Welt leben. Das Kind wird in dieser Welt ein von Gott bestimmtes Schicksal zu leben haben, es wird lieben und empfinden, weinen und lachen. Im Mutterleib hatte der Fötus das alles noch nicht, da schwamm er noch in der Fruchtblase herum, hatte keine Austauschmöglichkeit mit seiner Umwelt etc. Aus diesem Grunde ist der Geburtszeitpunkt so extrem wichtig, weil es der Zeitpunkt der ersten Konfrontation mit der Welt ist, in der der Mensch sein Schicksal zu leben hat.

Mal angenommen, du willst eine Party schmeißen, die am Sa. um 20 Uhr beginnt. Die ganzen Vorbereitungen, z. B. Catering, Getränke kaufen, für Musik sorgen etc. wäre zu vergleichen mit der Phase der Entwicklung der befruchteten Eizelle zum Fötus. Aber der Beginn der Party, das ist übertragen auf unser Beispiel der Geburtsmoment. Die Party beginnt halt erst um 20 Uhr und nicht schon in der Vorbereitungszeit!

Und es hat sich auch in der astrologischen Praxis so herausgestellt, dass der Geburtszeitpunkt aussagekräftig in Bezug auf Anlage, Verhaltensmuster, Emotionen und Schicksal eines Individuums ist.

Grüße,
Herbert

Hallo,

abgesehen davon, dass manche Astrologen anhand
des Zeugugungszeitpunktes das Geschlecht des Kindes ermitteln
können.

Ach ja? Und woher bekommen sie den? Außer bei einer künstlichen Befruchtung ist der Zeitpunkt gar nicht bestimmbar!

Im Mutterleib hatte der Fötus das alles noch
nicht, da schwamm er noch in der Fruchtblase herum, hatte
keine Austauschmöglichkeit mit seiner Umwelt etc.

Du hast wohl keine Kinder, oder? Dann solltest Du Dich wenigstens mal mit einer Mutter unterhalten. Oder ein entsprechendes Buch lesen. Selbstverständlich kann der Fötus bereits mit der Umwelt in Kontakt treten. Er hört Geräusche, sieht Licht, nimmt an Emotionen der Mutter teil. Und er reagiert auch darauf. Das ist kein Gerücht, das ist eigene Erfahrung - ich habe mit meinen Kindern Monate vor der Geburt kommuniziert. Auch ist das kein sonderbarer Einzelfall, Du kannst gern entsprechende medizinische Untersuchungen ergoogeln.

Aus diesem Grund ist Deine Aussage komplett falsch. Und die Sache mit der Geistseele passt ebenfalls nicht.

Gruß
loderunner