10 hoch -43 Sekunden, warum lässt sich der Urknall nur bis dahin zurückrechnen?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
meine Frage erscheint undankbar gegenüber den Forschern. Ab 10 hoch -43 Sekunden wird die Entstehung des Universums detailliert beschrieben. Damit sollte ich eigentlich zufrieden sein. Bin ich ja auch und ich lese täglich immer mehr über die spannende Zeit. Aber vielleicht bin ich wie ein kleines Kind, das nicht versteht, warum es alle Gummibären haben darf außer den roten. Jedes Kind würde sich natürlich sofort für die roten Gummibären interessieren.
So ist es auch bei mir. Mich wurmt dabei, dass immer wieder beschrieben wird, dass alles beschrieben werden kann, bis auf die Zeit vor 10 hoch -43 Sekunden. Man schreibt, dass da die Formeln nicht mehr greifen. Ups? Ja wo greifen sie denn? Sind den Forschern die Nullen ausgegangen zur Beschreibung einer hohen Temperatur oder Dichte? Das kann es ja nicht sein.
Also: Ich möchte wissen, warum man physikalisch nicht erklären kann, was in der Zeit bis zu 10 hoch -43 Sekunden passiert ist. Gerne mit Formeln (und Fundorte, wo die Formeln beschrieben sind).
Vielen Dank im Voraus!
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag.
Stefan

Hallo Stefan,

Man schreibt, dass da die
Formeln nicht mehr greifen. Ups? Ja wo greifen sie denn? Sind
den Forschern die Nullen ausgegangen zur Beschreibung einer
hohen Temperatur oder Dichte? Das kann es ja nicht sein.

Doch, genau so ist es!

Unsere Welt basiert auf 4 Kräften (Gravitation, starke und schwache Wechselwirkung und der elektromagnetischen Kraft.
Das Problem ist jetzt, dass dies irgendwie ursprünglich nur EINE Kraft war, welche, erst bei der genannten Zeit, in die heute wirksamen 4 Kräfte zerfallen ist.
Mittlerweile ist man so weit, dass man 3 Kräfte unter einen Hut bringen konnte, aber die Gravitation passt da noch lange nicht mit drunter.
Aber, das ist auch nur eine Theorie, da weiss keiner ob es wirklich so war.

Es gibt also schlicht keine Formeln, welche beschreiben können, wie das vor den 10-43 Sekunden funktioniert hat …

Ein weiteres aktuelles Problem sind die Dunkle Materie und die Dunkle Energie.
Nach den heutigen Theorien gibt es die gar nicht, aber man kann die Effekte beobachten!
Möglicherweise hat sich um die 10-43 Sekunden noch mehr abgespaltet, als bisher gedacht?

Also: Ich möchte wissen, warum man physikalisch nicht erklären
kann, was in der Zeit bis zu 10 hoch -43 Sekunden passiert
ist. Gerne mit Formeln (und Fundorte, wo die Formeln
beschrieben sind).

Für diese Formeln gäbe es den Nobel-Preis :wink:

MfG Peter(TOO)

hi Stefan

was in der Zeit bis zu 10 hoch -43 Sekunden passiert
ist. Gerne mit Formeln (und Fundorte, wo die Formeln
beschrieben sind).

Das ist ziemlich nahe an der Planck-Zeit 5,39106 · 10−44 s es wäre auch möglich das das Universum noch nicht die Planck-Länge hatte
http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-L%C3%A4nge#Grund…
Alles was darunter passiert ist nach jetzigen Wissensstand gleichzeitig und / oder am gleichen Ort

Vielen Dank im Voraus!
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag.
Stefan

Gruß M°-°M

Es wurde vielleicht zuwenig betont:
Das Weltall war im Moment des Urknalls nur ein Punkt. Ausdehnung Null. Ein Punkt enthält keine Information. Darum kann man nicht zurück rechnen, weil es einfach keine Informationen gibt.
Es wurde versucht, aus den vermuteten Ungleichmäßigkeiten der Hintergrundstrahlung eine Information abzuleiten. Das Projekt scheint nicht mehr aktuell zu sein. Ich habe nichts mehr davon gehört.

Hallo Fragewurm,

Es wurde versucht, aus den vermuteten Ungleichmäßigkeiten der
Hintergrundstrahlung eine Information abzuleiten. Das Projekt
scheint nicht mehr aktuell zu sein. Ich habe nichts mehr davon
gehört.

Nun, man hat Karten gezeichnet, allerdings ist die Information aus der Hintergrundstrahlung erst 380’000 Jahre nach dem Knall entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung