Asteriodengürtel eine Idee dazu

Hallo,

mal vorweg, es ist eine These die ich nicht beweisen muss.

Oft habe ich mich gefragt, ob die vier Gasriesen in unserem Sonnensystem mit ihren ausgedehnten Mondsystemen nicht anderes sind, als vier kleine Sonnensysteme. Irgendwie muss es dann doch noch einmal vier Miniatur- Planetarscheiben gegeben haben. Immerhin, zwei dieser Monde sind größer als der Planet Merkur (können aber mit diesem Schwergewicht massenmäßig nicht mithalten).

Die Gasriesen haben halt viel zu wenig Masse für aktive Sterne. Letzteres bedauere ich nicht, es hätte ggf. die Entstehung des Lebens auf der Erde erheblich erschwert :stuck_out_tongue:

Alle vier Gasriesen haben einen Ring, auch wenn man nur den vom Saturn mit einfachen Mitteln gut sieht. Meine Frage: Ist das die Entsprechung zum Asteroidengürtel? Ist das eine Art Müllhalde, die bei der Bildung von Trabanten übrigbleibt?

Wissen tut es keiner, aber ich höre mir gerne Eure Thesen an.

Danke.

Hallo,

Oft habe ich mich gefragt, ob die vier Gasriesen in unserem
Sonnensystem mit ihren ausgedehnten Mondsystemen nicht anderes
sind, als vier kleine Sonnensysteme.

Nein, aus verschiedenen Gründen

  • Nach der Def. einer „Sonne“ sind sie eben zu klein

  • Selbst wenn da eine Masse in der Größe zusammengekommen wäre, als dass man das als Sonne definieren könnte, wäre es immer noch nur ein Sonnensystem. Dann allerdings mit 2 oder 3 Sonnen, also ein Doppel- oder Mehrfachsternsystem.

  • Sie befinden sich innerhalb des Sonnensystems, können also nur Bestandteil des Gesamtsystems sein.

  • Nach den bekannten Abläufen sind die Planeten eben nur der „zusammen gekehrte Schutt“ (Gas und Staub), der außerhalb der zentralen Masse übrig geblieben ist und sich zusammengeklumpt hat.
    Im weiteren Umfeld des einen Sonnensystems ist da erst mal nur interstellare Leere.

Irgendwie muss es dann doch noch einmal vier
Miniatur- Planetarscheiben gegeben haben.

Du meist um den Jupiter?
Ich denke am Anfang war das nicht so. Da rotierte erst mal alles Material um die zentrale Achse.
Erst mit dem Zusammenklumpen zu Planeten haben diese sich das Material als eigene Staubscheibe eingefangen.

Immerhin, zwei dieser Monde sind größer als der Planet
Merkur (können aber mit diesem Schwergewicht massenmäßig nicht mithalten).

Da siehst du, dass die Def. von Planet oder Mond weniger von der Masse abhängt, sondern vielmehr von der Hierarchie im System.

Die Gasriesen haben halt viel zu wenig Masse für aktive
Sterne. Letzteres bedauere ich nicht, es hätte ggf. die
Entstehung des Lebens auf der Erde erheblich erschwert :stuck_out_tongue:

Ja, Doppelsternsysteme sind in der Regel sehr instabil.
Stabilität über Mdr. Jahre ist aber zumindest auf der Erde eine gute Voraussetzung gewesen.

Alle vier Gasriesen haben einen Ring, auch wenn man nur den
vom Saturn mit einfachen Mitteln gut sieht. Meine Frage: Ist
das die Entsprechung zum Asteroidengürtel?

Eine Entsprechung? Wie man es halt sehen will.
Die ganze Mat. um die Sonne war vorher schon da.
Alles was um Planeten kreist, wurde erst eingefangen, nachdem sich genug Masse zusammengefunden hat.
Gruß Uwi