Astronomisches Datum?

Hai, Ihr Kenner der himmlischen Glitzerpunkte,

gibt es eigntlich eine Möglichkeit, Daten eindeutig per Sternenkonsellation anzugeben?

Unsere üblichen Kalender basieren ja immer auf ortlichen Ereignissen, die willkürlich als Zeitpunkt Null gewählt wurden - drum muß man ja (eigentlich) bei einem beliebigen Datum dazu schreiben, auf welchen Kalender man sich bezieht.

Nun frage ich mich, ob man Daten eindeutig als Sternen-/Planeten-konsellationen angeben kann…

Gruß
Sibylle

Moin,

Nun frage ich mich, ob man Daten eindeutig als
Sternen-/Planeten-konsellationen angeben kann…

das scheitert langfristig allein daran, daß sich Planetensysteme auf wirklich lange Sicht chaotisch verhalten.

Weiterhin wirst Du trotzdem nicht ohne Bezugpunkte auskommen, weil ein Ereignis wie eine bestimmte Sternenkonstellation von der Erde anders wahrgenommen wird als von einem Planeten auf der anderen Seite der Milchstraße.

Wenn Du den Urknall nehem würdest, müsstest Du den erst mal genau terminieren.

Gandalf

Hai, Gandalf,

das scheitert langfristig allein daran, daß sich
Planetensysteme auf wirklich lange Sicht chaotisch verhalten.

Hach je - ich wusste doch, daß ich ein wesentliches Detail vergessen hab…
Ort: Erde; Zeitraum: jetzt bis zum Ende des Planeten.
Ich überlege, ob es möglich wäre, zukünftigen Archäologen (von der Spezies Blatta orientalis sapiens, oder so) eine genaue Datierung zu hinterlassen, die kein Wissen über die kulturellen Hintergründe voraussetzt.

Gruß
Sibylle