Dunkle Materieteilchen für Dummies

hallo,
Dunkle Materie soll rund ein Fünftel des Universums ausmachen;
-mit welcher technischen Gerät könnte man es bemerken?
danke
Friedrich
PS:sorry OffTopic
Cola die dunkle Materie
Beweis
http://abcnews.go.com/Video/playerIndex?id=2074661

Hallo,

Dunkle Materie soll rund ein Fünftel des Universums ausmachen;
-mit welcher technischen Gerät könnte man es bemerken?

mit einem Thermometer…

Die Energie die beim elastischen Stoß von WIMPs (schwach wechselwirkende, schwere Teilchen) mit Atomkernen eines Detektors wie CRESST (Cryogenic Rare Event Search with Superconducting Thermometers, http://avmp01.mppmu.mpg.de/cresst/) auf den Kristall übertragen wird, wird gemessen. Damit man ein solch kleines Signal sehen kann, geht man zu sehr niedrigen Temperaturen und verwendet supraleitende Thermometer. Man muss dabei `nur’ darauf achten, dass man ein Signal (

Mit einem Fotoapparat …

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,4…

Gas wird abgebremst, dunkle Materie nicht

_Gleichzeitig benutzten die Wissenschaftler mehrere optische Teleskope, darunter das Hubble-Weltraumteleskop, um die Verteilung der Masse in den beiden Haufen zu bestimmen. Dies gelang mit Hilfe des sogenannten Gravitationslinsen-Effekts: Die Schwerkraft eines Himmelskörpers verzerrt das Licht von dahinter liegenden Objekten. Steht der Beobachter im richtigen Abstand zu beiden, wirkt das Objekt im Vordergrund wie eine Linse - ein Effekt, der von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie vorhergesagt wurde.

Das bei der Kollision der beiden Galaxienhaufen aufgewirbelte heiße Gas wurde den Forschern zufolge durch eine Kraft ähnlich dem Luftwiderstand abgebremst. Die dunkle Materie in beiden Haufen sei jedoch nicht aufgehalten worden, da sie - abgesehen von der gegenseitigen Anziehung - keine Wechselwirkung mit dem Gas eingehe ( siehe Fotostrecke). Deshalb, so die Wissenschaftler, seien dunkle und sichtbare Materie bei der Kollision auseinandergerissen worden._

Gruss Montezuma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht auch durch Beobachtung von Galaxien, welche durch den Einfluß dunkler Materie verformt werden können. Es wurden bereits Galaxien entdeckt, bei denen die Randbereiche der Scheibe nach oben bzw. unten „gebogen“ sind, was auf die Existenz großer Mengen dunkler Materie hindeutet.