Interesse an Astronomie

Hallo zusammen,

ich habe starkes Interesse an Astronomie, hatte allerdings bislang wenig Zeit mich damit ausführlicher zu beschäftigen.
Ich habe vor mir ein Teleskop zuzulegen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wir bauen das Dachgeschoß aus/um. Mir schwebt vor eine Art kleine Sternwarte (oder sowas) einzurichten, bzw. einen Platz in dem in Ruhe den Himmel betrachten kann. Gibt es hierbei etwas besonderes zu berücksichtigen? Fenster Richtung Norden oder Süden. Genügt (bei einem Satteldach) ein Dachfenster in dem man die Sterne beobachten kann oder sollte man lieber auf mehrere Himmelsrichtungen Ausschau haben.
Vielleicht ist die Frage ja komplett dumm aber viell. könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank vorab
Pitufino

Moin,

Vielleicht ist die Frage ja komplett dumm aber viell. könnt
ihr mir weiterhelfen.

dumm ist die Frage sicher nicht, aber so wie Du Dir das vorstellst, kann es entäuschend werden, Stichwort ‚Lichtverschmutzung‘

Je nachdem, wie hell Deine Umgebung nachts ist, kann es passieren, daß Du sehr schlechte Bedingungen zum Beobachten hast. Das macht auf Dauer keinen Spaß, nur Mond, Planeten und wenige Sterne beobachten zu können.

Hast Du schon mal bei einem wirklich dunklen Himmel die Milchstraße gesehen, oder das Brilliantkissen eines dunklen klaren Himels?
Dann vergleich das mal mit der grauen Matsche, die Du in bewohnten Gegenden hast.

Wenn Du Interesse an Astronomie hast, such Dir einen Verein, wo Du Deine ersten Schritte machen kannst. Dort kriest Du in THeorie und Praxis eine solide Einführung, Ratschläge, wie man das Geld optimal für ein Gerät ausgibt und ev. kannst Du dort preiswert ein gebrauchtes Gerät erstehen.

Gute Sicht.

Gandalf

Hallo,

die von Gandalf angeführte Lichtverschmutzung kann ein Problem sein, auch der begrenzte Blickwinkel kann u.U. den Spaß einschränken.

Hier ein Link, der viele Infoquellen anführt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sternwarte#Einzelne_Ste…

Ein sinnvoller Suchbegriff ist „Volkssternwarte“, aber evtl. gibt es an Schulen in der Nähe auch Astronomie-AGs oder Lehrer, die sich in dem Bereich engagieren, einfach mal fragen, meist stößt man auf hilfreiche Leute.

Clear sky.

Gruß Volker

Hallo,

Genügt (bei einem Satteldach) ein Dachfenster in
dem man die Sterne beobachten kann oder sollte man lieber auf
mehrere Himmelsrichtungen Ausschau haben.

Ich glaube, dass ein Dachfenster eine generell schlechte Option ist. Erstens kannst du immer nur einen winzigen Ausschnitt des Himmels beobachten, und viele interessante Objekte die vielleicht auch zu sehen wären würdest du gar nicht sehen. Zweitens ist es normal im Haus wärmer, d.h. durch das Dachfenster steigt die warme Luft nach draußen. Das führt zu einer Luftunruhe, die dir u.U. die ganze Beobachtungsqualität verdirbt. Dazu kommt das von Gandalf angesprochene Problem der Lichtverschmutzung in Wohngebieten (Streulicht von Straßenlampen, anderen Häusern, usw). Ich denke, dass du viel mehr Beobachtungsfreude haben wirst, wenn du dir einen dunklen Platz mit freier Sicht draußen suchst. Viele Teleskope sind ja im Nu aufgebaut und wenn du dir ein bisschen praktisches Equipment zulegst (Kleiner Klappstuhl/-tisch, Rotlicht-LED-Lampe die du am Tisch irgendwo montierst, so dass du z.B. im Himmelsatlas usw schön lesen kannst), dass sich schnell ins Auto räumen lässt, dann bringt dir das mehr.

vg,
d.