Könnte ein Planet nur eine Atmosphäre haben, die auf ein Gebiet begrenzt ist?

Also könnte nur ein Teilgebiet eines Planeten eine Atmosphäre haben? Irgendwie ein Exoplanet, der nur über die Hälfte seiner Oberfläche eine Atmosphäre hat (oder nur in einem Krater oder so);…

Hallo,

meine perönliche Meinung hierzu,nein.
Ich befasse mich tatsächlich sehr oft mit solchen Dokumentationen auf N24,und da auch unser Planet eine Atmosphäre hat,stützt sich mein nein auf folgendem Grund:

Wie auch auf unserem Planete so auch möglich auf Anderen Planeten muss eine Atmosphäre aus Kohlenstoff,Sauerstoff,Stickstoff oder ähnlichem Gasen,(Gasförmige Stoffe) bestehen.

Dadurch,das es ein solcher gasförmiger Stoff ist,wird er sich,soweit es möglich ist,verteilen.

Dieses wird definitiv auch nicht durch ein mögliches Magnetfeld,oder einer Rotation eines Planeten beeinflußt,da wir sonst auch eine unserem Magnetfeld förmige Atmosphäre hätten.

Zusätzlich dazu enthält das Universum ein Vakuum,welches sich letztlich auf eine Atmosphäre wie ein drückender Schleier auswirken würde,wodurch sich die Atmosphäre dann automatisch verteilen würde.

In unserem Sonnensystem haben wir,wenn ich richtig aufgepasst habe,auch nur 3 Planeten mit einer „Atmosphäre“,bei 2en ist sie aber so Giftig,z.B. ich glaube Jupiter war es,der mehr Amoniak 
in seiner Atmosphäre hat als einen harten Kern,und 1ner,der Mars,bei Ihm ist Diese aber so gering,(sie macht nicht einmal 10% der Erdatmosphäre aus),das Leben nur auf dem Planet Erde optimal
entwickel und gedeien kann.

Na und? Hilft das etwas?   :wink:

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

MfG,

Morpheus

Also könnte nur ein Teilgebiet eines Planeten eine Atmosphäre
haben? Irgendwie ein Exoplanet, der nur über die Hälfte seiner
Oberfläche eine Atmosphäre hat (oder nur in einem Krater oder
so);

Das kommt auf die Definition von „Atmosphäre“ an. Bei hinreichend großen Potentialunterschieden wäre es denkbar, dass es nur in einem tiefen Krater eine atembare und schützende Atmosphäre gibt und der Luftdruck auf der Ebene drum herum so niedrig ist, dass dort nichts überlebt. Ob das auch praktisch möglich ist, hängt von der Geologie des Planeten ab.

Hi ABCSpezialist!

Also könnte nur ein Teilgebiet eines Planeten eine Atmosphäre haben?

Ich dieser krassen Form würde ich das ausschließen.

Denn um überhaupt eine Atmospäre halten zu können, ist eine bestimmte Mindestschwerkraft und -masse erforderlich. Bei einer solchen Masse hat ein Planet annähernd Kugel- oder je nach Rotation Ellipsoid-Form.

Nicht auszuschließen sind aber wesentlich größere Dichteunterschiede als auf der Erde. Am Gipfel des Mt. Everest ist die Dichte nur noch ein Drittel, und wenn die Meere leer wären, gäbe es noch größere Unterschiede. Und der höchste Berg unseres Sonnensystems ist ca. 25 km hoch.

Gruß, Zoelomat

Nein.
Eine Atmosphäre entsteht ja rund um den Planeten in der Höhe, Stratosphäre, die oberen Schichten der Atmosphäre. Da gibt es noch weitere Schichten die ebenfalls zur Atmosphäre dazu gehören.

Der untere Bereich des Planeten ist ja entweder stinig oder enthält Flüssigkeit wie Wasser, und ist ja nur Teilbereich des Planeten. Der Planet beginnt mit den oberen Schichten der Atmosphäre und nicht unten in Gebieten. Von daher falscher Betrachtungspunkt.

Wenn der Planet also mit der Atmosphäre beginnt dann ist das Gebiet unten völlig unerheblich.

Jein.

Eine gasförmige Atmosphäre wird sich möglichst gleichmäßig um den Himmelskörper verteilen. Allerdings ist die Dichte der Atmosphäre in Tälern höher als auf Bergen. Es ist also ohne weiteres vorstellbar, dass nur in einem tiefen Tal oder in einem Krater oder einem Graben eine Atmosphäre einer bestimmten Dichte herrscht.

Wenn der Planet also

bla

mit der Atmosphäre beginnt

bla

dann ist das:Gebiet unten völlig unerheblich.

bla bla

P.S. Ich kann auch bla bla bla !!!

Hi,

Also könnte nur ein Teilgebiet eines Planeten eine Atmosphäre haben?

Ich dieser krassen Form würde ich das ausschließen.

Denn um überhaupt eine Atmospäre halten zu können, ist eine
bestimmte Mindestschwerkraft und -masse erforderlich. Bei
einer solchen Masse hat ein Planet annähernd Kugel- oder je
nach Rotation Ellipsoid-Form.

Nicht auszuschließen sind aber wesentlich größere
Dichteunterschiede als auf der Erde. Am Gipfel des Mt. Everest
ist die Dichte nur noch ein Drittel, und wenn die Meere leer
wären, gäbe es noch größere Unterschiede. Und der höchste Berg
unseres Sonnensystems ist ca. 25 km hoch.

…krasse Form, Mindestschwerkraft, annähernd, je nach Rotation… bla.

Merkst du was? alles Relativ. Im Grunde könnte selbst ne Erbse im Weltraum eine Atmosphäre besitzen, wenn auch kaum messbar, da spielt die Dichte dieser keine Rolle.

Was der Fragesteller unter Atmosphäre versteht sollte er präzisieren.

Grüße
Markus

…krasse Form, Mindestschwerkraft, annähernd, je nach
Rotation… bla.

Merkst du was? alles Relativ. Im Grunde könnte selbst ne Erbse
im Weltraum eine Atmosphäre besitzen, wenn auch kaum messbar,
da spielt die Dichte dieser keine Rolle.

Merkst du noch was? Wenn du um dein Medikament eine Atmospäre siehst, dann heißt es sie einzunehmen, abzusetzen oder zu wechseln.

Such dir ein Hobby, ein 8-Teile-Puzzle sollte die nächsten Jahre ausfüllen.