körper im sonnensystem

Wir sollen bis morgen etwas über körper im sonnensystem herausfinden. Jedoch komme ich irgendwie nicht weiter. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Es würde mir sehr helfen.
Ich danke jetzt schon einmal allen, die hierauf antworten.

Lg

Hallo Mo.ods,
Du müsstest Deine Frage schon etwas präzisieren:
.Welcher Art sollen die „Körper“ sein?
…(Planeten, Meteoriten, Kometen, Staub,
Weltraummüll…)
.In welche Klasse welcher Schule gehen „wir“?
Ich würde Dir außerdem empfehlen, Deine Frage hier im Forum, Brett Astronomie, zu stellen. Dabei kann Dir allerdings passieren, dass Dir die Lösung einer Hausaufgabe, um die es sich hier offenbar handelt, verweigert wird.
Grüße von
enricoernesto

Hallo,
die Aufgabenstellung ist schon sehr allgemein gehalten.
Wenn du Dich über Planeten informieren willst, empfehle ich Wikipedia unter dem Stichwort „Planeten“.
Hier ganz kurz etwas zu diesm Thema:
In der Antike waren 7 sogenannte Planeten bekannt (weil mit bloßem Auge sichtbar). wir finden sie in den Namen unserer Wochentage (vergleiche dazu auch englische oder französische Bezeichnungen): Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn. Die Reihenfolge hat etwas mit ihrer Entfernung von der Erde zu tun, ist aber kompliziert zu erklären.
Bis zum Jahre 2006 kannte man dann die „klassischen“ neun Planeten, die man sich an den Anfangsbuchstaben des Satzes „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten“ merken kann, nämlich Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Neptun, Uranus, Pluto. Die Reihenfolge entspricht ihrer Entfernung von der Sonne, von nah bis fern.Alle PLaneten laufen auf elliptischen Bahnen, in einem Brennpunkt der Ellipse steht die Sonne. Für die Erde ist diese Ellipse fast ein Kreis, in dessen Mittelpunkt die Sonne steht.
Nach einer neuen Definition aus dem Jahre 2006, die aber sehr umstritten und ungenau ist, gibt es jetzt nur noch acht große Planeten (Pluto ist gestrichen), dazu eine Reiher von Planetoiden und andere Kleinkörper.
Gern zu weiteren erklärungen bereit.
Gruß
JoBie

Es gibt verschiedene Körper in unserem Sonnensystem.
Die wohl bekanntesten sind die Planeten. Planeten sind Körper (aus Gas, Gestein etc) die durch die Gravitation der Sonne/des Sterns auf ihrer Bahn gehalten werden.
Dann gibt es noch die Sonne/Sterne. Sterne sind riesige massereiche und selbstleuchtende Gaskörper. In der Regel ziehen sie mit ihrer Gravitaion Platen auf ihere Bahn.
Dann gibt es noch die Asteroiden: Kleinplaneten oder Planetenteile die sich ebenfalls um die Sonne bewegen. Dabei kommt es aber oft zu Kreuzungen von Umlaubahe von anderen Asteroiden oder sogar Planeten.

hallo, ich hoffe, dass dir jemand anderes weiterhelgfen konnte.
gruss

Wir sollen bis morgen etwas über körper im sonnensystem
herausfinden. Jedoch komme ich irgendwie nicht weiter.

Die Körper im SoSy sind die Planeten und die Asteroiden. Dazu findest Du im Internet -zig gute Erklärungen. Wieso kommst Du da nicht weiter?

Versuche mal : google , Stichwort „Sonnensystem“

Schaue Dir die ersten 3 Seiten mal an, dann weißt Du bescheid!