Nexstar 11 GPS

Hat jemand Erfahrung mit dem Nexstar GPS ?

Hallo Dieter,

hast Du schon Erfahrung mit Schmidt-Cassegrain-Systemen?

Also von der technischen Ausstattung her gesehen kommst Du auf Deine Kosten, sofern Du für solche Sachen wie Go-To-Positionierung und GPS eine Schwäche hast…

Für mich liegen die Nachteile dieser Telskope in der schwachen Kontrastleistung bedingt duch die große Obstruktion durch den Fangspiegel. Visuell musst Du da schon Abstriche machen, fotografisch fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Weiterhin solltest Du das Gewicht des Teleskops nicht unterschätzen. Wenn Du Probleme mit den Bandscheiben o.ä. hast, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie mobil Du mit dem Gerät wirklich bist.

Wenn Du CCD-Astronomie oder Fotografie beteiben möchtest, ist das Gerät eine gute Wahl. Möchtest Du visuell arbeiten, würde ich dir raten Alternativen zu prüfen.

Gruß

Johannes