Sonne mit Ringe(n)

Hallo ihr da draußen,

ich frage mich, ob es eine Sonne/ einen Stern geben könnte, die/der einen oder mehrere Ringe besitzt, wie sie der Saturn hat. Ringe, die nicht aus Eis, sondern aus Gestein bestehen. Oder würde das Gestein schmelzen oder von der Sonne einverleibt werden, also in sie hineinfallen, bevor sich ein Ring bilden könnte?
Kann so ein Ring, wenn es sich um einen Planeten handelt, aus etwas anderem als aus Gestein oder Eis bestehen? Es soll Diamantenplaneten geben, könnte ein Ring auch daraus bestehen? Oder aus Metall?
Und wo ich gerade dabei bin: Wenn ein System zwei Sonnen hat, und sich diese Sonnen gegenseitig anziehen, weil sie sich immer mehr aneinander angenähert haben, kann man sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis sie zu einer Sonne verschmolzen sind? Bzw. würden sie verschmelzen oder würde das Verschmelzen in der Zerstörung beider Sonnen enden?
Seltsame Fragen, ich weiß. Vielleicht wißt Ihr Antwort?
Beste Grüße und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Dani aus Hamburg

Hallo ihr da draußen,

Hallo du da drinnen :stuck_out_tongue:

ich frage mich, ob es eine Sonne/ einen Stern geben könnte, die/der einen oder mehrere Ringe besitzt, wie sie der Saturn hat. Ringe, die nicht aus Eis, sondern aus Gestein bestehen.

Wie z.B. der Asteroidengürtel unserer Sonne?

Oder würde das Gestein schmelzen oder von der Sonne einverleibt werden, also in sie hineinfallen, bevor sich ein Ring bilden könnte?

Je enger die Bahn um die Sonne, desto höher muss die Rotationsgeschwindigkeit sein, und die kann bei einem entstehenden Sonnensystem nicht beliebig hoch sein.

Kann so ein Ring, wenn es sich um einen Planeten handelt, aus etwas anderem als aus Gestein oder Eis bestehen? Es soll Diamantenplaneten geben, könnte ein Ring auch daraus bestehen? Oder aus Metall?

Alles ist denkbar. Je mehr schwere Elemente in früheren Sternen erbrütet wurden, desto „metallischer“ kann ein Sonnensystem werden.

Und wo ich gerade dabei bin: Wenn ein System zwei Sonnen hat, und sich diese Sonnen gegenseitig anziehen,

Das tun zwei Massen, so wie wir Menschen es begriffen haben, anscheinend immer.

weil sie sich immer mehr aneinander angenähert haben, kann man sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis sie zu einer Sonne verschmolzen sind?

Vielleicht nie, weil der Drehimpuls des Systems so langsam abnimmt, dass er weit über die Lebensdauer der beiden Sterne erhalten bleibt.

Bzw. würden sie verschmelzen oder würde das Verschmelzen in der Zerstörung beider Sonnen enden?

Gesetzt den Fall würde ein neuer Stern daraus entstehen oder das ganze explodieren. Es ist sehr komplex, weil es von den Massen, dem Alter und dem Material der Sterne abhängt.

Seltsame Fragen, ich weiß. Vielleicht wißt Ihr Antwort?

Ansatzweise