Sonnensystem

Das Innere Sonnensystem: Steinplaneten.
Das äußere Sonnensystem: Gasriesen.
Und Pluto? Ist er ein Kuiper-Objekt, der von der Sonne eingefangen wurde? Wie war das?
Gruß an die Runde, Alexander

Hi!

Das Innere Sonnensystem: Steinplaneten.
Das äußere Sonnensystem: Gasriesen.
Und Pluto? Ist er ein Kuiper-Objekt, der von der Sonne
eingefangen wurde? Wie war das?
Gruß an die Runde, Alexander

Pluto könnte auch ein Mond eines Gasriesen gewesen sein, der irgendwie aus seiner Umlaufbahn geschleudert wurde.

Florian

Warum sind Merkur-Venus-Erde-Mars Steinplaneten, Jupiter-Saturm-Uranus-Neptun aber Gasriesen?
Gruß, Alexander

Hallo ALex,

weil der Sonnenwind der Protosonne alles leichte Material wie Helium und Wasserstoff aus dem inneren Sonnensystem rauswarf und die aeusseren Planeten dieses einsammelten in ihren „grosszuegigen“ Einzugsgebieten. Die Gasriesen haben ja auch feste Bestandteile wie Silizium, Eisen, Nickel, diese gehen aber unter in der Gasbruehe.

so ungefaehr ist das in kuerze,

viele gruesse, peter

Warum sind Merkur-Venus-Erde-Mars Steinplaneten,
Jupiter-Saturm-Uranus-Neptun aber Gasriesen?
Gruß, Alexander

Hi Peter,
so kannte ich die Erklärung auch. Doch warum haben Venus - Erde - Mars trotzdem eine Atmosphäre? Das ist doch ein Widerspruch.
Gruß aus dem heißen Süden. Alexander

Hallo Alexander,

so kannte ich die Erklärung auch. Doch warum haben Venus -
Erde - Mars trotzdem eine Atmosphäre? Das ist doch ein
Widerspruch.

Nein, ist es nicht. Weil die Atmosphaere durch Ausgasen des Planeteninneren zustande kommt, hauptsaechlich durch Vulkanitaet. Je groesser der Planet, desto laenger dauert es, bis er „erkaltet“, umso laenger und staerker weist er Vulkanitaet auf, auch mehr „Massereservoir“ an „Atmosphaere“ in seinem Inneren. Also je massereicher, desto mehr kann er ueberhaupt ausgasen und zwar auch umso schneller und heftiger, bis er erkaltet. Merkur war zu schnell erkaltet und ist als weiterer Aspekt zu nahe an der Sonne. D.h., er konnte nur kurze Zeit und diese auch noch recht wenig ausgasen, aufgrund der Sonnennaehe und der geringeren Masse die duenne Atmosphaere auch gar nicht halten. Auf dem Merkur herrscht daher ein Vakuum besser als als Beste UHV auf der Erde durch Menschenhand. Der Mars ist ebenfalls sehr klein. Daher hat er auch nur eine duenne Atmosphaere. Auch enthalten diese Atmosphaeren wenig Helium und Wasserstoff, diese Molekuele/Atome steigen auf und da sie so geringe Massen haben, koennen sie auch vom Sonnenwind leichter weggeblasen werden, wenn hochenergetischere Sonnenwindteilchen sie guenstig treffen.

viele liebe gruesse, peter

1 Like