Sternenbilder von Süd nach Nord?

Hallo,

am Wochenende hat mich die Frage bewegt, warum unsere Sternenbilder von Süden nach Norden über den Himmel ziehen, obwohl sich die Erde in Richtung Osten dreht?
Hat jemand eine Erklärung für mich :smile:

Danke
Christian

Hallo!

am Wochenende hat mich die Frage bewegt, warum unsere
Sternenbilder von Süden nach Norden über den Himmel ziehen,
obwohl sich die Erde in Richtung Osten dreht?
Hat jemand eine Erklärung für mich :smile:

Die Sternbilder ziehen doch gar nicht von Süden nach Norden, sondern von Osten nach Westen, also entgegen der Erdrotation (für den Betrachter von der Erde).

Gruß,
Steffen

Hallo Christian,

am Wochenende hat mich die Frage bewegt, warum unsere
Sternenbilder von Süden nach Norden über den Himmel ziehen,
obwohl sich die Erde in Richtung Osten dreht?
Hat jemand eine Erklärung für mich :smile:

Dein Kompass ist kaputt !! :wink:
*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Die Sonne geht im Westen auf und im Osten unter…

Dein Kompass ist kaputt !! :wink:
*SCNR*

Nein, nein. Die Sonne geht im Westen auf und im Osten unter - auch hier bei mir :smile:
Das Sternbild „Großer Wagen“ zieht aber von Süden her über den Himmel und verschwindet dann im Norden. Und das bringt mich doch etwas zum grübeln.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

schau zum Polarstern (in 5facher Verlängerung der beiden hinteren Sterne des Großen Wagens). Um diesen Stern herum rotieren alle Sterne - auch die Sonne. Ganz exakt rotieren sie um den Himmelsnordpol, denn das ist die Richtung, in die die Erdachse weist. Der Polarstern steht nicht ganz genau auf dem Himmelsnordpol. Bei einer Langzeitfotografie wird das deutlich sichtbar:

http://www.karlheinzstark.de/astronomie-web/himmelsa…

Gruß, Niels

Moin, Christian,

die Erde dreht sich einmal pro Tag um sich selbst, in dieser Zeit „wandern“ die Sternbilder von Ost nach West, so wie Sonne und Mond auch. Im Jahresverlauf sieht es wegen der gekippten Erdachse so aus, als neigten sich die Sterne von oben nach unten und wieder zurück, genau wie die Sonne.

Gruß Ralf

Hallo,

Das Sternbild „Großer Wagen“ zieht aber von Süden her über den
Himmel und verschwindet dann im Norden. Und das bringt mich
doch etwas zum grübeln.

jetzt ist klar, was du meinst: der Große Wagen ist in unseren Breiten zirkumpolar, d.h. er geht nicht „unter“, du siehst ihn immer. Er kann sich je nach Jahres- und Uhrzeit von West nach Ost und von Nord nach Süd, aber auch von Ost nach West oder von Süd nach Nord bewegen.
Je nach Sichtbedingungen siehst du ihn aber wegen schlechter Horizontsicht nicht, wenn er im Norden steht. Er ist aber trotzdem über dem Horizont.

Gruß

Johannes

Ist doch egal …
… ob die Sonne im Westen oder im Osten aufgeht,

Hauptsache, einheitlich im Bataillon!

Gruß
Eckard

Hallo,

Im Jahresverlauf sieht es wegen der gekippten
Erdachse so aus, als neigten sich die Sterne von oben nach
unten und wieder zurück, genau wie die Sonne.

das ist nicht richtig. Die Kulmination (Höchststand) der Sterne in Südrichtung ist immer gleich - unabhängig von der Jahreszeit. Lediglich der Kulminationszeitpunkt variiert - bezogen auf die Ortszeit (bezogen auf die Sternzeit bleibt er gleich). Im Gegensatz dazu variiert der Höchststand der Sonne um ca. ±23,5 Grad um den Himmelsäquator.

Der Unterschied kommt daher, dass die Erde die Sonne umkreist, während sie ihre Stellung in Bezug auf die Sterne praktisch nicht ändert (Präzession und Parallaxe mal außer Acht gelassen). Andernfalls wäre ja auch der Polarstern kein Polarstern.

Gruß, Niels

2 Like