Tage länger, Tage kürzer - Wann ist der Wechsel?

Hallo,

man sagt immer das die Tage länger oder kürzer werden.
Wann ist der Zeitpunkt, wann ist der Wechsel?

Hat es auch mit der Tag- und Nachtgleichheit zu tun?

Danke

Olaf

Wintersonnen-/Sommersonnenwende
Hallo Olaf,
nach dem 21.12. werden die Tage wieder länger:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wintersonnenwende

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man sagt immer das die Tage länger oder kürzer werden.
Wann ist der Zeitpunkt, wann ist der Wechsel?

vom 21.12. bis zum 21. 6. werden die Tage länger, die Nacht von 21.6. ist die kürzeste des Jahres (so Pi*Daumen, es eiert je nach SChaltjahr um einen Tag), danach werden die Tage bis zum 21.12. wieder kürzer.
Umgekehrt ist die Nacht des 21.12. die längste.

Hat es auch mit der Tag- und Nachtgleichheit zu tun?

Die Tag- und Nachtgleichen ist grob um den 21.3. (Frühlingspunkt) und um den 21.9. (Herbstpunkt).

Am 21.3. fängt der Frühling an
am 21.6. der Sommer
am 21.9. der Herbst und
am 21.12. der Winter.

Klar?

Gandalf

vom 21.12. bis zum 21. 6. werden die Tage länger, die Nacht
von 21.6. ist die kürzeste des Jahres (so Pi*Daumen, es eiert
je nach SChaltjahr um einen Tag), danach werden die Tage bis
zum 21.12. wieder kürzer.
Umgekehrt ist die Nacht des 21.12. die längste.

Von Weihnachten bis Dreikönig bleiben die Tage und Nächte gleich lang. Bei den Sonnenauf- und -untergängen kannst du es erkennen. Im Sommer gilt das Gleiche.

Hallo Olaf,
nach dem 21.12. werden die Tage wieder länger:

Pass mal auf die Uhrzeiten auf, wann die Sonne zwischen Weihnachten und Dreikönig auf- bzw. untergeht.

Hallo, Olaf,
so genau lässt sich das nicht sagen. Vergleiche mal die Sonnenauf- und -untergänge in Hamburg und München.

Hallo,

so genau lässt sich das nicht sagen. Vergleiche mal die
Sonnenauf- und -untergänge in Hamburg und München.

was hat denn genau der Längengrad (also die Frage, ob nördlicher oder südlicher) mit dem Zeitpunkt des Sonnenauf- oder Sonnenuntergangs zu tun?

Interessiert,
Christian

Hallo,
Interessiert,

Hi, Christian,
z. B. geht in München laut Bayerntext die Sonne morgen 7 Minuten eher auf als in Nürnberg. Warum das so ist, müsste ein Astronom befragt werden.
FJ HP

Hi,

z. B. geht in München laut Bayerntext die Sonne morgen 7
Minuten eher auf als in Nürnberg. Warum das so ist, müsste ein
Astronom befragt werden.

nicht nötig. Der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs hat schlichtweg mit dem Längengrad nichts zu tun, sondern mit dem Breitengrad. Wär halt mal schön, wenn Du Dich bei Dingen zu Wort melden würdest, von denen Du Ahnung hast.

Gruß,
Christian

1 Like

Dann vergleich eben selber die Tageslänge zur Jahreswende.

Hi!

Vergleich sie selber mal. Damit es schneller geht ein Link für dich:
http://www.kalenderlexikon.de/kalender.php?Kalenderb…

Unten kannst du den jeweiligen Tag aussuchen, oben stehen SA und SU.

Grüße Dusan

2 Like

Hi!
Grüße Dusan

Na also,
um die Weihnachtszeit ist die Tageslänge für zwei Wochen etwa 8 Stunden.

da erkenne ich aber was anderes
Hallo,

Von Weihnachten bis Dreikönig bleiben die Tage und Nächte
gleich lang. Bei den Sonnenauf- und -untergängen kannst du es
erkennen. Im Sommer gilt das Gleiche.

gib doch einfach mal diesen Zeitraum Tag für Tag hier ein:

http://www.wettermail.de/wetter/sunset.html

da ist nix mit gleichbleiben zwischen Weihnachten und Dreikönig.

Gruß, Niels

Hallo,

so genau lässt sich das nicht sagen. Vergleiche mal die
Sonnenauf- und -untergänge in Hamburg und München.

was hat denn genau der Längengrad (also die Frage, ob
nördlicher oder südlicher) mit dem Zeitpunkt des Sonnenauf-
oder Sonnenuntergangs zu tun?

also erstens gibt der Längengrad an, ob ein Ort weiter westlich oder östlich ist. Das hat natürlich entscheidenden Einfluss auf die Auf- bzw Untergangszeiten (wir reden dabei von der Zonenzeit und nicht von der Ortszeit).

Der Breitengrad (also ob weiter nördlich oder südlich) hat ebenfalls entscheidenden Einfluss (außer an den Tagen der Tag- und Nachtgleiche). Der prozentuale Anteil eines Breitenkreises, der von der Sonne beschienen wird, hängt von seiner Entfernung zum Äquator ab. Während am 21.12. am Äquator ca 50% auf der Tagseite liegen, gibt es am selben Tag zB. nördlich des nördl. Wendekreises überhaupt keinen Tagesanteil mehr. Entsprechend geht am Äquator die Sonne ca 6Uhr auf und 18 Uhr unter, am Wendekreis liegen Sonnenauf- und -untergang bei 12 Uhr (Zeitgleichung wurde außer acht gelassen).

Du solltest nicht so laut tönen, wenn du nicht einmal weißt, was geogr. Länge und Breite sind. Und dann auch noch den durchaus richtigen Hinweis von Hans runtermachen, das ist mehr als peinlich.

Gruß, Niels

1 Like

peinlich, peinlich
Hallo,

nicht nötig. Der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs hat schlichtweg
mit dem Längengrad nichts zu tun, sondern mit dem Breitengrad.
Wär halt mal schön, wenn Du Dich bei Dingen zu Wort melden
würdest, von denen Du Ahnung hast.

damit hast du dein Unwissen und den Unwillen, daran etwas zu ändern, nochmal sehr schön auf den Punkt gebracht.
Deinen letzten Satz möchte ich dir doch auch wärmstens ans Herz legen. ROFL.

Gruß, Niels

Hallo,

was hat denn genau der Längengrad (also die Frage, ob
nördlicher oder südlicher) mit dem Zeitpunkt des Sonnenauf-
oder Sonnenuntergangs zu tun?

also erstens gibt der Längengrad an, ob ein Ort weiter
westlich oder östlich ist. Das hat natürlich entscheidenden
Einfluss auf die Auf- bzw Untergangszeiten (wir reden dabei
von der Zonenzeit und nicht von der Ortszeit).

nachdem Du um die fünf Versuche gebraucht hast, um zwei Artikel zusammenzubekommen, bin ich schon ein bißchen genervt, weil die Links in den Benachrichtigungen ensprechend in die Leere gingen.

Richtig ist, daß Du mit Deinen Aussagen bzgl. Sonnenauf- und Sonnenuntergang richtig liegst. Richtig ist auch, daß ich mich gestern nacht konsequent mit Längen- und Breitengrad vertan habe. Daß natürlich dann wieder ein Kommentar wie „öh, Du hast ja selber keine Ahnung“ kommen mußte, war auch klar. Falls es dich beruhigt: Ich kenne den Unterschied durchaus und habe schon im Alter von acht Jahren den hiesigen Breitengrad mit dem Sextanten meines Urgroßvaters bestimmt.

Der Hintergrund meines ersten Artikels an franzrambohanswieauchimmer liegt darin begründet, daß er regelmäßig Antworten gibt, die mit der Frage nichts oder bestenfalls am Rande zu tun haben. So auch hier. Der ganze Thread, der sich danach entwickelt hat, war natürlich für den Eimer.

Besser wäre gewesen, den Artikel von franzhansrambowieauchimmer zu ignorieren und gleich auf http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung bzgl. die verlinkten Artikel zu verweisen.

Gruß,
Christian

Hi Franzjosef,

Von Weihnachten bis Dreikönig bleiben die Tage und Nächte gleich lang.

das gehört ebenso zum Kinderglauben wie die Glocken, die von Karfreitag bis Ostersonntag noch Rom fliegen.

Bei den Sonnenauf- und -untergängen kannst du es erkennen.

Im Winter steht die Sonnenbahn dermaßen flach, dass es sehr schwierig wird, den genauen Zeitpunkt des Sonnenaufgangs zu beobachten.

Im Sommer gilt das Gleiche.

Im Sommer sollte es aber mit gutem Willen durchaus möglich sein, die Zeiten zu bestimmen.

Gruß Ralf

1 Like

Hallo,

die kürzeste Tageslänge hat mit den spätesten Aufgangs- und frühesten Untergangszeiten der Sonne nichts zu tun, das Ganze wird durch die Zeitgleichung überlagert, deren tägliche Änderung um den Jahreswechsel sehr groß ist. Frühester SU ist dieses Jahr am 11. Dezember, spätester SA entweder 31.12. oder 01.01., das weiß ich jetzt nicht auswendig. Daraus lassen sich keine Rückschlüsse auf den Tag mit der kürzesten Tageslänge ziehen.

Gruß

Johannes

Hallo niels,

damit hast du dein Unwissen und den Unwillen, daran etwas zu
ändern, nochmal sehr schön auf den Punkt gebracht.
Deinen letzten Satz möchte ich dir doch auch wärmstens ans
Herz legen. ROFL.

ein Blick in ein normales Lexikon würde Dir klarmachen, daß Christian nun doch recht hat.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitengrad

Gandalf

habe mich getäuscht, es sind die Tage und Nächte um die Weihnachtszeit.