Teleskop an PC

Hallo,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich habe ein Bresser Linsenteleskop mit Meade-Autostar. Jetzt möchte ich den Autostar durch mein Notebook ersetzen und das Teleskop über dieses steuern, am Besten auch noch die Bilder am NB sehen…
Das ersteres geht, weiß ich, aber nicht wie und womit und wo man das dann kriegt.
Ob das zweite geht weiß ich nicht, und wenn ja, dann natürlich auch nicht wie und womit und wo man das dann kriegt…

Wäre für Informationen, Ideen, Hinweise und alles andere hilfreiche dankbar…

MfG
Fritz

Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich habe ein Bresser
Linsenteleskop mit Meade-Autostar. Jetzt möchte ich den
Autostar durch mein Notebook ersetzen und das Teleskop über
dieses steuern,

Hast du schon mal auf der Maede-Homepage nachgesehen?
http://www.meade.com/
Hier en Hinweis auf Steurung per PC.
http://www.meade.com/USB_Serial/USB_SER.html
Das ist allerdings nicht das, wa du eigentlich suchst.
Demnach haben die Maede-Devices wohl eine RS232, an die man
mit PC und passendem Programm rankommt.

am Besten auch noch die Bilder am NB sehen…

Dazu brauchst du dann eine passende Kamera und ein Teleskop
welche die Adaptierung einer Kamera unterstützt.
Keiner kann hier wissen, was du da konkret hast.
Schau dazu bei Bresser nach.

Das ersteres geht, weiß ich, aber nicht wie und womit und wo
man das dann kriegt.

Auch da weiß hier niemand, was du konkret hast.
In den Betriebsanleitungen sollte drinstehen, welche
Schnittstelle die Montierung hat. Bei den Herstellern
sollten dazugehörigen Programme zu haben sein.

Gruß Uwi

am Besten auch noch die Bilder am NB sehen…

Dazu brauchst du dann eine passende Kamera und ein Teleskop
welche die Adaptierung einer Kamera unterstützt.
Keiner kann hier wissen, was du da konkret hast.
Schau dazu bei Bresser nach.

Das Problem liegt hier in der Lichtstärke des CCD-Chips. Im Low-Light Bereich ist die im Vergleich zum menschlichen Auge leider ziemlich erbärmlich.

Man kann natürlich eine handelsübliche Digitale Spiegelreflex adaptieren (bietet sich an via relativ einfacher adapter, der auf der einen Seite in das Gewinde des Tubus geschraubt wird und auf der anderen Seite ein entsprechend passendes Bajonett hat) Es gibt auch möglichkeiten der Okularprojektion…

Aber es ergibt sich zum einen das Problem des Scharfstellens, zum anderen muß man dann für brauchbare Bilder wenigstens einige sec. lang belichten. Niedrige ISO und längere Belichtung ist meist günstiger als die ISO hochzuschrauben wegen Rauschen.
D.H.

  • Anständige Parallaktische Montierung, die auch hinreichend gut eingenordet ist.
  • Brauchbare Motornachführung.

Gruß
Mike

Hallo,

  • Anständige Parallaktische Montierung, die auch hinreichend
    gut eingenordet ist.
  • Brauchbare Motornachführung.

eben, an die Montierung werden dann wesentlich höhere Anforderungen
gestellt, als an die Optik.

Gruß Uwi