'vom Regen in die Traufe'

Hallöchen,

wohe kommt eigentlich diese Redensart? Und was ist eine Traufe?

Fragen über Fragen.

Es grüßt im Voraus dankend
Christian

Hallöchen,

wohe kommt eigentlich diese Redensart? Und was ist eine
Traufe?

Fragen über Fragen.

Ausgerechnet im Astronomie-Brett? *wunder*
Traufe ist die Abschlußkante eines Daches (früher hatte man keine Dachrinnen mit Abflußrohren), wenn die etwas hochstand, sammelte sich da das Wasser und kam plötzlich mit einem mächtigen Schwall herunter, der Ärmste, der sich unter die Traufe vor dem Regen gerettet hatte, wurde pitschnaß.
Gruß
Rainer

oder …
noch unangenehmer:
Vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in die Sch… :smile:
Ihc hoffe, das bleibt Dir erspart.
Grüße
Eckard.

Das lob ich mir!
Hi Rainer,

volle Elle ins falsche Brett gerutscht und trotzdem die perfekte Antwort bekommen. Hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet, danke. :smile:

Gruß
Christian

P.S.
Anscheinend hab ich es unterbewußt mit dem Astronomie-Brett (anstelle von dt. Sprache, wie eigentlich geplant) doch nicht so falsch gemacht. Ob unter der Traufe oder unter dem Himmel: Immer schön nach oben schauen. :wink: