Voyager I Raumsonde

…verläßt bald unser Sonnensystem. Kann sie dann noch Daten zu Erde senden? Und wie lange braucht ein Signal vom Rand des Systems bis zur Erde?

…verläßt bald unser Sonnensystem. Kann sie dann noch Daten zu
Erde senden? Und wie lange braucht ein Signal vom Rand des
Systems bis zur Erde?

Guten Tag

Leider weiss ich selber nicht über die Voyager 1 bescheid. Nur auf Wikipedia bin ich auf folgende Informationen gestossen:

-Die Raumsonde verlässt 2015 die Heliosheath und tritt in die Heliopause ein. Die Forschungsarbeiten mit der Sonde sollen bis mindestens 2025 fortgesetzt werden. Dies lässt den Umkehrschluss zu, dass die Signale auch ausserhalb des Systems gesendet und empfangen werden können.

  • Die Signallaufzeit (also hin und zurück) betrug am 24. September dieses Jahres 31 Stunden, 52 Minuten, 52 Sekunden. Wie lange es dauern wird, wenn die Sonde 2015 die Helioshesth verlässt, weiss ich leider nicht.