Wann hat die Erde Geburtstag

Alles hat ja einen Geburtstag und die Erde muss ja auch einen Geburtstag oder so etwas in der Art haben. Kann man sagen wann die Erde entstanden ist?

Auf den Tag genau weiß das keiner, das ist schon zu lange her, damals hat keiner eine Geburtsurkunde ausgestellt :smile:
Die Erde ist etwas über 4 Milliarden Jahre alt. Damals sammelten sich aus der Staubscheibe die sich um die junge Sonne gebildet hatte immer mehr Staub zusammen, bis sich ein größerer Brocken gebildet hatte. Mit diesen gesteinstrümmern ging es dann weiter. So wurde der Planet langsam immer größer.
dieses Planetengebilde wird noch als „Proto-Erde“ Bezeichnet. noch war sie nicht so groß wie die heutige Erde. Vor 4 Milliarden Jahen kam es dann zum wahrscheinlich größten „Unfall“ in der Geschichte der Erde. Die Proto-Erde kollidierte mit dem etwa Marsgroßen Körper „Theia“. Der größte Teil von Theia blieb in der Erde und vermischte sich mit den Materialien dort. Ein kleinerer Teil wurde zusammen mit Maerial der Erde selbst herausgeschleudert und sammelte sich schließlich zum Mond, den wir heute noch kennen.
Mit dem zusätzlichen Material von Theia hatte die Erde ihre heutige Größe erreicht. Daher wird dieser Zusammenstoß heute allgemein als Geburtsstunde der Erde bezeichnet. Auf den Tag genau wird man das aber heute nicht mehr feststellen können, zumal die Rotationsgeschwindigkeit der Erde seitdem nicht konstant war, sondern immer langsamer geworden ist (die Tage also länger wurden).

Hallo auch…

Je nachdem wen man fragt.
Ein englischer Theologe hat mal nachgerechnet und ist auf den 23. Oktober 4004 v. Chr als „Geburtstag“ gekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ussher

Ansonsten würd ich aber auch eher im Jahrmilliardenmaßstab rechnen…

Gruß
KB

Hallo Schob

aber genau

am 34 Märzember, 2011 - 4,55 Milliarden Jahren

MfG

Makani