Wann steht die Sonne im Zenith?

Wann steht die Sonne im Zenith? 12 Uhr Sommerzeit oder 12 Uhr Winterzeit?

Wann steht die Sonne im Zenith? 12 Uhr Sommerzeit oder 12 Uhr
Winterzeit?

bei uns niemals, das geht nur in den Tropen, genauer innerhalb der Wendekreise.

Gruss Reinhard

Hallo Kalleg

Ich denke mal du möchtest eher wissen wann die Sonne ihren höchsten Stand erreicht.
Wenn die Sommerzeit gilt steht sie tatsächlich erst eine Stunde später
im Zenit also cirka um 13 Uhr MESZ herum,entsprechend geht sie ja auch eine Stunde später auf und eine Stunde später unter.Wenn Winterzeit ist,ist alles wieder „normal“ dann erreicht die Sonne um die Mittagszeit,also um 12 Uhr herum ihren höchsten Stand.
Das ganze wird noch dadurch verkompliziert dass die Sonne für einen bestimmten Ort nicht genau um punkt 12 Uhr MEZ,(also Winterzeit)oder 13 Uhr MESZ kulminiert(ihren höchsten Stand erreicht)sondern bis zu ca 30 Minuten später,für einige östlich liegende Orte in Deutschland einige Minuten früher.Das hängt mit der geografischen Länge und mit der Zeitgleichung zusammen.

mfG
Hajo

Hallo Kalleg

Eben hab ich meine Antwort nochmal durch gelesen und da schrieb ich selber „Sonne steht im Zenit“ was natürlich nicht richtig ist, richtig muss es heissen sie kulminiert bzw. erreicht ihren höchste Stand.

MfG Hajo

1 Like

Hi Kalle,

wie die vom Mond (siehe einen thread tiefer), sind auch die Daten der Sonne auf www.heavens-above.com fĂĽr jeden Tag und Ort unter Sun Data aufgefĂĽhrt!