Warnung vor drohendem Sonnensturm

Hallo, ich frage mich, wie man eigentlich einen Sonnensturm sehen (sprich: ankündigen) kann, der noch gar nicht da ist … gut, ich vermute, das ist so ähnlich wie mit Blitz und Donner, aber ich wüsste es gerne ein bisschen genauer.

Clemens

Es ist noch sehr schwierig, einen Sonnensturm vorherzusagen, an Frühwarnsystemen wird noch gearbeitet. Im Moment lassen sich kleinere Sonnenstürme ca. 2 Tage vorher sagen, größere ca. einen. Dazu wird die Sonne mithilfe von Sateliten beobachtet. Die Raumsonde Solar Dynamics Observatory sendet alle 10 Sekunden Aufnahmen von der Sonne an Rechenzentren, die auf der ganzen Welt verteilt sind, in Deutschland ist das Max-Planck-Institut dafür zuständig.
Zusätzlich werden Methoden der Helioseismologie genutzt, um einen Sonnensturm vorherzusagen, genaueres findest du hier: http://www.mpg.de/443998/forschungsSchwerpunkt?c=166422

Ein Sonnensturm ist ein Teilchenstrom, der von der Sonne ausgeht. Es handelt sich also um Materie. Diese wird bei Sonneneruptionen ausgestoßen. Da sich die Teilchen dabei deutlich langsamer als das Licht bewegen, kann man die Sonneneruption beobachten, dabei sieht man in welche Richtung die Materie ausgestoßen wird, und aus der Bekannten Geschwindigkeit kann man ausrechnen, ob und wenn ja, wann diese Materie bei uns eintrifft.
Allerdings funktioniert das ganze nur für einen relativ kurzen Zeitraum. Denn die Teilchen sind auch sehr schnell unterwegs. Und die Eruption auf der Sonne, von der der Materieauswurf ausgeht, ist nicht vorhersagbar. Die Vorhersagezeit beschränkt sich also auf die Zeit, zwischen der Beobachtung der Eruption, bis zum Eintreffen der Partikel bei uns.

Hi,

wie groß ist denn die Geschwindigkeit dieser Materie?

Sonne-Erde 149.597.870km
299.792,458 km/s
Licht von Sonne zu Erde 499s (8m19s)

Wenn man jetzt die Geschwindigkeit hat kann man die Zeit und dann die Differenz der Zeiten ausrechnen und hat die Vorwarnzeit.

MFG

Hi,

lt. Wikipedia benötigt ein Sonnensturm 24 bis 36 Stunden, bis er auf der Erde ankommt. Bei 24 h wären das also ca. 6,23 Mill. km/h (wenn der von Safrael angegebene Sonnenabstand stimmt). Das Licht ist da ein wenig schneller, nich? :wink:

Gruß S

Also die Teilchen strahlen Licht aus (weil sie heiß sind) und „kündigen“ dadurch ihr Eintreffen „an“. Vielen Dank für die Erläuterung!

Ein Sonnensturm ist ein Teilchenstrom, der von der Sonne
ausgeht. Es handelt sich also um Materie. Diese wird bei
Sonneneruptionen ausgestoßen. Da sich die Teilchen dabei
deutlich langsamer als das Licht bewegen, kann man die
Sonneneruption beobachten, dabei sieht man in welche Richtung
die Materie ausgestoßen wird, und aus der Bekannten
Geschwindigkeit kann man ausrechnen, ob und wenn ja, wann
diese Materie bei uns eintrifft.

Hallo,

wie groß ist denn die Geschwindigkeit dieser Materie?

Das hängt von der Stärke der Sonneneruption aus, von der sie stammt, aber typischerweise bewegt sie sich mit Geschwindigkeiten von einigen 100 km/s, kann aber in Extremfällen auch wenige 1000 km/s betragen.

In einem typischen Fall mit 500 km/s beträgt die Zeit, die die Teilchen zu uns brauchen, also so etwa dreieinhalb Tage. Eine sehr massive Protuberanz die einen Auswurf mit sehr hoher Geschwindigkeit (von sagen wir 2000 km/s erzeugt), ist entsprechend in etwa 20 Stunden schon da (in Wirklichkeit ein bisschen länger, weil der Wind mit der Zeit abgebremst wird). Aber grob kann man dennoch sagen, dass wir in solchen Fällen nur etwa einen Tag Vorwarnzeit haben.

vg,
d.

1 Like

Hallo,

ich frage mich, wie man eigentlich einen Sonnensturm
sehen (sprich: ankündigen) kann, der noch gar nicht da ist …
gut, ich vermute, das ist so ähnlich wie mit Blitz und Donner,
aber ich wüsste es gerne ein bisschen genauer.

Ein Sonnensturm ist ein schneller und starker Strom von Teilchen, also von Materie. Diese Materie muss ja erst aus der Sonne heraus geworfen werfen, und dies passiert nicht einfach so, sondern das passiert bei sogenannten Sonneneruptionen. Diese Sonneneruptionen können wir beobachten, da sie z.B. auch einen starken Lichtblitz aussenden. Da die Teilchen, die von der Eruption ausgestoßen werden (der sogenannte Koronale Massenauswurf), viel langsamer als das Licht zu uns fliegen, erreichen sie uns entsprechend erst später und diese Teilchen sind es, die dann z.B. die Polarlichter bei uns verursachen und in manchen Fällen auch Probleme für Satelliten usw darstellen. Im Prinzip ist es also ähnlich wie bei einem weit entfernten Blitz. Erst siehst du das Licht (analog die Sonneneruption), und dann einige Sekunden bis hin zu einer Minute später, erreicht dich dann erst das Geräusch des Blitzes in Form des Donners (analog der Teilchenstrom des Sonnensturms).

Die typische Vorwarnzeit die wir haben hängt damit zusammen, wie schnell diese Teilchen zu uns fliegen (typischerweise so 500-1500 km/s). Aber selbst in Extremfällen haben wir immer etwa einen Tag Zeit. In dieser Zeit kann man auf den Satelliten und bei anderer Infrastruktur die entsprechenden Maßnahmen treffen, um Schäden durch den Sonnensturm zu verhindern.

vg,
d.

Wie ist denn hier der Stand? ich habe gesehen, dass 2012 das letzte mal darüber geschrieben wurde.

Gibt es akteull neue Zahlen zu der Vorlaufzeit?
Gibt es aktuellere Beiträge hierzu?

Und hier meien eigentliche Frage: Wie bekommt der Ottonormalverbraucher (der kein Radio höhrt und kein TV guckt) rechtzeitig Info darüber, dass es einen Sonnensturm Richtung Erde gibt?

Gibt es hierzu Mailverteiler, Ticker o.Ä.?