Wie GENAUE Ortszeit berechnen?

Hallo,

wie bekomme ich die genaue Ortszeit für folgende Koordinaten herraus:

51° 27 36,9`` Nord 8° 24 48,93`` Ost

Wenns geht mit Rechenweg… :smile:

Vielen Dank

Henning

Hallo!

wie bekomme ich die genaue Ortszeit für folgende Koordinaten
herraus:

51° 27 36,9`` Nord 8° 24 48,93`` Ost

Die geografische Breite brauchst Du nicht, weil die wahre Ortszeit nur von der Länge abhängt.

In jeder Stunde dreht sich die Erde um 15° (Das stimmt nicht ganz, weil die Erde sich auch noch um die Sonne dreht etc. Die Zeitmessung geht allerdings von genau dieser Winkelgeschwindigkeit aus).

Die geografische Länge beträgt im Dezimalsystem 8,4135916666…°. Das entspricht einer Zeitdifferenz zum Nullmeridian von 0,560906…h. In vernünftigen Einheiten: 0h 33min 39,26 s. Da sich die Erde Richtung Osten dreht, bedeutet das, dass die wahre Ortszeit gegenüber UTC um 33 min und 39,26 Sekunden vorgeht. UTC (universal time coordinated) = GMT (Greenwich mean time) = Z (Zulu). Warum gibt es dafür eigentlich so viele verschiedene Bezeichnungen? Egal…

Übrigens: Weil der von Dir angegebene Ort in der mittleuropäischen Zeitzone liegt und wir gerade Sommerzeit haben, weicht die wahre Ortszeit um 1h 26 min 20,74 s von der Zonenzeit (MESZ) ab.

Michael

… UTC (universal time coordinated) = GMT
(Greenwich mean time) = Z (Zulu). Warum gibt es dafür
eigentlich so viele verschiedene Bezeichnungen? Egal…

Hallo Michael,

ist auch nicht genau das gleiche: GMT ist ja selbsterklärend, dagegen ist UTC die mittlere abgeleitete Zeit aus den wichtigsten und genauesten Atomuhren der Welt, u.a. auch PTB in Braunschweig. UTC hat also genau genommen keinen Bezug mehr auf Greenwich, sondern läuft frei, und die Uhren sind inzwischen genauer als Erde, Sonne und der ganze Rest des Universums.

Bisher bemüht man sich allerdings, die Abweichungen (der Erde, nicht der Uhren) mit Schaltsekunden auszugleichen, so dass UTC ~ GMT bleibt, aber wenn die Erde allzu ungenau herumeiert, könnte man auch darauf verzichten.

Gruss Reinhard

Hallo Michael,

UTC (universal time coordinated) = GMT
(Greenwich mean time) = Z (Zulu). Warum gibt es dafür
eigentlich so viele verschiedene Bezeichnungen? Egal…

GMT ist veraltet und wurde durch UTC ersetzt.
Da je nach Anwendung, auch noch unterschiedliche Anforderuneg an die Zeit gestellt werden (bezogen auf Sonnenstand oder Erdumlaufbahn) gibt es noch unterschiedliche Referenzen (UT0 bis UT2 und TAI).
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Time

MfG Peter(TOO)

Moin,

wie bekomme ich die genaue Ortszeit für folgende Koordinaten
herraus:

Was Michael schreibt ist im Spezialfall richtig, aber es kommt darauf an, was Du als „genaue“ Ortszeit bezeichnest. Es gibt drei unterschiedliche Ortszeiten:

* Die Ortszeit ist die Zeit, die in der jeweiligen Zeitzone gültig ist.
* Die Wahre Ortszeit, auch als Wahre Sonnenzeit bezeichnet, und
* die Mittlere Ortszeit, auch als Mittlere Sonnenzeit bezeichnet.

Was die Atomuhr ohne Beruecksichtigung von evtl. vorhandener Sommerzeit anzeigt, ist die Ortszeit.

Die mittlere Ortszeit ist dasjenige, was Michael Dir beschrieben hat, d.h. die Ortszeit korrigiert um die tatsaechliche Breite Deines Beobachtungsortes. Einfach auszurechnen, wenn man weiss, dass 15 Grad einer Stunde entsprechen.

Die wahre Ortszeit ist die mittlere Ortszeit korrigiert um die Auswirkungen der Elliptizitaet der Erdebahn, d.h. dass die Erde nicht immer gleich schnell auf ihrer Bahn ist. Das hat eine periodische Verschiebung um bis zu ca. 25 Minuten zur Folge. Diese Verschiebung wird mit Hilfe der sogenannten Zeitgleichung berechnet. Die wahre Ortszeit kann man auch darueber definieren, dass die Sonne an JEDEM Tag EXAKT um 12h im Meridian steht. Die korrektur laesst sich auch an einigen Sonnenuhren am sogenannten Analemma ablesen.

Fuer weitere Details, auch bzgl. Zeitgleichung, Analemma & Co siehe bspw. folgende Links oder google nach den entsprechenden Begriffen:

http://www.koordinaten.de/lexikon/ortszeit.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung

Gruss,
Ingo

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Was mich interessiert hat ist die Wahre Sonnenzeit

Danke

Henning