Wieso schwankt die Masse der Sonne so stark?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
bei Wikipedia steht, dass die Sonne große Schwankungen in der Masse hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne
Und zwar 2 x 10 hoch 26 kg.
Wie kommt das? Ich könnte nachvollziehen, wenn die Sonne regelmäßig Masse verliert, aber doch nicht um so einen Faktor, oder?
Darf ich noch eine 2. Frage anschließen? Dreht sich die Sonne und wenn ja wie schnell?
Sonst habe ich keine Schmerzen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oldenburg.
Stefan

bei Wikipedia steht, dass die Sonne große Schwankungen in der
Masse hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne
Und zwar 2 x 10 hoch 26 kg.
Wie kommt das? Ich könnte nachvollziehen, wenn die Sonne
regelmäßig Masse verliert, aber doch nicht um so einen Faktor,

Wo steht bei Wikipedia, dass die Sonne große Schwankungen in der
Masse hat?

So groß sind die Schwankungen, genauer gesagt, die Messunsicherheit, nicht. Wenn du eine 80 kg schwere Person auf knapp 10 Gramm genau „wiegen“ willst, kannst du dir ausmalen, welche Präzision du ansetzen musst. Besonders wenn die Person unter dem Einfluss von 1 Kilo Krautsalat, zehn hart gekochten Eiern und drei Messbechern Lactulose- Sirup steht. Was du gerne nachstellen kannst. Da wirst du schon mit einer gewöhnlichen Personenwaage große „Schwankungen“ erzielen.

Rotationsperiode
Hallo Stefan,

die Rotationsperiode steht doch genau in dem Wikipedia-Artikel, den du verlinkt hast:
25.38 Tage.

Gruß, Andreas

Tut sie das?
Die Masse der Sonne schwankt nicht, sie wird langsam geringer über Milliarden von Jahren aus zwei Gründen:

1.) die Partikel, die die Sonne ständig verliert
2.) der Massendefekt bei der Kernfusion, also die Umwandlung von Materie in Energie. Die „Asche“ Helium hat „nur“ mehr noch ca. 99% der Masse des „Brennstoffs“ schwerer Wasserstoff.

Zur Rotation der Sonne empfehle ich den Wiki- Artikel noch einmal genauer zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenrotation#Differen…

Im Gegensatz zu Gesteinsplaneten müssen gasförmige Himmelskörper keine einheitliche Rotationsperiode vom Pol bis zum Äquator haben, weil ja die einzelnen Gasschichten in den Breitengraden „nur lose aneinander hängen“.
Jupiter dreht sich am Äquator auch etwas schneller als in der Polarregion um seine Achse, nur der Effekt ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei der Sonne.

Hallo Stefan,

bei Wikipedia steht, dass die Sonne große Schwankungen in der
Masse hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne
Und zwar 2 x 10 hoch 26 kg.
Wie kommt das?

Da steh eben etwas anderes!

Masse: 1,9884 · 1030 kg ± 2 · 1026 kg

Da es keine genauen Waagen für Sonnen gibt, muss man die Sonnenmasse schätzen, bzw. berechnen.

Auf Grund von Mess-, Schätz- und Rundungsfehlern stimmt das Resultat von 1,9884 · 1030 kg eben nicht so ganz genau. Die Sonnenmasse kann in Wirklichkeit auch 2 · 1026 kg mehr oder weniger sein.

Die 1,9884 · 1030 kg stimmen also auf etwa 1 Promille genau.
Besser geht es, im Moment, nicht! Vielleicht kann man in 50 Jahren einen genaueren Wert berechnen.

Lass mal die Tischhöhe von 10 Leuten messen und bestimme dann, wie hoch der Tisch jetzt ist :wink:
Du wirst von jeder Person einen etwas anderen Wert erhalten.
Praktisch wirst du dann den Mittelwert aller Messungen nehmen und zusätzlich angeben, das Werte zwischen x und y gemessen wurden.

Auch wenn du auf den 1/1’000mm genau misst, wird eine weiter Messung einen anderen Wert ergeben, weil sich in der Zwischenzeit ein Staubkorn da abgelegt hat …

MfG Peter(TOO)