Amen

HI

was sich gestern beim Besuch des Mr.Bush beim Vatikan der Papst geleistet hat war sehr bemerkenswert.
Ich hätte es ihm nicht zugetraut, das er Bush so abwatscht.

Das Punktesammeln für den Wahlkampf gegenüber den amerikanischen Christen dürfte etwas schlecht gelaufen sein.

http://www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=52…

nicki

HI

was sich gestern beim Besuch des Mr.Bush beim Vatikan der
Papst geleistet hat war sehr bemerkenswert.
Ich hätte es ihm nicht zugetraut, das er Bush so abwatscht.

Das Punktesammeln für den Wahlkampf gegenüber den
amerikanischen Christen dürfte etwas schlecht gelaufen sein.

http://www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=52…

Aber insgesamt nix neues. Der Papst fand den Krieg schon nicht toll, hat auf die katastrophale Wirkung der Folter hingewiesen …

Als Aussenpolitiker der Kirche kann man vor diesem Papst nur den Hut ziehen, da hat er sowohl in Hinblick auf die anderen Religionsgemeinschaften als auch in Hinblick auf Gerechtigkeit sehr viel wichtiges gesagt bzw. getan.

Leider ist die innerkirchliche Linie zumindest für Mitteleuropäer nicht so toll

ciao maxet.

HI

was sich gestern beim Besuch des Mr.Bush beim Vatikan der
Papst geleistet hat war sehr bemerkenswert.
Ich hätte es ihm nicht zugetraut, das er Bush so abwatscht.

Das Punktesammeln für den Wahlkampf gegenüber den
amerikanischen Christen dürfte etwas schlecht gelaufen sein.

http://www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=52…

Trotzdem halte ich dem Empfang eines Kriegsverbrechers beim Vatikan für nicht tolerierbar. Der Vatikan hätte durch eine Absage an Bush mehr getan als durch eine Mahnung, die dieser Fundamentalist ohnehin mit seiner Clique nie beachten wird. Bush hat heute nur das Glück, dass die USA sich weigern, vor dem internationalen Gerichtshof sich rechtfertigen und für Verbrechen verantworten zu müssen und dass unsere Regierungen im Westen mit Verbrechern dann zusammen arbeiten, wenn es nützlich ist.

Gruss Günter

Hallo Nick,

es wird nicht schwer sein, diesen Besuch beim Papst in den USA wunschgemäß über die Medien zu verkaufen. Diplomatisch verpackte Kritik wird vermutlich in der amerikanischen Öffentlichkeit kaum als solche wahrgenommen.
Nicht ungeschickt, das Kirchenoberhaupt mit einem Preis zu ehren. Der Präsident ist der Mann, der den Papst auszeichnet. Das hebt Mr. Bush doch glatt noch eine Stufe über den Papst.

Die Fäden hatte der Amerikaner in der Hand. Ich hätte es für geschickter gefunden, den Mann vor der Wahl nicht mehr zu empfangen.

Gruß
Wolfgang

HI

Du hast Recht, eine Absage unter Angabe von Gründen wäre besser gewesen.

nicki

hallo Nick,
dieser Papst bekam ja auch nicht den Job, weil er weich und nachgibig ist! Der ist eisenhart! Und nicht nur sich selbst gegernüber!
Ich bewundere diesen Mann! Nicht aus christlichen Gründen. nein, sein Wille ist bewundernswert.
Grüße
Raimund

Hallo Nick,

Das Punktesammeln für den Wahlkampf gegenüber den
amerikanischen Christen dürfte etwas schlecht gelaufen sein.

Die US-amerikanischen Christen geben im Mittel viel, viel weniger auf den Pabst, als es in Europa der Fall ist.

Viele von ihnen lehnen den Pabst sowieso ab. Es gibt nur wenige Katholiken in den USA und die Mehrheit der evangelischen Richtungen in den USA hat, ich wiederhole mich, mit dem Pabst noch weniger bis ablehnend zu tun, als meinethalben europaeisch-evangelische Christen. Eine Mahnung durch den Pabst wird daher eher nicht wahrgenommen werden oder gar George jr. Bush als Bonus angerechnet und nicht umgekehrt, wie Du es vermutest. Vielleicht wird es sogar Bush negativ angerechnet, dass er den Pabst „ehrte“. Mel Gibson und Co. jene „3“ Katholiken, ausgenommen *g*

viele gruesse, peter

Hallo Günter,
als Kirchenoberhaupt kann er niemanden abweisen.
Das wäre unmöglich!
Also musste er mitspielen.
Ob das Bush allerdings hilft? Ob er 43 oder 44 % erhält ist Jacke wie Hose.
Grüße
Raimund

HI

die Hauptsache ist:„negativ für den amerikanischen Führer angerechnet.“
Ein paar mehr Katholiken gibt es aber doch noch in Amerika wie jene 3.

Aber egal wie rum, Hauptsache negativ.

nicki

Hallo Peter,
hast Du Zahlen, wieviel US-Bürger Methodisten, Babtistenusw. sind?
Grüße
Raimund

was sich gestern beim Besuch des Mr.Bush beim Vatikan der
Papst geleistet hat war sehr bemerkenswert.

ich habe 2 minuten auf fox gesehen. es war wirklich bemerkenswert, wie bush dasaß und mit dem kopf nickte, obwohl niemand - und sicher auch er nicht - das genuschel verstanden hat :smile: (kann ein papst eigentlich nicht in den ruhestand? mir tat er leid.)

Das Punktesammeln für den Wahlkampf gegenüber den
amerikanischen Christen dürfte etwas schlecht gelaufen sein.

ohweh ein fettnäpfchen. die katholiken sind in den USA eine winzige minderheit unter den christen.

gruß
datafox

Hi datafox,

(kann ein papst eigentlich nicht in den ruhestand? mir
tat er leid.)

doch, er kann.
Aber er will nicht!
Kratzt vielleicht an seiner Ehre.

Gruss Harald

HI

die Welt hat es verstanden was da genuschelt wurde.
Wenn Bush es nicht verstanden hat würde ich es seiner Dummheit anrechnen.
Ich bin aber sicher, das er die Leviten auch schriftlich bekommen hat und Condoleezza wird es ihm bestimmt mal am Abend vor dem Einschlafen vorlesen.

Leid tut der Papst mir auch, aber Päpste treten nun mal generell erst zusammen mit dem Tod ab.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was sich gestern beim Besuch des Mr.Bush beim Vatikan der
Papst geleistet hat war sehr bemerkenswert.

ich habe 2 minuten auf fox gesehen. es war wirklich
bemerkenswert, wie bush dasaß und mit dem kopf nickte, obwohl
niemand - und sicher auch er nicht - das genuschel verstanden
hat :smile: (kann ein papst eigentlich nicht in den ruhestand? mir
tat er leid.)

Doch. Den Ruhestand hat er dann neben dem Chefsessel :smile:

Hi!

Was geht den Papst die Politik an?
Im 3. Reich haben wir ja gesehen, dass die Kirchen sich aus politischen Fragen besser heraushalten sollten.

Grüße,

Mathias

Guten Morgen Mathias!

Was geht den Papst die Politik an?

Viel! Genauso wie es jeden anderen was angehen sollte!

Im 3. Reich haben wir ja gesehen, dass die Kirchen sich aus
politischen Fragen besser heraushalten sollten.

Wieso diese Polemik!? Deutsche haben im 3.R ebenfalls Juden ermordet, sind sie deshalb immer noch zu verurteilen? Finde ich nicht!
Selbst so ein „Betonkopf“ wie der Papst hat eine positive Wandlung gemacht und sollte wegen seiner Irak-Krieg Haltung gelobt werden, genauso wieder jeder andere auch, der sich dagegen entschieden hat.
Viel verwerflicher finde ich die scheinheilige und infame Methode von Bush, den Papst für seinen Wahlkampf zu versuchen zu instrumentalisieren.

Grüße,

Re

Mathias

Tibu

Was geht den Papst die Politik an?

was geht der politik der papst an? :smile:

gruß
datafox

Hallo Günter,
als Kirchenoberhaupt kann er niemanden abweisen.

Wieso sollte er das nicht können?! Als Staatsoberhaupt kann er nicht, das ist gegen jede diplomatische Gepflogenheiten.

Das wäre unmöglich!

Es wäre das einzig richtige gewesen!

Also musste er mitspielen.
Ob das Bush allerdings hilft? Ob er 43 oder 44 % erhält ist
Jacke wie Hose.
Grüße

Re

Raimund

Tibu

Hallo Tibu,
kennst Du die schöne Mär vom verlorenen Sohn?
Nein, ein Kirchenoberhaupt muss anders denken als ein Politiker.
Er darf nicht sagen: Du bist ein böser Mensch, also darfst Du nicht zu mir kommen.
Genau das Gegenteil muss der Fall sein.
Stell dir doch einmal vor, der Pfarrer würde sagen: zu Beichte dürfen nur solche, die keine sünden begangen haben!
Grüße
Raimund

Gang nach Canossa
Hallo Raimund,

erinnerst Du Dich noch an die Geschichte, die zum berühmt gewordenen GANG NACH CANOSSA geführt hat? … sowas hätte er Bush aufobdruieren sollen, das wäre nützlich gewesen für den Kriegsverbrecher und ein schönes Signal für die Welt.

Gruss

Tibu