Amerikaner auf Kuba?

Hi
Ich höre in den Nachrichten immer wieder die Berichte über das Gefangenenlager der USA auf Kuba. Aber soweit ich weiß können sich die Amerikaner und Kuba doch nicht leiden. Also warum haben die USA einen Stützpunkt auf Kuba??
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, dass zu verstehen.

freak

hallo freak,
stammt noch aus Vor-Castro-Zeiten: Pachtvertrag über längeren Zeitraum.
Wäre der nicht, hätte Fidel die Amis schon lange rausgeworfen.
Grüße
Raimund

Hi
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt versteh ich schon ein wenig mehr.

freak

Hi
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt versteh ich schon ein
wenig mehr.

freak

Hallo,
dieser Pachtvertrag kann nur einvernehmlich von beiden Seiten gekündigt werden. Die Pachtgebühr beträgt ca. 1000 US $.

Gruß Mic

Ergänzung
Hi,

dieser Pachtvertrag kann nur einvernehmlich von beiden
Seiten gekündigt werden.

wobei dies die Auslegung der USA ist. Normalerweise, wie auch dieser werden Pachtverträge über maximal 99 Jahre geschlossn (siehe Hongkong, Macao). Längere Verträge würden einen Eigentumsanspruch seiten des Pächters bergründen. Die USA haben, angesichts der Bewertung des kubanischen Regimes durch die USA auch verständlich, diesen Vertrag neu ausgelegt, was ein völkerrechtlich einmaliger Zustand ist, ein wenig umgewidmet, daß eben dieser Vetrag nur einvernehmlich gekündigt werden kann.

Gruß
Christian

dieser Pachtvertrag kann nur einvernehmlich von beiden
Seiten gekündigt werden.

wobei dies die Auslegung der USA ist. Normalerweise, wie auch
dieser werden Pachtverträge über maximal 99 Jahre geschlossn
(siehe Hongkong, Macao). Längere Verträge würden einen
Eigentumsanspruch seiten des Pächters bergründen. Die USA
haben, angesichts der Bewertung des kubanischen Regimes durch
die USA auch verständlich, diesen Vertrag neu ausgelegt, was
ein völkerrechtlich einmaliger Zustand ist, ein wenig
umgewidmet, daß eben dieser Vetrag nur einvernehmlich
gekündigt werden kann.

Weiß denn jemand, wann diese 99 Jahre formal auslaufen würden?

Weiß denn jemand, wann diese 99 Jahre formal auslaufen würden?

Der Pachtvertrag wurde 1903 abgeschlossen, also 2002. Macht die Sache gleich interessanter, nicht wahr ?!

Gruß
Christian

P.S.
Die Pacht liegt übrigens bei USD 4.085, hatte ich bei meiner Ergänzung vergessen, sei somit ergänzt.

Der Pachtvertrag wurde 1903 abgeschlossen, also 2002. Macht
die Sache gleich interessanter, nicht wahr ?!

Ja, das ist interessant. Mal sehen, ob Kuba dann nächstes Jahr Druck macht und irgendwo klagt. Müßten sie ja eigentlich, auch wenn es aussichtslos ist. Klagen sie nicht, können die USA ja irgendwann argumentieren, dass Kuba das „Ewigkeitspacht“ stillschweigend akzeptiert hätten.

Hi
ich hab mal ein bisschen nachgeguckt
Der Honkong-Vertrag von 1898 betraf nur die „New Territories“, nicht Honkong und Kowloon selber. Allerdings wären Honkong und Kowloon alleine nicht lebensfähig gewesen, also warfen die Briten das in die waagschale, um diese 50 jahre- Übergangsfrist herauszuhandeln.

Im Vertrag von 1898 standen definitiv „99 Jahre“ drin.
der Pachtvertrag von 1903 zwischen den USA und Kuba enthält keine solche Klausel, allerdings steht da auch drin, dass das Gebiet um Guantanamo Kubanisch bleibt…

Tja… also theoretisch gilt der Vertrag bis zum St. Nimmerleinstag…
Sofern nicht die USA die Basis aufgeben (dann fällt sie automatisch an Kuba zurück) oder in gegenseitigem Einvernehmen eine Vertragsänderung herbeigeführt wird.
Siehe:
http://www.nsgtmo.navy.mil/gazette/History/hisapxd.htm

Gruß
Mike

hallo Ralf,
da kannst Du sicher sein: Fidel wird sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen! Und ob sich die USA auf einen Krieg gegen Kuba wegen so einem kleinem Stückchen Land leisten will? Es ist ein Phänomen, dass der Großteil der kubanischen Bevölkerung trotz Armut (oder gerade deswegen) so hinter Castro steht. Ich glaube, er hat es sehr gut geschafft, den schwarzen Peter den Amis zuzuschieben (Blockade).
Grüße
Raimund

da kannst Du sicher sein: Fidel wird sich die Gelegenheit
nicht nehmen lassen! Und ob sich die USA auf einen Krieg gegen
Kuba wegen so einem kleinem Stückchen Land leisten will?

Ich glaube kaum, dass sich Kuba auf einen Krieg gegen die USA wegen einem so kleinen Stückchen Land leisten will. Im übrigen habe ich ja jetzt hier gelernt, dass die „99 Jahre“ nicht im Vertrag stehen. Ob es ein Gewohnheitsrecht steht, dass 99 Jahre auch stets gemeint sind, wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt werden, weiß ich nicht. Scheint aber ein sehr schwieriger Prozeß, wenn nicht gar aussichtsloser, für Kuba zu werden. Dann wird Kuba diesen Weg wohl doch nicht bestreiten.

Na ja, mal sehen.

Es
ist ein Phänomen, dass der Großteil der kubanischen
Bevölkerung trotz Armut (oder gerade deswegen) so hinter
Castro steht. Ich glaube, er hat es sehr gut geschafft, den
schwarzen Peter den Amis zuzuschieben (Blockade).

Das ist sichelich richtig.

kubanisches Recht ???

Im Vertrag von 1898 standen definitiv „99 Jahre“ drin.
der Pachtvertrag von 1903 zwischen den USA und Kuba enthält
keine solche Klausel, allerdings steht da auch drin, dass das
Gebiet um Guantanamo Kubanisch bleibt…

…heisst das dann nicht auch, dass auf Guantanamo kubanisches Recht gilt ?? Oder gibts eine weitere Klausel, die es den Amis erlaubt Guantanamo als amerikanisches Staatsgebiet zu behandeln?

Sigi