Chinas Ein-Kind-Politik Ausnahmen erlaubt?

Ich habe ein paar Fragen zur Chinas Ein-Kind-Politik. Ich weiß, dass es inzwischen Lockerungen in den Gesetzen gibt, trotzdem bleiben ein paar Fragen offen.

Was ist, wenn eine Familie ein Kind adoptiert, darf sie dann ein eigenes haben? 

Was ist, wenn ein Kind stirbt, darf man dann ein „neues“ haben?

 Was ist, wenn ich mich als Vater/Mutter scheiden lasse und neu heirate, darf ich ein Kind haben?

 Gibt es viele Flüchtlinge wegen der Ein-Kind-Politik? 

Was ist, wenn eine Familie Zwillinge bekommt?

Ich würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme, die ggf. auch mit Links oder Literaturhinweisen versehen sind (wenn es möglich ist)

Vielen Dank schon mal für Antworten! :smile:

Meines Wissens wird dieses Gesetz in letzter Zeit nicht mehr so streng gehandhabt. Ähnlich berichtet auch die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik .

F.

Servus

Ich habe ein paar Fragen zur Chinas Ein-Kind-Politik. Ich
weiß, dass es inzwischen Lockerungen in den Gesetzen gibt,
trotzdem bleiben ein paar Fragen offen.

Ich fürchte du hast da eine etwas überzogene Vorstellung von der Ein-Kind-Politik. Zum Einlesen würde ich den Wiki Artikel empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik (wobei der englische wie so oft viel ausführlicher ist)

Die meisten deiner Fragen werden hier beantwortet: http://blogs.loc.gov/law/2011/06/chinas-one-child-po…

Was ist, wenn eine Familie ein Kind adoptiert, darf sie dann ein eigenes haben?

Es gelten die gleichen Sanktionen wie für ein leibliches Kind.

Was ist, wenn ein Kind stirbt, darf man dann ein „neues“ haben?

Ja.

Was ist, wenn ich mich als Vater/Mutter scheiden lasse und neu heirate, darf ich ein Kind haben?

Nur wenn der neue Partner kein eigenes Kind hat.

Gibt es viele Flüchtlinge wegen der Ein-Kind-Politik?

Nein.

Was ist, wenn eine Familie Zwillinge bekommt?

Bei Zwillingen gibt es keine Strafe.

Dass die Ein-Kind-Politik nicht rigoros umgesetzt wird, zeigt ja schon alleine die Tatsache, dass sich die Bevölkerung Chinas seit den frühern 1960ern auf ca. 1,3 Mrd. verdoppelt hat. Ethnische Minderheiten sind beispielsweise gar nicht davon betroffen und wenn das erste Kind ein Mädchen ist bekommt man auch eine zweite Chance.

Lg,
Penegrin

PS: Man sollte den Thread ins Auslandsbrett verschieben.

Hallo

und noch etwas: wer es sich leisten kann, bekommt sowieso ein zweites oder gar drittes Kind und bezahlt die diversen Mehrkosten (Ausbildungskosten etc.) selber - zumindest im städtischen Umfeld gibt es keine Zwangsabtreibungen mehr und auch sonstige Nachteile sind nicht zu befürchten, wenn es sich nicht um Parteikarrieren handelt. Bei der chinesischen Oberschicht scheinen mehrer Kinder selbstverständlich zu sein.

In Dörfern wo der örtliche Parteibonze noch was zu sagen hat und in armen Verhältnissen mag das anders aussehen.

Gruss, Sama

Hallo

Dass die Ein-Kind-Politik nicht rigoros umgesetzt wird, zeigt
ja schon alleine die Tatsache, dass sich die Bevölkerung
Chinas seit den frühern 1960ern auf ca. 1,3 Mrd. verdoppelt
hat. Ethnische Minderheiten sind beispielsweise gar nicht
davon betroffen und wenn das erste Kind ein Mädchen ist
bekommt man auch eine zweite Chance.

Die rigorose Ein-Kind-Politik stammt von 1980. In den 50ern hiess es: So viel Kinder, wie nur irgendwie möglich. Dieses führte zu einer Bevölkerungsexplosion, welche dann doch zu viel war und zu einer Gegenreaktion führte.

Wenn all diese in den 50ern bis 70ern geborenen Kinder auch nur ein Kind pro Paar bekommen hätten, wäre die Bevölkerung trotzdem bis heute angestiegen - da der Anteil an Alten verhältnismässig gering war. Die Bevölkerungszahl wird erst wieder sinken, wenn die „Babyboomer“ sterben - das wird in 25 Jahren anfangen und vorher wird es ein massives Problem mit Überalterung geben (letzeres ist einer der Hauptgründe, die Ein-Kind-Politik zu lockern)

ich habe übrigens mal nachgeschaut: Die durchschnittliche Kinderzahl in China beträgt zur Zeit 1.5 pro Frau.

Gruss, Sama

Ich habe ein paar Fragen zur Chinas Ein-Kind-Politik. Ich
weiß, dass es inzwischen Lockerungen in den Gesetzen gibt,
trotzdem bleiben ein paar Fragen offen.

Praxis aus China: Auf dem Land hat kaum jemand nur ein Kind. Gerade dort wurde die Regelung nie durchgesetzt.
Mittlerweile wurden die Regelungen gelockert, mehre Kinder sind möglich.

Allerdings hat ein Kollege von mir hat aber ein zweites Kind noch vor Änderung der Regelung in die Welt gesetzt. Das Kind hat bis heute keine ID, wurde nie registriert und hat auch keinen Anspruch auf KV und freie Bildung.
Auch kann er mit dem Kind nicht ins Flugzeug weil dort die ID kontrolliert wird.

 Gibt es viele Flüchtlinge wegen der Ein-Kind-Politik? 

Warum soll es deswegen Flüchtlinge geben?