Costa Rica überlebt seit Jahrzehnten ohne Militär

Hallo,
bei der letzten live WM- Übertragung habe ich erfahren, das Costa Rica seit Mitte der 1950er
auf Kosten besserer Bildungschancen, auf das Militär verzichtet.
Lt. Wikipedia geht es dem Land gut, die Bürger sind zufrieden,
Wer weiss mehr hierüber und gibt es weitere Länder?

gruss peke

Hallo,

mir ist da spontan Island eigenfallen, aber Wikipedia weiß, wie so häufig, mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Staaten_ohne_…

Gruß,
Steve

Hallo,
bei der letzten live WM- Übertragung habe ich erfahren, das
Costa Rica seit Mitte der 1950er
auf Kosten besserer Bildungschancen, auf das Militär
verzichtet.
Lt. Wikipedia geht es dem Land gut, die Bürger sind zufrieden,

Wer weiss mehr hierüber und gibt es weitere Länder?

Hältst du als Amerika Hasserin es für vorbildlich sich militärisch auf die USA zu verlassen und die Verteidigungspolitik gleich mit an die USA abzugeben?

Hallo Cambo,

Hältst du als Amerika Hasserin es für vorbildlich sich
militärisch auf die USA zu verlassen und die
Verteidigungspolitik gleich mit an die USA abzugeben?

Du liegst zweimal falsch. Ich nix Frau ich Mann!
Zum zweiten hasse ich Amerika nicht. Nur kann ich mich nicht mit der Vorgehensweise der amerikanischen Regierung anfreunden. Gegen das amer. Volk, die unter dem Regime leiden,habe ich nichts.
Falls du das Abhören der NSA, Machenschaften der CIA, Steuerungen der Ratingagenturen, Geldpolitik der FED/ Wallstreet ,Banken, usw, gut findest, dann kannst du hier die USA verteidigen,

grusspeke

Hi,

Zum zweiten hasse ich Amerika nicht. Nur kann ich mich nicht
mit der Vorgehensweise der amerikanischen Regierung
anfreunden. Gegen das amer. Volk, die unter dem Regime
leiden,habe ich nichts.

obwohl die politischen Eliten tatsächlich beim amerikanischen Volk unten durch sind, hatte ich nie das Gefühl, dass bei den grundlegenden Fragen in der Breite große Abneigung gegen den außenpolitischen Kurs vorherrschte.
Auch bei so kontroversen Themen wie z.B. dem Irak Krieg habe ich nie eine Stimmung erlebt, die so eine Intervention grundlegend abgelehnt hätte. Die konkrete Durchführung hat natürlich, vor allem im weiteren Verlauf, wenig Zustimmung erfahren. Ähnlich sieht es beim Thema NSA aus, auch wenn es da ein gewisses Unbehagen gibt, dass auch mal Amerikaner mit abgehört wurden.

Von daher kann ich deine Charakterisierung der Amerikaner als ein Volk, dass unter einem Regime leiden würde absolut nicht nachvollziehen. Mal davon abgesehen, dass der Ausdruck „Regime“ meiner Meinung nach hier vollkommen fehl am Platz ist.

Tatsächlich sind das alles meine persönlichen Eindrücke und Einschätzungen, das kann man vielleicht auch anders sehen. So wie ich es aber einschätze, wirst du nicht darum herum kommen neben dem amerikanischen „Regime“ auch das amerikanische Volk nicht zu mögen. Hoffe das bereitet keine Unannehmlichkeiten.

Gruß

rantanplan

Es gibt einige Länder: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Staaten_ohne_…

Entweder Inseln oder Mini-Staaten, die es sich meist deswegen „leisten können“, weil sie eine militärische Schutzmacht haben. Da spart man sich das Geld gerne ein, wenn die Aufgaben von anderen (umsonst?) übernommen werden.

vdmaster

Du liegst zweimal falsch. Ich nix Frau ich Mann!

Gut. Die meisten linksgrünen Weltverbesserer sind eben Frauen (nicht logisch sondern emotional geprägt) und daher die Vermutung. Auch der Name deutet eher auf eine Frau hin.

Zum zweiten hasse ich Amerika nicht. Nur kann ich mich nicht
mit der Vorgehensweise der amerikanischen Regierung
anfreunden. Gegen das amer. Volk, die unter dem Regime
leiden,habe ich nichts.

Die Amerikaner stehen in den in Europa strittigen Themen sehr geschlossen hinter der Regierung. Die Haltung ist hierbei in beiden Parteien so ziemlich die gleiche.

Falls du das Abhören der NSA, Machenschaften der CIA

Das würde ich als amerikanischer Staatsbürger ebenso fordern. Wieso Milliarden für einen Geheimdienst ausgeben, der nicht alle Möglichkeiten nutzt? Da kann man es ja gleich lassen…

Steuerungen der Ratingagenturen

Diese völlig schwachsinnige Behauptung hatten wir dir ja sehr einfach widerlegt. Den Strang hast du dann verweisen lassen weil du selbst gemerkt hast dass da nichts dran ist. Und jetzt wieder so ein Mist?

Geldpolitik der FED/Wallstreet

Wie unterscheidet sich die der EZB? Und was macht die Wallstreet für Geldpolitik?

Das habe ich auch gelesen. Vor 60 Jahren haben sie ihre Armee abgeschafft und es geht ihnen seitdem deutlich besser als deren Nachbarländern. So konnte der Staat sehr viel in das Gesundheits- und Bildungswesen investieren. Das zahlt sich jetzt aus.

Es ist natürlich für dieses Land wunderschön, dass es jetzt bei der Weltmeisterschaft in Brasilien für so viel Furore sorgt. Ich gönne es ihnen und bin gespannt, wie sich diese sympathische Mannschaft gegen die Niederlande schlagen wird.

Hallo cambo,

Gut. Die meisten linksgrünen Weltverbesserer sind eben Frauen
(nicht logisch sondern emotional geprägt) und daher die
Vermutung. Auch der Name deutet eher auf eine Frau hin.

Zum weltverbessern bin ich zu alt. Ich habe niemals links oder grün gewählt, als ich noch zur Wahl gegangen bin. Ich will nicht verarscht werden. Dies ist und bleibt mein oberster Leitsatz für mein restliches Leben.

Die Amerikaner stehen in den in Europa strittigen Themen sehr
geschlossen hinter der Regierung. Die Haltung ist hierbei in
beiden Parteien so ziemlich die gleiche.

Vielleicht sind die Hauptstadt- Schauspieler viel besser als die in Hollywood. Ich bin seit über 35 Jahren Statiker. Ein Beispiel für die Verarschung der Welt ist der 911. Es ist unmöglich, das Flugzeuge den Einsturz herbeiführten, sowie die Pulverisierung der tragenden Stahlkonstruktion. Ebenfalls ist die Einsturzzeit/ Geschwindigkeit so nicht zu erklären. Was passiert ist kann ich nicht beurteilen, aber so wie es dargestellt wurde, war es nicht.

Das würde ich als amerikanischer Staatsbürger ebenso fordern.
Wieso Milliarden für einen Geheimdienst ausgeben, der nicht
alle Möglichkeiten nutzt? Da kann man es ja gleich lassen…

Du bist der Meinung was machbar ist muss gemacht werden, OK, ich bin da anderer Meinung

Diese völlig schwachsinnige Behauptung hatten wir dir ja sehr
einfach widerlegt. Den Strang hast du dann verweisen lassen
weil du selbst gemerkt hast dass da nichts dran ist. Und jetzt
wieder so ein Mist?

Widerlegt wurde nichts. Meinungen wurden ausgetauscht und ich habe dazu gelernt,
Der Strang wurde von mir nicht mehr weitergeführt, weil von ursprünglichen Thema durch Anfeindungen- besonders von dir- abgelenkt wurde.

Wie unterscheidet sich die der EZB? Und was macht die
Wallstreet für Geldpolitik?

Einen Unterschied zwischen EZB und FED kann ich nicht mehr feststellen, besonders seit die letzten beiden Chefs der EZB aus den Tiefen der Wallstreet- Krake Goldman Sachs stammen

grusspeke

Hallo,

bei der letzten live WM- Übertragung habe ich erfahren, das Costa Rica seit Mitte der 1950er auf Kosten besserer Bildungschancen, auf das Militär verzichtet.

Komische Formulierung.

Lt. Wikipedia geht es dem Land gut, die Bürger sind zufrieden,

Na bei dem Wetter würden wir hier auch Einiges entspannter sehen. Ob dies allerdings bei einem BIP, welches nicht einmal einem Viertel des unsrigen erreicht, tatsächlich reichen würde? Jedenfalls soll es dort Unzufriedenheit über die Stationierung von US-truppen geben. Das würde die eine These widerlegen und den den „militärlosen“ Zustand erklären.
Ansosnten würde Costa Rica im Falle, dass es von einer fremden Macht angegriffen würde, wahrscheinlich die UNO anrufen. Ebenso wahrscheinlich würde es dann nicht bei der Bitte um warme Worte bleiben.

Wer weiss mehr hierüber und gibt es weitere Länder?

Naja, da kann man sicher schon streiten, was Militär ist. Wir hatten ja auch mal Zeiten ohne Militär. Hier dann eben als Kasernierte Volkspolizei oder Bundesgrenzschutz bezeichnet. Später wurden dann die Grenztruppen der DDR aus der NVA ausgegliedert, um nicht in die Abrüstungsverhandlungen einbezogen zu werden.
Also müsste man mal sehen, was Costa Rica da so „unter Waffen“ hat, was über reine schutz-/kriminalpolizeiliche Ausrüstungen hinausgeht.

Grüße

Hallo vdmaster,

vielen Dank für die Infos, Hätte nicht gedacht, das es so viele gibt.
Vielleicht bekommst du noch heraus, ob und was sie zahlen

grusspeke

Zum weltverbessern bin ich zu alt. Ich habe niemals links oder
grün gewählt, als ich noch zur Wahl gegangen bin. Ich will
nicht verarscht werden. Dies ist und bleibt mein oberster
Leitsatz für mein restliches Leben.

Scheinbar laesst du dich auf diversen Verschwoerungsseiten ordentlich verarschen.

Vielleicht sind die Hauptstadt- Schauspieler viel besser als
die in Hollywood. Ich bin seit über 35 Jahren Statiker. Ein
Beispiel für die Verarschung der Welt ist der 911. Es ist
unmöglich, das Flugzeuge den Einsturz herbeiführten, sowie die
Pulverisierung der tragenden Stahlkonstruktion. Ebenfalls ist
die Einsturzzeit/ Geschwindigkeit so nicht zu erklären. Was
passiert ist kann ich nicht beurteilen, aber so wie es
dargestellt wurde, war es nicht.

Mein Gott - als Erwachsener so eine Kindergartenscheisse und es ist dir doch nicht mal peinlich. Dieser ganze Dreck zu 9/11 wurde tausendfach widerlegt und dieser ganze Muell zum Thema Sprengung ist den ganzen anderen Twoofern mittlerweile einfach nur extrem peinlich… Und du kommst wieder mit diesem Mist um die Ecke. Lies dir einfach nur den Wikipedia Eintrag zu dem Thema durch, selbst da wirst du schlauer.

Einen Unterschied zwischen EZB und FED kann ich nicht mehr
feststellen

Achso - Amerika ist böse und Europa ist auch böse. Gut hingegen ist der Alkoholikerstaat und China :smile:

Vielleicht sind die Hauptstadt- Schauspieler viel besser als
die in Hollywood. Ich bin seit über 35 Jahren Statiker. Ein
Beispiel für die Verarschung der Welt ist der 911. Es ist
unmöglich, das Flugzeuge den Einsturz herbeiführten, sowie die
Pulverisierung der tragenden Stahlkonstruktion. Ebenfalls ist
die Einsturzzeit/ Geschwindigkeit so nicht zu erklären. Was
passiert ist kann ich nicht beurteilen, aber so wie es
dargestellt wurde, war es nicht.

Vielleicht verstehst du ja Statik, aber ich glaub mit der Physik hapert es dann doch ein bisserl :smiley:

MOD: Und dicht!
Teilthread Abgeschlossen wegen OT, bitte beim Thema bleiben.

Danke sehr
Mike
[MOD dahier]

Hallo!

Lt. Wikipedia geht es dem Land gut, die Bürger sind zufrieden,
Wer weiss mehr hierüber und gibt es weitere Länder?

Die Verhältnisse Costa Ricas sind mir nicht bekannt. Ungeachtet dessen könnten aber viele Länder auf Militär verzichten, bräuchten statt dessen auch keine Schutzmacht.

In früheren Zeiten - noch der Gröfaz hatte davon geträumt - konnte man Nutzen ziehen, indem man seine Nachbarn überfällt, ausraubt und die Bewohner zu Arbeitssklaven macht. Damit ist aber längst nichts mehr zu gewinnen. Das Wertvolle an einem Land wie etwa Deutschland sind freie Köpfe. Sie bieten als Lieferanten und zahlungskräftige Kunden den höchsten Nutzen, während niemand mehr Sklaven braucht. Wenn ganz Mitteleuropa sein Militär abschafft, passierte - gar nichts.

Die Diskussion um Auslandseinsätze der Bundeswehr, verbrämt als Übernahme von Verantwortung, geschieht vor dem Hintergrund, dass Militär zur Landesverteidigung bei uns überflüssig ist. Dann muss man Berlin schon mal am Hindukusch verteidigen. Dabei sind alte Gepflogenheiten nützlich: Lügen und an den Haaren herbei gezogene Kriegsgründe.

Gruß
Wolfgang

Hi,

In früheren Zeiten - noch der Gröfaz hatte davon geträumt -
konnte man Nutzen ziehen, indem man seine Nachbarn überfällt,
ausraubt und die Bewohner zu Arbeitssklaven macht.

jetzt hatte ja gerade der Gröfaz, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, nicht nur wirtschaftliche Interessen bei seinen Unternehmungen. Wenn man nur Gegner vorsieht, die rein nutzenorientiert und wirtschaftlich denken, kann ich deine Argumentation nachvollziehen.
Was aber, wenn jemand mit unserer Art zu leben aus religiösen oder sonstigen, ideologischen Gründen nicht einverstanden ist und plant uns diese Art auszutreiben?
Ich gebe zu, dass mir aktuell in Mitteleuropa auch kein direktes Beispiel für so ein Szenario einfällt, aber was nicht ist kann ja leider immer noch werden.

Gruß

rantanplan

Was aber, wenn jemand mit unserer Art zu leben aus religiösen
oder sonstigen, ideologischen Gründen nicht einverstanden ist
und plant uns diese Art auszutreiben?
Ich gebe zu, dass mir aktuell in Mitteleuropa auch kein
direktes Beispiel für so ein Szenario einfällt

Och, also genau hierzu fällt mir aus vielerlei aktuellen Anlässen überall aus der Welt, sei es in Nigeria, Somalia, Sudan, Syrien, Irak, Ägypten, Pakistan, Afghanistan oder Malaysia ein auch im entmilitarisierten MItteleuropa recht kurzfristig realisierbares Szenario ein - und zwar sofort und ohne nachdenken zu müssen.

s.

Guten Abend!
.

Was aber, wenn jemand mit unserer Art zu leben aus religiösen
oder sonstigen, ideologischen Gründen nicht einverstanden ist
und plant uns diese Art auszutreiben?

Solche Leute gibt es. Es gab sie schon immer. Bei Verstößen gegen die geltende Rechtsordnung sind sie Fälle für Polizei und Justiz.

In Ländern, in denen Machthaber z. B. beschließen, die Scharia einzuführen, funktioniert das nur, weil große Teile der Bevölkerung mitmachen oder dulden. Dort gibt es eine latente Spannung zwischen traditionellen Lebensweisen und Reformkräften, wobei mangelhafte Breitenbildung und Patriarchat, das jedem Deppen zumindest in den eigenen 4 Wänden seine Machtstellung sichert, das Pendel leicht zur vermeintlich religiös-extremen Richtung ausschlagen lässt. Mitteleuropa ist eben nicht Sudan, Nigeria oder Afghanistan. Bei uns hätten Leute mit in den genannten Ländern hoffähigen Vorstellungen beste Chancen, in geschlossenen Anstalten zu landen, hätten jedenfalls keine Aussicht auf Erfolg in breiteren Schichten.

Ich kann nicht erkennen, inwiefern die Zustände in nicht funktionierenden Staaten wie etwa Somalia die Daseinsberechtigung für der Landesverteidigung dienende nationale Streitkräfte in Deutschland liefern.

Die Welt ist nun mal nicht überall friedlich. Mordend und raubend durch instabile Länder ziehende Pistoleros treffen dort auf keine Polizeikräfte oder heuern kurzerhand deren Chef an, wenn er bei den Banditen mehr verdienen kann. Solchen Problemen kann allenfalls eine internationale Ordnungsmacht entgegen treten. Dafür braucht man Leute mit Kenntnissen der jeweiligen Sprache und Kultur, Verwaltungsmenschen und Polizisten. Man braucht jedenfalls kein Militär mit dem idiotischen Auftrag, westliche Lebensart und Demokratie zu bringen. Das klassische Militär ist ein Auslaufmodell, in Europa für Verteidigungszwecke obsolet und für die erwähnten neuen Aufgaben personell ungeeignet aufgestellt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ach wie schön einfach Dein Modell doch ist. Ein paar tausend mit Kriegswaffen ausgerüstete Personen würden ausreichen, um die Polizeibehörden in die Flucht zu schlagen.

Solchen Problemen kann allenfalls eine internationale Ordnungsmacht
entgegen treten. Dafür braucht man Leute mit Kenntnissen der
jeweiligen Sprache und Kultur, Verwaltungsmenschen und
Polizisten. Man braucht jedenfalls kein Militär mit dem
idiotischen Auftrag, westliche Lebensart und Demokratie zu
bringen. Das klassische Militär ist ein Auslaufmodell, in
Europa für Verteidigungszwecke obsolet und für die erwähnten
neuen Aufgaben personell ungeeignet aufgestellt.

Das Militär ist sicherlich kein Auslaufmodell. Das in Europa fragmentierte, nationale Modell sollte eines sein. Ich fände eine EU-Armee (oder eine der EU-Staaten, die NATO-Mitglieder sind) deutlich sinnvoller und auch effektiver als diesen Flickenteppich. Aber dafür wäre natürlich eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik vönnöten. Davon ist bislang nur sehr bedingt etwas zu sehen.

Eine internationale Ordnungsmacht kann sich nicht auf zivile Mittel beschränken. Genauso wie es der Polizist nicht kann. Der ist nicht nur dafür da, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen, eine Anzeige aufzunehmen, Kinder im Verkehrsunterricht anzuleiten und den schnellsten Weg zur gesuchten Strasse
zu beschreiben. Er ist nicht umsonst bewaffnet und hat auch die konkrete Gefahr abzuwehren. So wie dies der Polizist im Inneren tut, so macht es das Militär im Äußeren.

Sind Konfliktparteien einsichtig und gewaltlos, reichen zivile Maßnahmen aus. Sind sie latent gewaltbereit, so überwacht man den Bereich in der Hoffnung, dass keine Gewalt ausgeübt wird.

Sind Konfliktparteien aber gewalttätig und reagieren weder auf Ansprache, noch auf ein Knöllchen, dann stoppt man sie mit unmittelbarem Zwang. Auch dafür braucht man das Militär in internationalen Einsätzen. Leider hat es die „Weltgemeinschaft“ ja nicht auf die Reihe bekommen, eine schlagkräftige Armee aufzustellen, die allein der UNO untersteht. So war es damals angedacht.

vdmaster

Was aber, wenn jemand mit unserer Art zu leben aus religiösen
oder sonstigen, ideologischen Gründen nicht einverstanden ist
und plant uns diese Art auszutreiben?

Solche Leute gibt es. Es gab sie schon immer. Bei Verstößen
gegen die geltende Rechtsordnung sind sie Fälle für Polizei
und Justiz.

Sofern die Polizei dem noch entgegenzutreten imstande ist. In Kreuzberg wird sie aus dem Auto gezogen und kriegt, Dienstwaffe bleibt natürlich im Holster, was aufs Maul, wenn sie zu langsam vor einem schwarzen 3er BMW herfährt.

In Ländern, in denen Machthaber z. B. beschließen, die Scharia
einzuführen, funktioniert das nur, weil große Teile der
Bevölkerung mitmachen oder dulden. Dort gibt es eine latente
Spannung zwischen traditionellen Lebensweisen und
Reformkräften, wobei mangelhafte Breitenbildung und
Patriarchat, das jedem Deppen zumindest in den eigenen 4
Wänden seine Machtstellung sichert, das Pendel leicht zur
vermeintlich religiös-extremen Richtung ausschlagen lässt.
Mitteleuropa ist eben nicht Sudan, Nigeria oder Afghanistan.
Bei uns hätten Leute mit in den genannten Ländern hoffähigen
Vorstellungen beste Chancen, in geschlossenen Anstalten zu
landen, hätten jedenfalls keine Aussicht auf Erfolg in
breiteren Schichten.

Adolf Hitlers Mitgliedsnummer bei der NSDAP war 507. (Die Zählung begann bei 501.)
Am Ende seines Lebens waren es ein paar mehr „PGs“ - und sie hatten mächtig was bewegt.

Ich kann nicht erkennen, inwiefern die Zustände in nicht
funktionierenden Staaten wie etwa Somalia die
Daseinsberechtigung für der Landesverteidigung dienende
nationale Streitkräfte in Deutschland liefern.

Gar nicht, da hast du schon recht. Für Bürgerkriegseinsätze bräuchte es kaum U-Boote, Fregatten, Tragnsportflugzeuge, Panzerhaubitzen und Jagdbomber, sondern eine schnell mobilisierbare aber dezentral organisierte, breit verankerte Milizarmee. Schließlich wollen wir im Ernstfall „innerer Aufstand“ ja nicht unser Land kaputtbomben, sondern es von einer Pest befreien. Aber genau diese Art der Heimatverteidigungsfähigkeit ist den langfristigen Zielen derjenigen nicht förderlich, die Gauck und Abe offenkundig konzertiert vorgeben, dass die maßgebenden Politiker der Kriegsverlierer Deutschland und Japan plötzlich für massive Out-of-area-Einsatzfähigkeit und -bereitschaft ihrer jeweiligen Streitkräfte zu trommeln haben. So kann dort wenigstens keine sinnvolle Diskussion entstehen und die jeweiligen Armeen sind in Übersee, wenn man sie eines Tages dringend zu Hause braucht.

Die Welt ist nun mal nicht überall friedlich. Mordend und
raubend durch instabile Länder ziehende Pistoleros treffen
dort auf keine Polizeikräfte oder heuern kurzerhand deren Chef
an, wenn er bei den Banditen mehr verdienen kann. Solchen
Problemen kann allenfalls eine internationale Ordnungsmacht
entgegen treten. Dafür braucht man Leute mit Kenntnissen der
jeweiligen Sprache und Kultur, Verwaltungsmenschen und
Polizisten. Man braucht jedenfalls kein Militär mit dem
idiotischen Auftrag, westliche Lebensart und Demokratie zu
bringen. Das klassische Militär ist ein Auslaufmodell, in
Europa für Verteidigungszwecke obsolet und für die erwähnten
neuen Aufgaben personell ungeeignet aufgestellt.

Im 17. Jahrhundert war die Situation in Deutschland eine ganz ähnliche wie heute in Somalia. Fremde Interventionstruppen verschlimmerten die Zustände, weil sie natürlich in Wahrheit ihre eigenenen Interessen verfolgten. Wir Deutschen haben uns im Lauf von zweihundert Jahren ganz allein aus diesem Sumpf herausgearbeitet. Es geht also.

Interventionen in Staaten wie Somalia - zivil oder militärisch - sind grundsätzlich kontraproduktiv. Die Einheimischen wissen besser als jeder Ausländer, wie sie ihre Dinge zu regeln haben.

s.