Der Alte Mann, ein neues Problem f. USA ?

Hallo Gemeinde:

Der Geistliche Oberhaupt El-Sistani hat in Nadschaf
für Frieden gesorgt u.z. mit einem wirklich sehr kleinen Aufruf eines Marsches Richtung Nadschaf und Tausende (gar Zehntausende)waren auf die Beine:
http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=El-Sistani…

Nun ist der Mann wahrlich keine Friedenstaube und das kann mir auch niemand hier weiss machen.
Ich will es mir nicht vorstellen, wenn dieser mann eines Tages zu einem bewaffneten Wiederstand aufruft, was dann los wäre und das nicht nur im Irak! er selbst ist ja aus Iran und ist dort geboren(Quelle:Ard-Video-Text:Hintergrund El-Sistani)

Gruss

hallo sphinx,
er erinnert mich enorm an Komeini. Nicht wegen seinem bart und Turban.
Nein, der gleiche finstere, harte Blick.
Ich glaube, der wäre genau so wie Komeini.
Nur mit dem Aufruf kann es sich nur an die Shiiten wenden. Die Sunniten werden ihm wahrscheinlich nicht folgen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

egal was er ist, egal wie er ist. Er ist eine religiöse Institution dort und hat das geschafft was Amis dort NIE, aber auch NIE schaffen werden: Befriedung. Er hat die Amis als Verlierer aussehen lassen und wird sicherlich nun daraus politisches Kapital schlagen, aber mal ehrlich: Wissen wir was am besten, was da unten richtig ist? Nein! Tun wir nicht und erst recht nicht die Amis.
Wenn die Schiiten meinen, sie müssten dem „alten Mann“ folgen und der das Land befriedet dann ist das schon mal sehr viel wert. Die Marionettenregierung in Baghdad hat doch letztendlich nichts zu melden. So sehr dies uns zuwider ist, so sehr wir die Menschen nicht verstehen, es sind solche Typen, die das Land das bringen was es momentan am meisten braucht: Frieden, zumindest vorerst. Solange die Amis im Land sind und solange die Marionettenregierung in Baghdad „regiert“, solange werden da unten Menschen gewaltsam in kriegerischen Handlungen sterben.

Gruss

Tibu

da muss ich Dir …
hallo Tiburòn,
… zu 100 % Recht geben.
Die USA werden den IRAK-Krieg nie gewinnen. Für Frieden kann nur einer sogen: ein religiöser Führer. Und das scheint der Obermulla zu sein. Der wird genauso vorgehen, wie das Saddam und Komeini gemacht haben: wer nicht parriert wird zum Scheitan geschickt. Das ist aber besser, als der permanente Terror, den die Bevölkerung z.Zt. durchmacht.
Grüße
Raimund

Man bist Du eine Pappnase. Welche Rolle hätte Dir den als Staatsangehöriger unter Saddam gefallen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Tiburòn,
… zu 100 % Recht geben.
Die USA werden den IRAK-Krieg nie gewinnen. Für Frieden kann
nur einer sogen: ein religiöser Führer. Und das scheint der
Obermulla zu sein. Der wird genauso vorgehen, wie das Saddam
und Komeini gemacht haben:

Al-Sistani will kein Komeini des Irak werden, er will gar keinen Politischen Posten haben!
So gesehen in einem ZDF-Interview mit einem Vertrauten Sistanis (er selbst gibt keine Interviews).
Er soll auch gegen einen Gottesstaat sein!

MfG

hallo Tiburòn,
… zu 100 % Recht geben.
Die USA werden den IRAK-Krieg nie gewinnen. Für Frieden kann
nur einer sogen: ein religiöser Führer. Und das scheint der
Obermulla zu sein. Der wird genauso vorgehen, wie das Saddam
und Komeini gemacht haben:

Al-Sistani will kein Komeini des Irak werden, er will gar
keinen Politischen Posten haben!
So gesehen in einem ZDF-Interview mit einem Vertrauten
Sistanis (er selbst gibt keine Interviews).
Er soll auch gegen einen Gottesstaat sein!

Ja, und der politischen Führung in der Bundesrepublik ist nur daran gelegen, Lage des Volkes verbessern!
So gesehen und gelesen seit vielen Jahren in zahllosen Fernsehberichten und Zeitungen.

das würde mich…
hallo Tiburòn,

keinen Politischen Posten haben!
So gesehen in einem ZDF-Interview mit einem Vertrauten
Sistanis (er selbst gibt keine Interviews).
Er soll auch gegen einen Gottesstaat sein!

…bei einem Pfaffen aber sehr wundern!
Grüße
Raimund