Ein Appell zur Vernunft!

Aus der gettoattack-Mailingliste (http://www.t0.or.at/gettoattack)

Ein Appell zur Vernunft!

Auch wir wollen zur Vernunft zurückkehren - entsprechend dem Aufruf von Gottfried Pfaffenberger in einer bezahlten Anzeige im „Standard“ vom 2. März 2000 - und
„einfach die Wahrheit sagen“:

  1. „Haider ist kein zweiter Hitler.“ Haider ist Haider - und das ist schlimm genug. Daß ihn manche mit Hitler verwechseln, ist ein Problem, mit dem er selbst fertig werden
    muß. Wir sind es leid, irgend jemandem erklären zu müssen, wer oder was Haider ist.
  2. „Österreich ist kein Naziland.“ Das hat auch kaum jemand behauptet. Doch es ist eines gewesen, und viele ÖsterreicherInnen verhalten sich so, als ob sie das nicht
    wüßten.
  3. „Österreich ist nicht fremdenfeindlich, hat es doch, gemessen an seiner Einwohnerzahl einen der höchsten Ausländeranteile aller EU-Staaten.“ Und Südafrika war
    niemals rassistisch, weil sein Anteil an Schwarzafrikanern so hoch ist? Die Zahl der in Österreich lebenden AusländerInnen läßt keinen Rückschluß auf das Verhältnis zu,
    das die übrigen EinwohnerInnen zu ihnen haben.
  4. „In Österreich werden weder ethnische noch religiöse Minderheiten verfolgt. Jetzt nicht und in Zukunft auch nicht.“ Was in Zukunft geschehen wird, wissen wir nicht.
    Doch schon bisher haben sich gewalttätige Übergriffe der Polizei bevorzugt gegen ethnische Minderheiten gerichtet. In der „Kronen Zeitung“ hat Österreich nicht nur die
    im Verhältnis größte Tageszeitung der Welt, sondern auch ein Blatt, das eine offene rassistische und antisemitische Hetze betreibt. Und in der FPÖ hat Österreich nicht
    nur eine große Partei, sondern auch eine Partei, die ihre erfolgreichen Wahlkämpfe und ihre politische Arbeit zum Teil mit rassistischen Parolen bestritten hat.
  5. „Österreich ist eines der wenigen europäischen Länder, in dem es keine gewalttätigen Ausschreitungen rechtsradikaler Gruppen gibt.“ In Österreich sitzen
    Angehörige einer rechtsextremen Partei in der Regierung, und zahlreiche rechtsradikale Gruppen wissen sich durch diese Partei in den Gemeinden, in den Ländern und
    im Bundesstaat offenbar zufriedenstellend vertreten. Die gewalttätigen Übergriffe besorgt in Österreich die Polizei. Dennoch hat es vereinzelt auch gewalttätige
    Ausschreitungen rechtsradikaler Gruppen gegeben. Österreich ist das einzige europäische Land, in dem es ein rechtsradikaler Fanatiker geschafft hat, monatelang
    Angehörige von ethnischen Minderheiten und deren tatsächliche und vermeintliche Sympathisanten mittels Briefbomben und Sprengfallen zu terrorisieren.
  6. „Österreicher haben enorme Spendengelder für Asylanten und Katastrophengeschädigte aufgebracht.“ Ja, aber unter der Voraussetzung, daß diese Asylsuchenden
    nicht in Österreich um Asyl ansuchen sollen und daß diese Katastrophen „im eigenen Land“ - also im fremden - bewältigt werden.
  7. „Die derzeitige Regierung verhält sich absolut EU-konform. Österreich ist Nettozahler in der EU und berechtigt bei allen EU-Entscheidungen mitzuwirken.“ Die
    Konformität ist jetzt schon brüchig: wenn das Regierungsprogramm den EU-Beitritt einzelner osteuropäischer Staaten mit der Forderung nach der Entschädigung von
    Vertriebenen verknüpft, wenn die FPÖ aktuelle Wahlkämpfe mit der generellen Ablehnung der EU-Osterweiterung bestreitet, wenn Mitglieder der Bundesregierung und
    Vertreter der Regierungsparteien durch die Androhung eines Entscheidungsboykotts in den EU-Gremien Österreichs Partner zu erpressen versuchen, wenn
    hochrangige Vertreter der FPÖ Österreichs Austritt aus der EU betreiben wollen… Wer mitzahlt schafft (mit-)an? Die Mitwirkung an Entscheidungen in der EU hängt
    nicht von der Art und der Höhe der Beitragsleistungen ab.
  8. „Österreich ist trotz seines Beitritts zur EU noch immer ein souveräner Staat, der seine Regierung demokratisch und ohne Einmischung von außen bilden kann.“ Die
    Souveränität im Sinne des alten Völkerrechts ist ein zum Teil überholtes Konzept - nicht nur im Binnenverhältnis der EU-Mitgliedsstaaten, sondern auch im bilateralen
    und multilateralen Verhältnis der internationalen Staatengemeinschaft. Wenn in letzterem die Unterscheidung von innen und außen - aufgrund internationaler Verträge
    und faktischer politischer und militärischer Verhältnisse - nicht nur in Menschenrechtsangelegenheiten fraglich geworden ist, dann ist sie in ersterem auf den meisten
    gesetzlichen Ebenen überhaupt nicht mehr eindeutig zu treffen. Ein beachtlicher Teil österreichischer Gesetze wird schon jetzt „in Brüssel“ gemacht.
  9. „Verantwortungsbewußte österreichische Staatsbürger wollen, daß Regierung und Opposition auf parlamentarischer Ebene in rationaler Weise agieren und lehnen den
    permanenten und emotionalen Zuruf von der Straße ab.“ Verantwortungsbewußte österreichische StaatsbürgerInnen und verantwortungsbewußte BürgerInnen, die
    keine österreichischen StaatsbürgerInnen sind, wohl aber in Österreich leben, lieben, arbeiten oder einfach zu Gast sind, wollen, daß Regierung und Opposition auf jeder
    Ebene in rationaler Weise agieren. Da die Regierung von sich aus dazu nicht in der Lage ist, gehen sie auf die Straße, um ihr permanent zuzurufen: Agieren sie rational,
    treten sie zurück!
  10. „Wer mit der Regierung nicht zufrieden ist, kann sie spätestens in 3 1/2 Jahren abwählen. Das ist Demokratie wie wir sie verstehen.“ Demokratie besteht nicht nur
    darin, seine Stimme bei Wahlen abgeben zu dürfen. Demokratie findet in einer aktiven Teilnahme aller BürgerInnen - und nicht nur der wahlberechtigten
    StaatsbürgerInnen - am politischen Geschehen in aller Welt statt. Das ist Demokratie, wie wir sie verstehen. Das ist Demokratie, wie sie die österreichische
    Bundesverfassung zumindest in Form von Grundrechten garantiert. Und das ist Demokratie, wie sie diesem Land immer noch vielfach fehlt und wie wir sie jetzt
    einfordern.

Nur zum Nachdenken

Michael

Das ist nicht vernünftig.

Nur zum Nachdenken

Michael

Lieber Michael,
was Du im vorausgehenden Artikel sagst, hat für mich mit Vernunft nichts zu tun.

Und zum Nachdenken brauche ich sicher keinen Anstoß von Dir.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Reginchen

was Du im vorausgehenden Artikel sagst,
hat für mich mit Vernunft nichts zu tun.

Könntest Du bitte konkrete Punkte zitieren?

Und zum Nachdenken brauche ich sicher
keinen Anstoß von Dir.

Gestatte mir eine Frage: Warum antwortest Du mir dann und ignorierst meinen Artikel nicht einfach? Offensichtlich denkst Du doch drüber nach. Hoffentlich auch über Deine Einstellung.

Michael

moin michael

ich denke, „regina“ wollte halt mal wieder ein bisschen rumstänkern, wie er/sie/es dies seit Wochen tut.
Oder hast du bis jetzt auch nur EINEN artikel von „regina“ gelesen, der argumentativ und sachlich gehalten war?
ich nicht.
ich kann mich auch weiterhin nur fragen, ob es sinnvoll ist, mit solchen leuten zu diskutieren.

bis dann!

Anstoß zum Nachdenken

Lieber Michael,
was Du im vorausgehenden Artikel sagst,
hat für mich mit Vernunft nichts zu tun.

Und zum Nachdenken brauche ich sicher
keinen Anstoß von Dir.

Habe den Eindruck, daß Du prinzipiell nicht gerne nachdenkst. Was prinzipiell schade ist.

Schade, j.b.

Mut zur Vernunft!
Mut zum Konsens

Wie könnte der aussehen?

Mein Wunsch an die FPÖ:

Keine fremdenfeindliche Plakate, kein wenn auch noch so verstecktes Lob an die Nazis und keine Beleidigungen in Richtung anderer Regierungen. (Kritik, ja natürlich)
Ein kleines vorsichtiges Lob an Riess-Passer: Sie bittet den israelischen Botschafter zu bleiben.

Dann könnten SPÖ und GRÜNE langsam beginnen in der FPÖ eine normale Partei zu sehen, die man natürlich kritisieren kann und muß, aber die dann eines eben nicht ist, eine braune Partei.

Dann könnten die EU-Staaten langsam sämtliche Sanktionen zurücknehmen.

Mein Wunsch an Politiker aller Parteien.

Bitte nehmt Österreich, die Menschen in Österreich wichtiger als Eure Ideologie, als Eure Partei.

Vielleicht träume ich? Vielleicht bin ich nicht der einzige!

Für ein einiges, friedliches und menschliches Österreich!

Herbert

Ich hätte noch einen Wunsch an alle Journalisten anzufügen:

Bitte objektive Berichterstattung und keine Vorurteile propagieren.

Für ein einiges, friedliches und menschliches Österreich!

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Ein Appell zur Vernunft!

Ja, ich möchte auch an die Vernunft und an das Demokratieverständnis aller Europäer appellieren !!!

Auch wenn die FPÖ ein sonderbarer Haufen ist, wurde sie doch demokratisch gewählt und das von der EU verhängte Österreich-Pogrom ist somit rechtlich höchst bedenklich !!

Auch wir wollen zur Vernunft zurückkehren

  • entsprechend dem Aufruf von Gottfried
    Pfaffenberger in einer bezahlten Anzeige
    im „Standard“ vom 2. März 2000 - und
    „einfach die Wahrheit sagen“:
  1. „Haider ist kein zweiter Hitler.“
    Haider ist Haider - und das ist schlimm
    genug. Daß ihn manche mit Hitler
    verwechseln, ist ein Problem, mit dem er
    selbst fertig werden
    muß. Wir sind es leid, irgend jemandem
    erklären zu müssen, wer oder was Haider
    ist.

Das kann ohnehin nur er selbst.

  1. „Österreich ist kein Naziland.“ Das
    hat auch kaum jemand behauptet. Doch es
    ist eines gewesen, und viele
    ÖsterreicherInnen verhalten sich so, als
    ob sie das nicht
    wüßten.

Und die übrigen EU-Staaten verhalten sich so, als ob Ö doch ein Naziland wäre.

  1. „Österreich ist nicht
    fremdenfeindlich, hat es doch, gemessen
    an seiner Einwohnerzahl einen der
    höchsten Ausländeranteile aller
    EU-Staaten.“ Und Südafrika war
    niemals rassistisch, weil sein Anteil an
    Schwarzafrikanern so hoch ist? Die Zahl
    der in Österreich lebenden AusländerInnen
    läßt keinen Rückschluß auf das Verhältnis
    zu,
    das die übrigen EinwohnerInnen zu ihnen
    haben.

Dieser Kommentar läßt allerdings Rückschlüsse auf die Einstellung des Autors zu, der scheinbar nach dem Motto „Reim Dich oder ich freß´ Dich“ mit Gewalt versucht, eine Lüge hinter jedem FPÖ-Statement aufzudecken.
Ferner möge man bitte beachten, daß, sollte das Verhältnis der Österreicher zu ihren ausländischen Mitbürgern gespannt sein, dies nicht Haiders Schuld sein kann, denn so etwas entwickelt sich über Jahre und ist somit eher der sozialdemokratischen Ex-Regierung Österreichs zuzuschreiben. Eine maßvolle Ausländerpolitik könnte hier Abhilfe schaffen, doch dann würde wohl ein großer Wählerkreis für die aktuelle Regierung verloren gehen.

  1. „In Österreich werden weder ethnische
    noch religiöse Minderheiten verfolgt.
    Jetzt nicht und in Zukunft auch nicht.“
    Was in Zukunft geschehen wird, wissen wir
    nicht.
    Doch schon bisher haben sich gewalttätige
    Übergriffe der Polizei bevorzugt gegen
    ethnische Minderheiten gerichtet. In der
    „Kronen Zeitung“ hat Österreich nicht nur
    die
    im Verhältnis größte Tageszeitung der
    Welt, sondern auch ein Blatt, das eine
    offene rassistische und antisemitische
    Hetze betreibt. Und in der FPÖ hat
    Österreich nicht
    nur eine große Partei, sondern auch eine
    Partei, die ihre erfolgreichen Wahlkämpfe
    und ihre politische Arbeit zum Teil mit
    rassistischen Parolen bestritten hat.

Niemals sollte man hieraus die generelle Verfolgung von Minderheiten in Ö ableiten. Wäre ich Österreicher, ich würde den Autor verklagen.
Ich bin als Ausländer sehr oft in Ö und habe bisher keine Verfolgung durchlitten.

  1. „Österreich ist eines der wenigen
    europäischen Länder, in dem es keine
    gewalttätigen Ausschreitungen
    rechtsradikaler Gruppen gibt.“ In
    Österreich sitzen
    Angehörige einer rechtsextremen Partei in
    der Regierung, und zahlreiche
    rechtsradikale Gruppen wissen sich durch
    diese Partei in den Gemeinden, in den
    Ländern und
    im Bundesstaat offenbar zufriedenstellend
    vertreten. Die gewalttätigen Übergriffe
    besorgt in Österreich die Polizei.
    Dennoch hat es vereinzelt auch
    gewalttätige
    Ausschreitungen rechtsradikaler Gruppen
    gegeben. Österreich ist das einzige
    europäische Land, in dem es ein
    rechtsradikaler Fanatiker geschafft hat,
    monatelang
    Angehörige von ethnischen Minderheiten
    und deren tatsächliche und vermeintliche
    Sympathisanten mittels Briefbomben und
    Sprengfallen zu terrorisieren.

Richtig.
Pauschale Statements treffen eben selten den Kern der Sache…

  1. „Österreicher haben enorme
    Spendengelder für Asylanten und
    Katastrophengeschädigte aufgebracht.“ Ja,
    aber unter der Voraussetzung, daß diese
    Asylsuchenden
    nicht in Österreich um Asyl ansuchen
    sollen und daß diese Katastrophen „im
    eigenen Land“ - also im fremden -
    bewältigt werden.

…was völlig in Ordnung ist.

  1. „Die derzeitige Regierung verhält sich
    absolut EU-konform. Österreich ist
    Nettozahler in der EU und berechtigt bei
    allen EU-Entscheidungen mitzuwirken.“ Die
    Konformität ist jetzt schon brüchig: wenn
    das Regierungsprogramm den EU-Beitritt
    einzelner osteuropäischer Staaten mit der
    Forderung nach der Entschädigung von
    Vertriebenen verknüpft, wenn die FPÖ
    aktuelle Wahlkämpfe mit der generellen
    Ablehnung der EU-Osterweiterung
    bestreitet, wenn Mitglieder der
    Bundesregierung und
    Vertreter der Regierungsparteien durch
    die Androhung eines Entscheidungsboykotts
    in den EU-Gremien Österreichs Partner zu
    erpressen versuchen, wenn
    hochrangige Vertreter der FPÖ Österreichs
    Austritt aus der EU betreiben wollen…
    Wer mitzahlt schafft (mit-)an? Die
    Mitwirkung an Entscheidungen in der EU
    hängt
    nicht von der Art und der Höhe der
    Beitragsleistungen ab.

Richtig.
Nur sind leider kritische Stimmen in der EU allgemein unerwünscht.
Das schaffte erst den Nährboden für europafeindliche Politik in einzelnen Mitgliedsstaaten.
Ferner sollte nicht vergessen werden, daß auch Großbritannien und Dänemark einigen EU-Institutionen kritisch gegenüberstehen.

Die Anklage gegen Ö ist mir hier zu pauschal und zu unreflektiert.

  1. „Österreich ist trotz seines Beitritts
    zur EU noch immer ein souveräner Staat,
    der seine Regierung demokratisch und ohne
    Einmischung von außen bilden kann.“ Die
    Souveränität im Sinne des alten
    Völkerrechts ist ein zum Teil überholtes
    Konzept - nicht nur im Binnenverhältnis
    der EU-Mitgliedsstaaten, sondern auch im
    bilateralen
    und multilateralen Verhältnis der
    internationalen Staatengemeinschaft. Wenn
    in letzterem die Unterscheidung von innen
    und außen - aufgrund internationaler
    Verträge
    und faktischer politischer und
    militärischer Verhältnisse - nicht nur in
    Menschenrechtsangelegenheiten fraglich
    geworden ist, dann ist sie in ersterem
    auf den meisten
    gesetzlichen Ebenen überhaupt nicht mehr
    eindeutig zu treffen. Ein beachtlicher
    Teil österreichischer Gesetze wird schon
    jetzt „in Brüssel“ gemacht.

Tja, so ist das mit der Souveränität der Einzelstaaten. Solange alle auf Linie sind (hier natürlich die Linie der sozialistischen Internationale), ist alles o.k. Bricht allerdings einer aus und beginnt zu kritisieren, stellt man die Souveränität in Frage…

  1. „Verantwortungsbewußte österreichische
    Staatsbürger wollen, daß Regierung und
    Opposition auf parlamentarischer Ebene in
    rationaler Weise agieren und lehnen den
    permanenten und emotionalen Zuruf von der
    Straße ab.“ Verantwortungsbewußte
    österreichische StaatsbürgerInnen und
    verantwortungsbewußte BürgerInnen, die
    keine österreichischen StaatsbürgerInnen
    sind, wohl aber in Österreich leben,
    lieben, arbeiten oder einfach zu Gast
    sind, wollen, daß Regierung und
    Opposition auf jeder
    Ebene in rationaler Weise agieren. Da die
    Regierung von sich aus dazu nicht in der
    Lage ist, gehen sie auf die Straße, um
    ihr permanent zuzurufen: Agieren sie
    rational,
    treten sie zurück!

Richtig.

  1. „Wer mit der Regierung nicht
    zufrieden ist, kann sie spätestens in 3
    1/2 Jahren abwählen. Das ist Demokratie
    wie wir sie verstehen.“ Demokratie
    besteht nicht nur
    darin, seine Stimme bei Wahlen abgeben zu
    dürfen. Demokratie findet in einer
    aktiven Teilnahme aller BürgerInnen - und
    nicht nur der wahlberechtigten
    StaatsbürgerInnen - am politischen
    Geschehen in aller Welt statt. Das ist
    Demokratie, wie wir sie verstehen. Das
    ist Demokratie, wie sie die
    österreichische
    Bundesverfassung zumindest in Form von
    Grundrechten garantiert. Und das ist
    Demokratie, wie sie diesem Land immer
    noch vielfach fehlt und wie wir sie jetzt
    einfordern.

Das ist gut.
Allerdings ist es auch Demokratie, die Wahlentscheidungen der Bürger eines Nachbar- oder Partnerlandes zu akzeptieren.

Gruß,

Mathias

Servus Harald!

Ich hätte noch einen Wunsch an alle
Journalisten anzufügen:

Bitte objektive Berichterstattung und
keine Vorurteile propagieren.

Da kommen wir zur philosophischen Frage: Kann ein Mensch objektiv sein? Kann vielleicht nur derjeige halbwegs objektiv berichten, dem ein Thema egal ist? Ist die Berichterstattung dann auch gut?

… fragt sich Herbert, der sich auch Objektivität in der Berichterstattung wünscht.

Servus und schöne Grüße nach Linz

Herbert

Für ein einiges, friedliches und
menschliches Österreich!

Ja, für ein einiges, friedliches und menschliches Österreich!

Objektivität
Servus Herbert!

Ich hätte noch einen Wunsch an alle
Journalisten anzufügen:

Bitte objektive Berichterstattung und
keine Vorurteile propagieren.

Da kommen wir zur philosophischen Frage:
Kann ein Mensch objektiv sein? Kann
vielleicht nur derjeige halbwegs objektiv
berichten, dem ein Thema egal ist? Ist
die Berichterstattung dann auch gut?

Da hast Du wahrscheinlich recht.
Objektivität kann nur ein Unbeteiligter erbringen.

Aber was mich stört, ist die manipulative Meinungsbildung der Medien.

… fragt sich Herbert, der sich auch
Objektivität in der Berichterstattung
wünscht.

Servus und schöne Grüße nach Linz

Herbert

Servus

Harald

Für ein einiges, friedliches und
menschliches Österreich!

Ja, für ein einiges, friedliches und
menschliches Österreich!

Servus Harald,

Da kommen wir zur philosophischen Frage:
Kann ein Mensch objektiv sein? Kann
vielleicht nur derjeige halbwegs objektiv
berichten, dem ein Thema egal ist? Ist
die Berichterstattung dann auch gut?

Da hast Du wahrscheinlich recht.
Objektivität kann nur ein Unbeteiligter
erbringen.

Aber was mich stört, ist die manipulative
Meinungsbildung der Medien.

Warum fällt mir bei manipulativ sofort die Kronen Zeitung ein? :smile: Bei welchen Themen und bei welchen Medien wird Deiner Meinung nach manipuliert? Würde mich sehr interessieren. Da kann ich mich selber bei der Nase nehmen, wenn ich einer Manipulation zum Opfer gefallen wird.

Manipuliert die FPÖ? Von SPÖ und GRÜNEN bestellte Sanktionen im Ausland? Bei konservativen Politikern z. B.? Oder ist alles wahr und wir werden von der Presse manipuliert, daß das nicht stimmt? Was ist (die) Wahrheit?

Ich habe ein interessantes Gespräch mit einer FPÖ-Wählerin geführt. Sie meint, daß vor allem bei der Krankenkassengeschichte manipuliert worden ist. Sie meint, daß man nie vorgehabt hat, sozial Schwache zu belasten. Ich kann mich nicht erinnern, daß es eine Einkommensuntergrenze im Gespräch war. Oder habe ich was überhört/überlesen? Haben Zeitungen da absichtlich was nicht geschrieben?

Manipuliert Haider? Als man ihm Prinzhorns Hormonzitat vor die Nase hielt, hat er gesagt, wenn Prinzhorn das tatsächlich gesagt habe, was er nicht glaube, würde Prinzhorn aus der FPÖ fliegen. Man hat Haider einen ORF-Mitschnitt vorgespielt, Prinzhorn ist immer noch in der FPÖ.

Meine Meinung: Wir werden schon seit Menschengedenken manipuliert. Von Politikern und Medien. Nicht einmal die kennen noch die Wahrheit. Naja, wo fünf Menschen sind, gibt es sechs Wahrheiten… Was ist Wahrheit?

… fragt sich Herbert, der sich auch
Objektivität in der Berichterstattung
wünscht.

… jetzt erst recht.

Servus und schöne Grüße nach Linz
Herbert

Für ein einiges, friedliches und
menschliches Österreich!

Servus Herbert,

Aber was mich stört, ist die manipulative
Meinungsbildung der Medien.

Warum fällt mir bei manipulativ sofort
die Kronen Zeitung ein? :smile:

Weil es dort so plump geschieht, dass es auffällt :wink:

Bei welchen
Themen und bei welchen Medien wird
Deiner Meinung nach manipuliert? Würde
mich sehr interessieren. Da kann ich mich
selber bei der Nase nehmen, wenn ich
einer Manipulation zum Opfer gefallen
wird.

Also der ORF und der Standard manipulieren sozialistisch.

Manipuliert die FPÖ?

Der Haider natürlich auch ;-(

Von SPÖ und GRÜNEN
bestellte Sanktionen im Ausland?

Da scheint es sich um eine Halbwahrheit zu handeln, was ja bekanntlich noch schlimmer ist.

Bei
konservativen Politikern z. B.? Oder ist
alles wahr und wir werden von der Presse
manipuliert, daß das nicht stimmt? Was
ist (die) Wahrheit?

Wenn man ausländische Fernsehsender über Österreich berichten hört, fragt man sich, ob bei uns vielleicht über das Ausland auch Schmarrn erzählt wird.

Ich habe ein interessantes Gespräch mit
einer FPÖ-Wählerin geführt. Sie meint,
daß vor allem bei der
Krankenkassengeschichte manipuliert
worden ist. Sie meint, daß man nie
vorgehabt hat, sozial Schwache zu
belasten. Ich kann mich nicht erinnern,
daß es eine Einkommensuntergrenze im
Gespräch war. Oder habe ich was
überhört/überlesen? Haben Zeitungen da
absichtlich was nicht geschrieben?

Also da glaube ich, dass die Aktion nicht richtig durchdacht war. Da haben einige Experten mit Zahlen herumgeworfen, ohne eine Ahnung zu haben, was das für den Kleinverdiener bedeutet.

Manipuliert Haider?

Ganz sicher.

Als man ihm
Prinzhorns Hormonzitat vor die Nase
hielt, hat er gesagt, wenn Prinzhorn das
tatsächlich gesagt habe, was er nicht
glaube, würde Prinzhorn aus der FPÖ
fliegen. Man hat Haider einen
ORF-Mitschnitt vorgespielt, Prinzhorn ist
immer noch in der FPÖ.

Aber das Zitat war auch nicht richtig wiedergegeben.
Leider hat Prinzhorn einen Schmarrn dahergeredet, sodass man es leicht verdrehen konnte.
Sinn der Aussage hätte nur sein sollen, dass Asylanten teure Medikamente gratis bekommen, während die Krankenkasse sich weigert, diese Medikamente an heimische Patienten abzugeben.
Das gilt allerdings auch für Sträflinge. Ich weiß, welche teuren Medikamente in die Haftanstalten geliefert werden.

Meine Meinung: Wir werden schon seit
Menschengedenken manipuliert. Von
Politikern und Medien. Nicht einmal die
kennen noch die Wahrheit. Naja, wo fünf
Menschen sind, gibt es sechs
Wahrheiten… Was ist Wahrheit?

Eine bekannte Persönlichkeit hat gesagt:„Ich kann nicht in die Politik gehen, weil ich nicht gut genug lügen kann.“

… fragt sich Herbert, der sich auch
Objektivität in der Berichterstattung
wünscht.

… jetzt erst recht.

Servus und schöne Grüße nach Linz
Herbert

Für ein einiges, friedliches und
menschliches Österreich!

So sei es!

Servus und schöne Grüße nach Wien

Harald

Servus Harald,

Aber was mich stört, ist die manipulative
Meinungsbildung der Medien.

Warum fällt mir bei manipulativ sofort
die Kronen Zeitung ein? :smile:

Weil es dort so plump geschieht, dass es
auffällt :wink:

Ja :wink: ist jetzt eine geschickte Manipulation schlimmer als eine plumpe? *Grübel*

Bei welchen
Themen und bei welchen Medien wird
Deiner Meinung nach manipuliert? Würde
mich sehr interessieren. Da kann ich mich
selber bei der Nase nehmen, wenn ich
einer Manipulation zum Opfer gefallen
wird.

Also der ORF und der Standard
manipulieren sozialistisch.

Hat auch Patrick geschrieben… Hmmm, wie sehr spielen da persönliche Filter mit? Aber wenn es so ist, dann ist es schlimmer, als wenn eine Zeitung manipuliert. Monopol und so… Ich finde auf jeden Fall die Ö1-Journale objektiver, als ZiB-Sendungen.

Manipuliert die FPÖ?

Der Haider natürlich auch ;-(

Ja, und plump dazu :wink:

Von SPÖ und GRÜNEN
bestellte Sanktionen im Ausland?

Da scheint es sich um eine Halbwahrheit
zu handeln, was ja bekanntlich noch
schlimmer ist.

Naja, ich sehe es so: Haider sagt was, SPÖ und GRÜNE regen sich (verständlich) darüber auf. Es wird natürlich auch im Ausland darüber geredet. Aber das ‚Ausland‘ braucht SPÖ/GRÜNE nicht um mitzubekommen, was Haider so zusammenbrabbelt. Daß dabei beinahe nur die negativen Aussagen ins Gewicht fallen ist eine andere Wahrheit, und daß man besonders bei Haider empfindlich ist, auch. Das trifft auch auf mich zu.

Bei
konservativen Politikern z. B.? Oder ist
alles wahr und wir werden von der Presse
manipuliert, daß das nicht stimmt? Was
ist (die) Wahrheit?

Wenn man ausländische Fernsehsender über
Österreich berichten hört, fragt man
sich, ob bei uns vielleicht über das
Ausland auch Schmarrn erzählt wird.

Na klar. Zwei Freunde von mir sind Iraner. Wenn jetzt einer von ihnen meint, da würde in den Medien Schmarrn erzählt, dann mag das vielleicht seine Ansicht sein, wenn aber beide unabhängig einer Meinung sind…

Ich habe ein interessantes Gespräch mit
einer FPÖ-Wählerin geführt. Sie meint,
daß vor allem bei der
Krankenkassengeschichte manipuliert
worden ist. Sie meint, daß man nie
vorgehabt hat, sozial Schwache zu
belasten. Ich kann mich nicht erinnern,
daß es eine Einkommensuntergrenze im
Gespräch war. Oder habe ich was
überhört/überlesen? Haben Zeitungen da
absichtlich was nicht geschrieben?

Also da glaube ich, dass die Aktion nicht
richtig durchdacht war. Da haben einige
Experten mit Zahlen herumgeworfen, ohne
eine Ahnung zu haben, was das für den
Kleinverdiener bedeutet.

Ja, das mag sein. Wenn es so ist, dann war das ziemlich ungeschickt von der Regierung. Ich stelle aber fest, daß mir niemand sagen kann, was wirklich geplant wird. Es stimmt schon, mit Angst kann man besonders gut manipulieren. Aber da hat speziell Haider viel Schuld auf sich geladen, und nicht zuletzt seiner eigenen Partei geschadet.

Manipuliert Haider?

Ganz sicher.

Als man ihm
Prinzhorns Hormonzitat vor die Nase
hielt, hat er gesagt, wenn Prinzhorn das
tatsächlich gesagt habe, was er nicht
glaube, würde Prinzhorn aus der FPÖ
fliegen. Man hat Haider einen
ORF-Mitschnitt vorgespielt, Prinzhorn ist
immer noch in der FPÖ.

Aber das Zitat war auch nicht richtig
wiedergegeben.
Leider hat Prinzhorn einen Schmarrn
dahergeredet, sodass man es leicht
verdrehen konnte.
Sinn der Aussage hätte nur sein sollen,
dass Asylanten teure Medikamente gratis
bekommen, während die Krankenkasse sich
weigert, diese Medikamente an heimische
Patienten abzugeben.
Das gilt allerdings auch für Sträflinge.
Ich weiß, welche teuren Medikamente in
die Haftanstalten geliefert werden.

Wenn ich jetzt ein bißchen bösartig bin, könnte ich jetzt behaupten, daß das absichtlich passiert ist. So als Signal um der eigenen Klientel zu zeigen wo man steht, oder um in die Medien zu kommen. Wenn es so war, könnte ich mir vorstellen, daß dieser Ausspruch von Haider ‚bestellt‘ worden ist. Könnte aber auch wirklich ein Schmarrn von Prinzhorn sein. Paßt aber nicht so richtig zum klugen Prinzhorn. Auf jeden Fall bin ich froh, daß ähnliches noch nie von Riess Passer gekommen ist.

Meine Meinung: Wir werden schon seit
Menschengedenken manipuliert. Von
Politikern und Medien. Nicht einmal die
kennen noch die Wahrheit. Naja, wo fünf
Menschen sind, gibt es sechs
Wahrheiten… Was ist Wahrheit?

Eine bekannte Persönlichkeit hat
gesagt:„Ich kann nicht in die Politik
gehen, weil ich nicht gut genug lügen
kann.“

Ja, das glaube ich. Kannst Du mir Banausen noch sagen, von wem das stammt?

… fragt sich Herbert, der sich auch
Objektivität in der Berichterstattung
wünscht.

… jetzt erst recht.

Servus und schöne Grüße nach Linz
Herbert

Für ein einiges, friedliches und
menschliches Österreich!

So sei es!

Und so soll es bleiben!

Servus und schöne Grüße nach Linz

Herbert

Servus Herbert,

Aber was mich stört, ist die manipulative
Meinungsbildung der Medien.

Warum fällt mir bei manipulativ sofort
die Kronen Zeitung ein? :smile:

Weil es dort so plump geschieht, dass es
auffällt :wink:

Ja :wink: ist jetzt eine geschickte
Manipulation schlimmer als eine plumpe?
*Grübel*

Ich würde sagen, je geschickter manipuliert wird, umso mehr Leute fallen drauf rein.

Naja, ich sehe es so: Haider sagt was,
SPÖ und GRÜNE regen sich (verständlich)
darüber auf. Es wird natürlich auch im
Ausland darüber geredet. Aber das
‚Ausland‘ braucht SPÖ/GRÜNE nicht um
mitzubekommen, was Haider so
zusammenbrabbelt. Daß dabei beinahe nur
die negativen Aussagen ins Gewicht fallen
ist eine andere Wahrheit, und daß man
besonders bei Haider empfindlich ist,
auch. Das trifft auch auf mich zu.

Aber es macht sicher einen Unterschied aus, ob mir Aussprüche eines ausländischen Politikers mißfallen, oder ob seine eigenen Landsleute im Ausland kundtun, dass diese Partei unter keinen Umständen in die Regierung darf.

Also da glaube ich, dass die Aktion nicht
richtig durchdacht war. Da haben einige
Experten mit Zahlen herumgeworfen, ohne
eine Ahnung zu haben, was das für den
Kleinverdiener bedeutet.

Ja, das mag sein. Wenn es so ist, dann
war das ziemlich ungeschickt von der
Regierung. Ich stelle aber fest, daß mir
niemand sagen kann, was wirklich geplant
wird.

Vielleicht, weil es keiner weiß?
Nur dass halt irgendwo Geld hereinkommen muß.
Man könnte natürlich auch weniger ausgeben, aber wo?
Bei den Gehältern für die Ärzte?
Bei der Verwaltung?
Bei der Handelsspanne der Apotheker?
Oder doch wieder bei den Patienten?

Eine bekannte Persönlichkeit hat
gesagt:„Ich kann nicht in die Politik
gehen, weil ich nicht gut genug lügen
kann.“

Ja, das glaube ich. Kannst Du mir
Banausen noch sagen, von wem das stammt?

Christine Vranizky :wink:)

Für ein einiges, friedliches und
menschliches Österreich!

So sei es!

Und so soll es bleiben!

Servus und schöne Grüße nach Wien

Harald

Servus Harald,

Aber was mich stört, ist die manipulative
Meinungsbildung der Medien.

Warum fällt mir bei manipulativ sofort
die Kronen Zeitung ein? :smile:

Weil es dort so plump geschieht, dass es
auffällt :wink:

Ja :wink: ist jetzt eine geschickte
Manipulation schlimmer als eine plumpe?
*Grübel*

Ich würde sagen, je geschickter
manipuliert wird, umso mehr Leute fallen
drauf rein.

Hmmm, also doch schlimmer…?

Naja, ich sehe es so: Haider sagt was,
SPÖ und GRÜNE regen sich (verständlich)
darüber auf. Es wird natürlich auch im
Ausland darüber geredet. Aber das
‚Ausland‘ braucht SPÖ/GRÜNE nicht um
mitzubekommen, was Haider so
zusammenbrabbelt. Daß dabei beinahe nur
die negativen Aussagen ins Gewicht fallen
ist eine andere Wahrheit, und daß man
besonders bei Haider empfindlich ist,
auch. Das trifft auch auf mich zu.

Aber es macht sicher einen Unterschied
aus, ob mir Aussprüche eines
ausländischen Politikers mißfallen, oder
ob seine eigenen Landsleute im Ausland
kundtun, dass diese Partei unter keinen
Umständen in die Regierung darf.

OK, kann aber auch so gewesen sein:
Zeitungen und Rundfunk berichten über Haiders Aussprüche. Zeitungen im Ausland schreiben auch darüber… Diese Aussprüche klingen genau so, wie die von Nazis im eigenen Land. Ich denke immer noch, daß das ‚Ausland‘ weder SPÖ noch GRÜNE braucht, um zu wissen, was so von Haider kommt. Im übrigen hat auch die ÖVP im Ausland bestritten, mit der FPÖ eine Regierung bilden zu wollen.

Nun, vielleicht glaubt ja Haider, seine Aussprüche bleiben im Landesparlament, oder diese oder jene Zeitung liest ja niemand. Vielleicht genießt er auch das Medienecho. Kein Medieninteresse ist schlechter als negatives Medieninteresse. Ich weiß es nicht. Patrick hat da eine Theorie darüber.

Also da glaube ich, dass die Aktion nicht
richtig durchdacht war. Da haben einige
Experten mit Zahlen herumgeworfen, ohne
eine Ahnung zu haben, was das für den
Kleinverdiener bedeutet.

Ja, das mag sein. Wenn es so ist, dann
war das ziemlich ungeschickt von der
Regierung. Ich stelle aber fest, daß mir
niemand sagen kann, was wirklich geplant
wird.

Vielleicht, weil es keiner weiß?
Nur dass halt irgendwo Geld hereinkommen
muß.
Man könnte natürlich auch weniger
ausgeben, aber wo?
Bei den Gehältern für die Ärzte?
Bei der Verwaltung?
Bei der Handelsspanne der Apotheker?
Oder doch wieder bei den Patienten?

Also, natürlich ist alles schlecht. Unsere Medizin ist heute besser als noch vor Jahren und kostet selbstverständlich auch mehr. Meiner Meinung kann man noch am ehesten bei der Verwaltung sparen. Zusammenlegung von Krankenkassen usw. Bei Ärzten? Naja, sagen wir bei den Besserverdienenden. Bei der Handelsspanne der Apotheken ist, denke ich, nicht mehr viel drin… Bei Spitälern zu sparen halte ich für gefährlich. Vielleicht kann man auch einen Selbstbehalt bei Besserverdienenden und nur bis zu einer gewissen Grenze einführen. Vielleicht müssen wir uns überlegen, was uns unser Gesundheitssystem wert ist…
Auf keinen Fall bin ich für einen Selbstbehalt bei schlechter verdienenden Menschen. Niemand soll sich überlegen müssen, ob er/sie sich einen Arztbesuch leisten kann…

Eine bekannte Persönlichkeit hat
gesagt:„Ich kann nicht in die Politik
gehen, weil ich nicht gut genug lügen
kann.“

Ja, das glaube ich. Kannst Du mir
Banausen noch sagen, von wem das stammt?

Christine Vranizky :wink:)

Aha :wink: Das sagt doch einiges aus…

Für ein einiges, friedliches und
menschliches Österreich!

So sei es!

Und so soll es bleiben!

Servus und schöne Grüße nach Linz
Herbert

Servus Herbert,

Ja :wink: ist jetzt eine geschickte
Manipulation schlimmer als eine plumpe?
*Grübel*

Ich würde sagen, je geschickter
manipuliert wird, umso mehr Leute fallen
drauf rein.

Hmmm, also doch schlimmer…?

Genau ;-(

OK, kann aber auch so gewesen sein:
Zeitungen und Rundfunk berichten über
Haiders Aussprüche. Zeitungen im Ausland
schreiben auch darüber… Diese
Aussprüche klingen genau so, wie die von
Nazis im eigenen Land. Ich denke immer
noch, daß das ‚Ausland‘ weder SPÖ noch
GRÜNE braucht, um zu wissen, was so von
Haider kommt.

Kann sein ;-(
Seit ich die Bilder von der Demo in Berlin gesehen habe, kann ich ja verstehen, wovor die Euro-Politiker Angst haben. Aber unsere FPÖ ist doch nicht mit solchen Radaubrüdern zu vergleichen. Oder ??

Im übrigen hat auch die ÖVP
im Ausland bestritten, mit der FPÖ eine
Regierung bilden zu wollen.

Ja ja, im Ausland klingen unsere Politiker oft anders als daheim.

Nun, vielleicht glaubt ja Haider, seine
Aussprüche bleiben im Landesparlament,
oder diese oder jene Zeitung liest ja
niemand. Vielleicht genießt er auch das
Medienecho. Kein Medieninteresse ist
schlechter als negatives Medieninteresse.
Ich weiß es nicht. Patrick hat da eine
Theorie darüber.

Da würde ich Patrick recht geben.
Es kann ja auch zur Sucht werden.
Liest man zumindest von Schauspielern und Musikern, dass sie ganz depressiv werden, wenn sie aus den Schlagzeilen verschwinden.

Nur dass halt irgendwo Geld hereinkommen
muß.
Man könnte natürlich auch weniger
ausgeben, aber wo?
Bei den Gehältern für die Ärzte?
Bei der Verwaltung?
Bei der Handelsspanne der Apotheker?
Oder doch wieder bei den Patienten?

Also, natürlich ist alles schlecht.
Unsere Medizin ist heute besser als noch
vor Jahren und kostet selbstverständlich
auch mehr. Meiner Meinung kann man noch
am ehesten bei der Verwaltung sparen.
Zusammenlegung von Krankenkassen usw. Bei
Ärzten? Naja, sagen wir bei den
Besserverdienenden.

Und wieso weigert sich die Krankenkasse, die Höchstbemessungsgrundlage abzuschaffen?
Wenn einer 70000.-/mon. verdient, zahlt er nicht mehr Beiträge als der der nur 40000.- verdient.

Bei der Handelsspanne
der Apotheken ist, denke ich, nicht mehr
viel drin…

hihi :wink:
Da bin ich vom Fach.
Der Großhandel kann natürlich nicht mehr viel nachlassen, aber der Apotheker hat immer noch eine enorme Handelsspanne.

Bei Spitälern zu sparen
halte ich für gefährlich. Vielleicht kann
man auch einen Selbstbehalt bei
Besserverdienenden und nur bis zu einer
gewissen Grenze einführen. Vielleicht
müssen wir uns überlegen, was uns unser
Gesundheitssystem wert ist…
Auf keinen Fall bin ich für einen
Selbstbehalt bei schlechter verdienenden
Menschen. Niemand soll sich überlegen
müssen, ob er/sie sich einen Arztbesuch
leisten kann…

Ganz Deiner Meinung, aber in den USA läufts leider so.

Servus

Harald

Servus Harald,

Ja :wink: ist jetzt eine geschickte
Manipulation schlimmer als eine plumpe?
*Grübel*

Ich würde sagen, je geschickter
manipuliert wird, umso mehr Leute fallen
drauf rein.

Hmmm, also doch schlimmer…?

Genau ;-(

Stimmt ;-( Leider regen uns hauptsächlich die plumpen Manipulationen auf. Die geschickten merken wir leider nicht immer.

OK, kann aber auch so gewesen sein:
Zeitungen und Rundfunk berichten über
Haiders Aussprüche. Zeitungen im Ausland
schreiben auch darüber… Diese
Aussprüche klingen genau so, wie die von
Nazis im eigenen Land. Ich denke immer
noch, daß das ‚Ausland‘ weder SPÖ noch
GRÜNE braucht, um zu wissen, was so von
Haider kommt.

Kann sein ;-(
Seit ich die Bilder von der Demo in
Berlin gesehen habe, kann ich ja
verstehen, wovor die Euro-Politiker Angst
haben. Aber unsere FPÖ ist doch nicht mit
solchen Radaubrüdern zu vergleichen. Oder
??

Nein, und darum ist es ja so ein Fehler wenn Haider sich ihnen manchmal akustisch anpaßt. Man muß sich nur mal vorstellen, sollte er mal Bundeskanzler sein und er läßt einen solchen Spruch los… Er schadet ja damit ganz Österreich. Es gibt ja viele die diese Partei aus vernünftigen Gründen gewählt haben, denen seine Sprüche vielleicht nicht so stören. Ich habe ja auch niemals in meinem Leben eine Partei ohne Vorbehalte gewählt. Das ist, was im Ausland nicht verstanden wird.

Im übrigen hat auch die ÖVP
im Ausland bestritten, mit der FPÖ eine
Regierung bilden zu wollen.

Ja ja, im Ausland klingen unsere
Politiker oft anders als daheim.

Stimmt… und vor Industriellen anders als vor Arbeitern… und am Stammtisch anders… moment leider manche nicht :wink:

Nun, vielleicht glaubt ja Haider, seine
Aussprüche bleiben im Landesparlament,
oder diese oder jene Zeitung liest ja
niemand. Vielleicht genießt er auch das
Medienecho. Kein Medieninteresse ist
schlechter als negatives Medieninteresse.
Ich weiß es nicht. Patrick hat da eine
Theorie darüber.

Da würde ich Patrick recht geben.
Es kann ja auch zur Sucht werden.
Liest man zumindest von Schauspielern und
Musikern, dass sie ganz depressiv werden,
wenn sie aus den Schlagzeilen
verschwinden.

Ja, sieht er denn nicht, daß er Österreich damit schadet?

Nur dass halt irgendwo Geld hereinkommen
muß.
Man könnte natürlich auch weniger
ausgeben, aber wo?
Bei den Gehältern für die Ärzte?
Bei der Verwaltung?
Bei der Handelsspanne der Apotheker?
Oder doch wieder bei den Patienten?

Also, natürlich ist alles schlecht.
Unsere Medizin ist heute besser als noch
vor Jahren und kostet selbstverständlich
auch mehr. Meiner Meinung kann man noch
am ehesten bei der Verwaltung sparen.
Zusammenlegung von Krankenkassen usw. Bei
Ärzten? Naja, sagen wir bei den
Besserverdienenden.

Und wieso weigert sich die Krankenkasse,
die Höchstbemessungsgrundlage
abzuschaffen?
Wenn einer 70000.-/mon. verdient, zahlt
er nicht mehr Beiträge als der der nur
40000.- verdient.

Das ist natürlich blöd… ich wollte jetzt nicht ********* schreiben. Wie kann man in diesem Fall nur daran denken, einen Selbstbehalt einzuführen, ohne die Höchstbemessungsgrundlage abzuschaffen?

Bei der Handelsspanne
der Apotheken ist, denke ich, nicht mehr
viel drin…

hihi :wink:
Da bin ich vom Fach.
Der Großhandel kann natürlich nicht mehr
viel nachlassen, aber der Apotheker hat
immer noch eine enorme Handelsspanne.

Aha! Ich verstehe natürlich, wenn Du da nichts ausplaudern willst, aber es würde mich sehr interessieren. Natürlich, wenn man ein Geschäft hat, hat man auch ein Risiko. Da muß natürlich die Spanne schon eine höhere sein, um sein Geschäft und die Familie zu erhalten.

Bei Spitälern zu sparen
halte ich für gefährlich. Vielleicht kann
man auch einen Selbstbehalt bei
Besserverdienenden und nur bis zu einer
gewissen Grenze einführen. Vielleicht
müssen wir uns überlegen, was uns unser
Gesundheitssystem wert ist…
Auf keinen Fall bin ich für einen
Selbstbehalt bei schlechter verdienenden
Menschen. Niemand soll sich überlegen
müssen, ob er/sie sich einen Arztbesuch
leisten kann…

Ganz Deiner Meinung, aber in den USA
läufts leider so.

Genau, das soll bei uns nicht so sein. Hoffentlich sind sich da alle politischen Kräfte in Österreich einig.

Servus

Herbert

Servus Herbert,

Seit ich die Bilder von der Demo in
Berlin gesehen habe, kann ich ja
verstehen, wovor die Euro-Politiker Angst
haben. Aber unsere FPÖ ist doch nicht mit
solchen Radaubrüdern zu vergleichen. Oder
??

Nein, und darum ist es ja so ein Fehler
wenn Haider sich ihnen manchmal akustisch
anpaßt. Man muß sich nur mal vorstellen,
sollte er mal Bundeskanzler sein und er
läßt einen solchen Spruch los…

Also derzeit siehts nicht nach einem Kanzler Haider aus :wink:

Er
schadet ja damit ganz Österreich. Es gibt
ja viele die diese Partei aus
vernünftigen Gründen gewählt haben, denen
seine Sprüche vielleicht nicht so stören.
Ich habe ja auch niemals in meinem Leben
eine Partei ohne Vorbehalte gewählt. Das
ist, was im Ausland nicht verstanden
wird.

Ja ja, wir Ösis haben eben eine andere Einstellung zu unseren Parteien.

Es kann ja auch zur Sucht werden.
Liest man zumindest von Schauspielern und
Musikern, dass sie ganz depressiv werden,
wenn sie aus den Schlagzeilen
verschwinden.

Ja, sieht er denn nicht, daß er
Österreich damit schadet?

Im Moment vermutlich nicht ;-(
Irgendwie erinnert er mich an die Geschichte mit der Katze:
Ein kleiner Bub zieht die Katze am Schwanz.
Die Mutter ruft:„Zieh doch nicht die Katze am Schwanz!!“
Darauf der Bub:„Ich zieh doch nicht, ich halt ja nur. Die Katze zieht doch.“

Und wieso weigert sich die Krankenkasse,
die Höchstbemessungsgrundlage
abzuschaffen?
Wenn einer 70000.-/mon. verdient, zahlt
er nicht mehr Beiträge als der der nur
40000.- verdient.

Das ist natürlich blöd… ich wollte
jetzt nicht ********* schreiben. Wie kann
man in diesem Fall nur daran denken,
einen Selbstbehalt einzuführen, ohne die
Höchstbemessungsgrundlage abzuschaffen?

Bei der Handelsspanne
der Apotheken ist, denke ich, nicht mehr
viel drin…

hihi :wink:
Da bin ich vom Fach.
Der Großhandel kann natürlich nicht mehr
viel nachlassen, aber der Apotheker hat
immer noch eine enorme Handelsspanne.

Aha! Ich verstehe natürlich, wenn Du da
nichts ausplaudern willst, aber es würde
mich sehr interessieren. Natürlich, wenn
man ein Geschäft hat, hat man auch ein
Risiko. Da muß natürlich die Spanne schon
eine höhere sein, um sein Geschäft und
die Familie zu erhalten.

Bei einem gewöhnlichen Geschäft ist das klar. Aber bei einer Apotheke sieht die Sache etwas anders aus.
Erstens hat eine Apotheke keine Konkurrenz und zweitens trägt das Risiko der Großhandel.
Hanna hat mich gewarnt, ins Detail zu gehen. Es lesen vielleicht auch Apotheker mit :wink:

Auf keinen Fall bin ich für einen
Selbstbehalt bei schlechter verdienenden
Menschen. Niemand soll sich überlegen
müssen, ob er/sie sich einen Arztbesuch
leisten kann…

Die neueste Meldung lautete: Selbstbehalt in der Höhe von ATS 80,- für den ersten Besuch in einem Ambulatorium.
Die zahlt aber jeder, egal wieviel (oder wie wenig) er verdient.

Servus

Harald

Servus Harald!

Seit ich die Bilder von der Demo in
Berlin gesehen habe, kann ich ja
verstehen, wovor die Euro-Politiker Angst
haben. Aber unsere FPÖ ist doch nicht mit
solchen Radaubrüdern zu vergleichen. Oder
??

Nein, und darum ist es ja so ein Fehler
wenn Haider sich ihnen manchmal akustisch
anpaßt. Man muß sich nur mal vorstellen,
sollte er mal Bundeskanzler sein und er
läßt einen solchen Spruch los…

Also derzeit siehts nicht nach einem
Kanzler Haider aus :wink:

OK, hoffentlich. Aber was in vier? Jahren sein wird, kann aber wirklich niemand sagen. Ich glaube, daß sich die FPÖ ändern kann, aber kann Haider es?

Er
schadet ja damit ganz Österreich. Es gibt
ja viele die diese Partei aus
vernünftigen Gründen gewählt haben, denen
seine Sprüche vielleicht nicht so stören.
Ich habe ja auch niemals in meinem Leben
eine Partei ohne Vorbehalte gewählt. Das
ist, was im Ausland nicht verstanden
wird.

Ja ja, wir Ösis haben eben eine andere
Einstellung zu unseren Parteien.

Dabei passiert das ja nicht nur in Österreich. Das ist eine Tendenz, die in ganz Europa spürbar ist. Besonders stark aber in Deutschland und Österreich.

Es kann ja auch zur Sucht werden.
Liest man zumindest von Schauspielern und
Musikern, dass sie ganz depressiv werden,
wenn sie aus den Schlagzeilen
verschwinden.

Ja, sieht er denn nicht, daß er
Österreich damit schadet?

Im Moment vermutlich nicht ;-(
Irgendwie erinnert er mich an die
Geschichte mit der Katze:
Ein kleiner Bub zieht die Katze am
Schwanz.
Die Mutter ruft:„Zieh doch nicht die
Katze am Schwanz!!“
Darauf der Bub:„Ich zieh doch nicht, ich
halt ja nur. Die Katze zieht doch.“

Ja :wink: was für ein schöner Vergleich.

Bei der Handelsspanne
der Apotheken ist, denke ich, nicht mehr
viel drin…

hihi :wink:
Da bin ich vom Fach.
Der Großhandel kann natürlich nicht mehr
viel nachlassen, aber der Apotheker hat
immer noch eine enorme Handelsspanne.

Aha! Ich verstehe natürlich, wenn Du da
nichts ausplaudern willst, aber es würde
mich sehr interessieren. Natürlich, wenn
man ein Geschäft hat, hat man auch ein
Risiko. Da muß natürlich die Spanne schon
eine höhere sein, um sein Geschäft und
die Familie zu erhalten.

Bei einem gewöhnlichen Geschäft ist das
klar. Aber bei einer Apotheke sieht die
Sache etwas anders aus.
Erstens hat eine Apotheke keine
Konkurrenz und zweitens trägt das Risiko
der Großhandel.
Hanna hat mich gewarnt, ins Detail zu
gehen. Es lesen vielleicht auch Apotheker
mit :wink:

Ja, besser nicht :smile: Ich glaube es kommt vor allem auf den Standort an. Eine Apotheke in ländlicher Umgebung kann nicht so viel Umsatz machen, wie eine Stadtapotheke und müsste anders kalkulieren. Ebenso müßte man Spesen mit einbeziehen z. B. höhere Mieten in Innenstädten. Überleben sollen aber alle Apotheken, um eine Grundversorgung zu garantieren.

Auf keinen Fall bin ich für einen
Selbstbehalt bei schlechter verdienenden
Menschen. Niemand soll sich überlegen
müssen, ob er/sie sich einen Arztbesuch
leisten kann…

Die neueste Meldung lautete: Selbstbehalt
in der Höhe von ATS 80,- für den ersten
Besuch in einem Ambulatorium.

Aha. Also ich denke, mit dem kann man leben.

Die zahlt aber jeder, egal wieviel (oder
wie wenig) er verdient.

Ausnehmen würde ich trotzdem z. B. Menschen mit Mindestpensionen. Dafür könnte man von Besserverdienenden ein bißchen mehr verlangen.

Servus

Herbert

Servus Herbert!

Also derzeit siehts nicht nach einem
Kanzler Haider aus :wink:

OK, hoffentlich. Aber was in vier? Jahren
sein wird, kann aber wirklich niemand
sagen. Ich glaube, daß sich die FPÖ
ändern kann, aber kann Haider es?

Lassen wirs doch einfach mal laufen.
Solange die FPÖ keine klare Mehrheit hat, wird es wohl keinen Kanzler Haider geben. Er kann doch nicht als Vize.
Und an eine Mehrheit glaube ich einfach nicht. Da müßte die Opposition schon arg danebenhauen.

Irgendwie erinnert er mich an die
Geschichte mit der Katze:
Ein kleiner Bub zieht die Katze am
Schwanz.
Die Mutter ruft:„Zieh doch nicht die
Katze am Schwanz!!“
Darauf der Bub:„Ich zieh doch nicht, ich
halt ja nur. Die Katze zieht doch.“

Ja :wink: was für ein schöner Vergleich.

Da bin ich jetzt richtig stolz drauf :wink:)

Hanna hat mich gewarnt, ins Detail zu
gehen. Es lesen vielleicht auch Apotheker
mit :wink:

Ja, besser nicht :smile: Ich glaube es kommt
vor allem auf den Standort an. Eine
Apotheke in ländlicher Umgebung kann
nicht so viel Umsatz machen, wie eine
Stadtapotheke und müsste anders
kalkulieren.

Das glaube ich nicht.
Erstens ist am Land die Apotheke meistens beim Gemeindearzt untergebracht,
und zweitens ist der Betrieb einer Apotheke von der Einwohnerzahl abhängig. Also hat eine Stadtapotheke mehr Konkurrenz.

Ebenso müßte man Spesen mit
einbeziehen z. B. höhere Mieten in
Innenstädten. Überleben sollen aber alle
Apotheken, um eine Grundversorgung zu
garantieren.

Von den Apotheken, die ich kenne, ist in den letzten 20 Jahren noch keine pleite gegangen.

Die neueste Meldung lautete: Selbstbehalt
in der Höhe von ATS 80,- für den ersten
Besuch in einem Ambulatorium.

Aha. Also ich denke, mit dem kann man
leben.

Die zahlt aber jeder, egal wieviel (oder
wie wenig) er verdient.

Ausnehmen würde ich trotzdem z. B.
Menschen mit Mindestpensionen. Dafür
könnte man von Besserverdienenden ein
bißchen mehr verlangen.

Würde ich auch, aber wer fragt uns schon.

Servus

Harald