Focus Westukraine

Servus
Russland wird in absehbarer Zeit keine Demokratie werden. Die Krim ist annektiert, die Sache ist gelaufen. Putin und sein Stab denken in post-sowjetischen Grundzügen.
Daher meine Frage an euch: Ist es nicht sinnvoller (statt Jammern, Drohen und Sanktionen) die restliche Ukraine, insbesondere die Westukraine, die stark an der EU interessiert ist, aus der westlich-demokratischen Welt stärker und schneller zu unterstützen? Ist nicht z.B. eine schnelle, relativ unbürokratische Eingliedreung in die EU denkbar?
Gruß,
Branden

Servus

Ist nicht z.B. eine schnelle,
relativ unbürokratische Eingliedreung in die EU denkbar?

wenn du das bezahlst … :wink:
Brauchen wir denn derzeit noch ein weiteres Griechenland?

Gruß,
T.

Hi

Ist nicht z.B. eine schnelle,
relativ unbürokratische Eingliedreung in die EU denkbar?

wenn du das bezahlst … :wink:
Brauchen wir denn derzeit noch ein weiteres Griechenland?

Ja, finanziell sehe ich da auch Probleme. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,
wer die West-Ukraine an den Westen angegliedern will, zwingt Putin damit, die Ostukraine an Russland anzubinden. Eine Westangliederung teilt die Ukraine. Und schnell ist der Westen sowieso nicht, Putin kommt allemal schneller rueber in den Ostteil. Derzeit sei der Einmarsch nicht noetig, will der Westen den Grund liefern?
Gruss Helmut

Servus

Eine
Westangliederung teilt die Ukraine. Und schnell ist der Westen
sowieso nicht, Putin kommt allemal schneller rueber in den
Ostteil. Derzeit sei der Einmarsch nicht noetig, will der
Westen den Grund liefern?

Putin hat das Land ohnehin schon zerteilt durch die Annektion der Krim.
Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass es der Westukraine recht ist, wenn sie sich zum Westen hinwendet.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Putin hat das Land ohnehin schon zerteilt durch die Annektion
der Krim.

Ob du es willst oder nicht, aber das hat nicht Herr Putin gemacht, sondern Menschen, die in Krim wohnen. Leider verstehe ich nicht, warum es Menschen gibt, wie Du, die nicht akzeptieren können, was die Bevölkerung will und dass sie für sich selber entscheiden, was sie wollen.

Und nein, es gab keine Propaganda durch Putin, um Menschen zu beeinflussen und nein, dass die russische Armee da präsent ist, spielt auch untergeordnete Rolle, weil die Bevölkerung von Krim schon davor, bevor überhaupt Krim das Zentrum der Geschehnisse geworden ist, gesehen, was in Kiew passierte.

Du sollst mal lernen die Entscheidung einer Bevölkerung zu akzeptieren.

Viele Grüße,
Alex

Daher meine Frage an euch: Ist es nicht sinnvoller (statt
Jammern, Drohen und Sanktionen) die restliche Ukraine,
insbesondere die Westukraine, die stark an der EU interessiert
ist, aus der westlich-demokratischen Welt stärker und
schneller zu unterstützen? Ist nicht z.B. eine schnelle,
relativ unbürokratische Eingliedreung in die EU denkbar?

Wer so etwas macht, der hat nicht alle Tassen im Schrank.
Gruß
Merlin2013

Wieso… und weshalb…
ist Russland eigentlich keine Demokratie???

Dort haben Wahlen stattgefunden unter Aufsicht von UN-Beobachtern, und das gesamte Spektrum von links bis rechts darf antreten…
Es gibt relativ klare Mehrheitsverhältnisse als Ergebnis.

Ich kenne da eine andere „Demokratie“: Dort könnten theoretisch Wahlmänner, die maximal ein Zehntel der Gesamtbevölkerung willentlich vertreten, den großen Zampano =Präsidenten bestimmen…

Oder gibt es da gute und schlechte Demokratien?

Gruß

Hummel

Hier ein paar Links zur hoffentlich unabhängigen Meinungsbildung:
http://www.youtube.com/watch?v=sdrBMRSFqOg
http://www.youtube.com/watch?v=AoouMLNZfxA
http://www.youtube.com/watch?v=dLMvn2-eM8k
MfG
Merlin2013

Hier ein paar Links zur hoffentlich unabhängigen
Meinungsbildung:

Stadler, dieser rechte Recke, würde Demokratie nicht mal erkennen wenn sie ihm ins Gesicht springt.

Merlin2013

Penegrin

Ich akzeptiere - auch besonders KIEW.
Servus Alexander

Leider verstehe
ich nicht, warum es Menschen gibt, wie Du, die nicht
akzeptieren können, was die Bevölkerung will und dass sie für
sich selber entscheiden, was sie wollen.

Ich akzeptiere z.B. ja die Entscheidung der Bevölkerung in Kiew, die genug hatten von der alten Reglementierung und daher eine Art Revolution gemacht haben.

Du sollst mal lernen die Entscheidung einer Bevölkerung zu
akzeptieren.

Wiegesagt, ich akzeptiere die Entscheidung der Bevölkerung. Mag sein, dass es auch in der Krim eine war - aber die Besetzung ließ nicht viel anderes zu. Die in Kiew hingegen kam direkt aus der Bevölkerung - daher akzeptiere ich die sowieso.
Gruß,
Branden

ist Russland eigentlich keine Demokratie???

Weil freie Meinungsäußerung nicht möglich ist ohne Gefängnis oder Ermordung (Journalisten) zu riskieren.
Gruß,
Branden

ist Russland eigentlich keine Demokratie???

Weil freie Meinungsäußerung nicht möglich ist ohne Gefängnis
oder Ermordung (Journalisten) zu riskieren.

ach
http://www.gulli.com/news/18088-usa-journalist-stell…

Gruß,
T.

ach
http://www.gulli.com/news/18088-usa-journalist-stell…

  1. Wird aus einer Diktatur nicht automatisch eine Demokratie, weil andere Staaten auch nicht demokratisch sind
  2. Ist die Löschung eines Videos nicht mit der Ermordung und Einknastung von Leuten zu vergleichen
    Gruß,
    B.
  1. seit wann ist „freie Meinungsäußerung“ ein bestimmendes Kriterium für eine „Demokratie“, bzw. deren Fehlen ein „Ausschließungsgrund“ ? Das Kriterium ist immer noch „freie Wahl“.
  2. Bradley Manning, Edward Snowden, Margrit Herbst, Brigitte Heinisch, Mordechai Vanunu, Anders Kaergaard und viele andere ?
  3. ist es Illusion, zu glauben, daß etwa in Deutschland tatsächlich „freier und unbeeinflußter“, bzw. „unzensierter“ Journalismus stattfinden kann und dessen Ergebnisse dann auch „frei veröffentlicht“ werden können; man muß „unliebsame Journalisten“ u. ä. nicht „töten lassen“, um sie „mundtot zu machen“…

Gruß
nicolai

Du sollst mal lernen die Entscheidung einer Bevölkerung zu
akzeptieren.

Wiegesagt, ich akzeptiere die Entscheidung der Bevölkerung.
Mag sein, dass es auch in der Krim eine war - aber die
Besetzung ließ nicht viel anderes zu. Die in Kiew hingegen kam
direkt aus der Bevölkerung - daher akzeptiere ich die sowieso.

…was Du jetzt alles aus „erster Hand“ weißt, oder wie ?
Und wie Du so schön formulierst, „akzeptierst Du“ (wobei für die Vorgänge völlig unerheblich ist, was „Du“ akzeptierst oder nicht - oder sollte sich hinter Deinem Pseudonym etwa ein ukrainischer oder russischer Bürger, vielleicht gar ein Bewohner der Krim verbergen ? Na also…), gefolgt von dem sofortigen Widerspruch der Aussage vermittels „aber“.
Akzeptanz allerdings erlaubt kein „aber“…
Rußland oder die Ukraine sind nicht Deutschland - daher ist es falsch und in gewisser Weise sogar präpotent, dort „deutsche Verhältnisse“ zu erwarten oder „deutsche Maßstäbe“ anwenden zu wollen; und genau dies geschieht hier in diesem (und anderen) Brett(ern) seit Wochen…

Gruß
nicolai

Hallo,

es ist ein wenig irritierend, wenn Du einen Einzelfall einer vorübergehenden Inhaftierung eines US-Journalisten in den USA argumentativ ins Felde führst.

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/rangl…

Die USA haben sich in 2013 von Rang 47 auf 32 verbessert. Russland ist von 142 auf 148 abgesunken. Und damit befinden sie sich in einer ganz miesen Gesellschaft. Z.B. in der, der Türkei, die sogar nur Rang 154 erreicht.

Russland ist ein höchst repressiver Staat und ein Recht auf freie Meinungsäußerung und/oder Pressefreiheit wird dort nur sehr bedingt gewahrt.

Gruß
vdmaster

Hallo!

  1. seit wann ist „freie Meinungsäußerung“ ein bestimmendes
    Kriterium für eine „Demokratie“, bzw. deren Fehlen ein
    „Ausschließungsgrund“ ? Das Kriterium ist immer noch „freie
    Wahl“.

Dies ist nur dann zutreffend, wenn man einen stark verkürzten, fast antiken Demokratiebegriff verwendet. Es hat sich mittlerweile durchgesetzt, dass man unter Demokratie auch eine Gesellschaftsform versteht, die freiheitlich orientiert ist. Hierzu gehört die Wahrung gewisser Grundrechte.

  1. Bradley Manning, Edward Snowden, Margrit Herbst, Brigitte
    Heinisch, Mordechai Vanunu, Anders Kaergaard und viele andere
    ?

Nr. 1, 2 und 5 wird/wurde ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nicht verwehrt. Allerdings hatten sie aus Sicht der betroffenen Staaten, die Du hier in die Kritik stellst, Geheimnisverrat begangen. Etwas, wofür man auch in D verfolgt werden würde. Frau Henisch bekam vor dem EGMR 90.000 € Schadensersatz zugesprochen. Es dürfte Dir bekannt sein, dass aktuell an einer Reform des deutschen Arbeitsrechts im Hinblick auf whistleblower gearbeitet wird.

  1. ist es Illusion, zu glauben, daß etwa in Deutschland
    tatsächlich „freier und unbeeinflußter“, bzw. „unzensierter“
    Journalismus stattfinden kann und dessen Ergebnisse dann auch
    „frei veröffentlicht“ werden können; man muß „unliebsame
    Journalisten“ u. ä. nicht „töten lassen“, um sie „mundtot zu
    machen“…

Selbstverständlich gibt es in D die Pressefreiheit. Es gibt aber nicht das Recht jedes einzelnen Journalisten darauf, dass sein Verlag die Story auch druckt. Es liegt zudem in der Natur der Sache, dass von einem Medienbericht bloßgestellte Personen oder Institutionen u.U. zu Gegenmaßnahmen greifen. Es gibt kein Recht auf das Ausbleiben von Gegenwind. Der Grad des Gegenwindes ist entscheidend. Sofern er sich auf der Basis des Rechts bewegt, ist im Prinzip erst einmal alles in Ordnung.

Gruß
vdmaster

Servus

Und wie Du so schön formulierst, „akzeptierst Du“ (wobei für
die Vorgänge völlig unerheblich ist, was „Du“ akzeptierst oder
nicht - oder sollte sich hinter Deinem Pseudonym etwa ein
ukrainischer oder russischer Bürger, vielleicht gar ein
Bewohner der Krim verbergen ?

Ich habe selten soviel Mist in einem einzigen Satz gelesen.
Dazu kann man wirklich nicht viel mehr sagen.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken, können
merci, dass du mir die Arbeit abgenommen hast, Voodoo-Master :wink:
Es grüßt dich
Branden