General Election in the UK

Hallo, Anglophile und Interessierte,
Wie es heute morgen ausschaut haben die Tories doch noch einmal eine Mehrheit zusammengekratzt. Labour hat Schottland insgesamt verloren und ist regelrecht eingebrochen. Die LibDem hat für ihre Beteiligung an Camerons Regierung eine derbe Quittung bekommen. Dritte Kraft im HoC ist nun die SNP, die offenbar richtig abgeräumt haben. UKIP hat mit nur einem Sitz jegliche Bedeutung verloren.
Wie wird die britische Politik nach dieser Wahl aussehen. Kommt es wirklich zu einem EU-Referendum? und wie wird das wohl ausgehen?
Was ist Euere Einschätzung?

Hallo!

mein Meinung ist:

Das britische Mehrheitwahlrecht ist Scheiße, es ist undemokratisch.

Beispiel UKIP hat 12 % der Stimmen erhalten, bekommt aber nur 1 Sitz.

umgekehrt hat die SNP landesweit nur ca. 5 % und bekommt 55 Sitze.

Man übertrage das einmal aus das deutsche Verhältniswahlrecht mit Erst-und Zweitstimme !

Cameron hat ja ein Referendum versprochen, es wird wohl kommen - aber es wird für Europa ausgehen. GB bleibt Mitglied der EU.
Blöd sind sie ja nicht, die Briten, nur skurril.

MfG
duck313

Hallo,

das Referendum wird irgendwann erfolgen. Wie sich GB entscheidet ist offen.

vdmaster

Brexit
Hallo!

Kommt es wirklich zu einem EU-Referendum?

Cameron hat’s versprochen und wenn er schlau ist, findet das Referendum statt. Eine bessere Gelegenheit, die Forderungen nach EU-Austritt, u. a. auch aus den Reihen seiner Partei, ruhig zu stellen, wird sich nicht finden lassen.

… und wie wird das wohl ausgehen?

Briten werden sich nicht selbst ein Außenhandelsdesaster bescheren. Kein britischer Exporteur wird gerne anstelle des einfachen EU-Binnenhandels mit so teurer und trotzdem brotloser Kunst, wie es Zollabwicklungen nun mal sind, beschäftigen wollen. Gilt umgekehrt ebenso.

Situation und Befindlichkeiten im Vereinigten Königreich sind aber ziemlich speziell und nur begrenzt mit anderen EU-Ländern vergleichbar. Die Verbindungen zu den USA sind stärker als anderweitig und dann ist da ja auch noch das Commonwealth - in beiden Fällen mit langen Traditionen verknüpft. Für manche Briten passt die ehedem dominierende Rolle auf dem Globus nicht so recht dazu, nur noch ein Land unter vielen in der EU zu sein. Trotzdem tippe ich, dass die Briten (hoffentlich) in der EU bleiben.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Duck,

Das britische Mehrheitwahlrecht ist Scheiße, es ist
undemokratisch.

Ja, aus unserer Sicht ist das sicher so. Aber auch im UK gibt es zunehmend Stimmen, die das ändern wollen. Nicht nur das Wahlrecht steht zur Debatte, auch das House of Lords passt nicht mehr so recht in die demokratische Landschaft von heute.
Ich denke, es wird wohl längerfristig auf eine Föderalisierung der Insel hinauslaufen. Wobei dann aber wohl auch England ein wenig unterteilt werden wird. Zu stark sind die sozialen Gegebenheiten z.B. im Norden anders als im Süden und um den Moloch London herum.
Gruß
Eckard

Dein Word in Gottes (und der Queen) Ohr, Wolfgang.
Nach den heutigen Äußerungen wird Cameron in der Tat diesen Volksentscheid herbeiführen.
Auch ich denke nicht, dass die Engländer nicht rechnen können.
Gruß
Eckard

Oligarchendemokratie?

Kommt es wirklich zu einem EU-Referendum? und wie wird das wohl ausgehen?

Ich denke schon, so eine Zusage kann man nicht unter den Tisch kehren.
Die EU hat bei der einfachen Bevölkerung den Ruf, einfach nur ein diktatorischer, zentralistischer Moloch zu sein. Vielleicht wird das einfache Volk mit viel pro- EU Werbung im Fernsehen beballert, damit es auch „richtig“ abstimmt.

Ich schaffe den Begriff Oligarchendemokratie. Wer am meisten Geld hat, kann sich indirekt einen Wahlerfolg kaufen. Es geht nicht darum, den politischen Gegner argumentativ öffentlich niederzumachen. Nein, die Medien müssen über gekaufte Sendezeiten bzw. Anzeigeflächen so weit geflutet werden, dass im Kommunikationsschwall jede andere Meinung untergeht.

mein Meinung ist:

Das britische Mehrheitwahlrecht ist Scheiße, es ist
undemokratisch.

Ja, wir mit unserem tollen Wahlrecht, das ja nur gelegentlich vom Bundesverfassungsgericht moniert wurde. Mehr Stimmen = weniger Sitze ist ja ein urdemokratisches Prinzip. Ein anderes nettes demokratisches Schmankerl, was unser Wahlrecht so viel besser macht als das britische, ist die Mindestwohndauer vor Kommunalwahlen.

Wenn einer im Suff halb bewußtlos in seinem Wohnklo vor sich hindämmert und nur alle vier oder fünf Jahre hervorgekrochen kommt, darf er wählen, verlegt aber einer, der sich seit Jahrzehnten aktiv politisch engagiert ein paar Wochen vor der Wahl seinen Hauptwohnsitz, darf er weder an seinem bisherigen noch am neuen Wohnort zur Wahl gehen.

Will sagen: das Wahlrecht in Großbritannien ist so wie es ist und als Außenstehender hat man weder am Ergebnis noch am Zustandekommen desselben herumzumeckern, sofern die Wahl oder der Wähler nicht manipuliert wurde.

Das wiederum ist meine Meinung.

Fremde Federn?

Ich schaffe den Begriff Oligarchendemokratie.

Na, den gibt es doch schon ein wenig länger:
http://www.osw.waw.pl/sites/default/files/prace_42_e…

Cameron hat’s versprochen und wenn er schlau ist, findet das
Referendum statt. Eine bessere Gelegenheit, die Forderungen
nach EU-Austritt, u. a. auch aus den Reihen seiner Partei,
ruhig zu stellen, wird sich nicht finden lassen.

Klar. Es wird massiv Angst vor dem Austritt geschürt werden. Und am Ende wird es dann heißen, die Briten seien so europabegeistert.

Briten werden sich nicht selbst ein Außenhandelsdesaster
bescheren.

Ja, genau. Aktuell werden ja auch extreme Überschüsse erzielt…

Kein britischer Exporteur

Von der gut erhaltenen britischen Industrie…

wird gerne anstelle des
einfachen EU-Binnenhandels mit so teurer und trotzdem
brotloser Kunst, wie es Zollabwicklungen nun mal sind,
beschäftigen wollen. Gilt umgekehrt ebenso.

Okay. Also man braucht zwingend die EU, um Zölle abzuschaffen. Genau so, wie man auch nur mit der EU Frieden haben kann.

Situation und Befindlichkeiten im Vereinigten Königreich sind
aber ziemlich speziell und nur begrenzt mit anderen EU-Ländern
vergleichbar. Die Verbindungen zu den USA sind stärker als
anderweitig und dann ist da ja auch noch das Commonwealth - in
beiden Fällen mit langen Traditionen verknüpft. Für manche
Briten passt die ehedem dominierende Rolle auf dem Globus
nicht so recht dazu, nur noch ein Land unter vielen in der EU
zu sein.

Bla bla bla. Die Briten wollen keine Fremdbestimmung durch Brüsseler Eurokraten, die sich Aufzüge in den privaten Weinkeller bezahlen lassen. Warum bist du für Fremdbestimmung durch Brüsseler Eurokraten?

Trotzdem tippe ich, dass die Briten (hoffentlich) in
der EU bleiben.

Das kann, wie gesagt, durchaus passieren. Aber nur deswegen, weil die Medien Horrorszenarien schüren werden. Angst als Ratgeber für politische Entscheidungen? Ob das auf Dauer gut gehen wird?

Hallo,

Man übertrage das einmal aus das deutsche Verhältniswahlrecht
mit Erst-und Zweitstimme !

Habe ich gemacht und muss doch wenig überrascht feststellen, dass sich das britische Mehrheitswahlsystem in der Erststimme wiederfindet. In D gibt es kein Verhältniswahlsystem. Das deutsche Wahlsystem ist eine Mischform.

Gruß
vdmaster

SCNR

Dein Word in Gottes (und der Queen) Ohr, Wolfgang.

Gott steht sicher eher auf Opensource.

Lass gut sein
Mir fiel in dem Moment keine besserer Begriff ein :stuck_out_tongue:

Eigentlich sind es ja zwei Formen wie Kapital eine Demokratie systematisch unterwandert:

1.) Lobbyismus: Bestechung oder Erpressung von Politikern durch Konzerne
2.) Mediendikatur: Politische Einflussnahme durch gezielte Manipulation über Massenmedien, die einem Kartell angehören. Fluten der Medienlandschaft mit der eigenen Meinung. Vortäuschen allgemein gültiger Tatsachen durch Streuen des identischen Inhalts über möglichst viele verschiedene Kanäle.

Hast Du inzwischen schon eine brauchbare Lösung für den Ukrainekonflikt gefunden?

Mir fiel in dem Moment keine besserer Begriff ein :stuck_out_tongue:

Kein Grund so zu tun, als hättest du den Begriff erfunden.

Moin

Hast Du inzwischen schon eine brauchbare Lösung für den
Ukrainekonflikt gefunden?

Attentat auf Putin?
Da braucht man natürlich besser strukturierte Leute als Stauffenberg oder Elser.
Gruß,
B.

Hast Du inzwischen schon eine brauchbare Lösung für den
Ukrainekonflikt gefunden?

Attentat auf Putin?
Da braucht man natürlich besser strukturierte Leute als Stauffenberg oder Elser.
Gruß,
B.

Dein Mittel ist, um Dich wörtlich zu nehmen, einfach die lästigen Opposition des Westens zu ermorden. Ich nehme mich zurück und sage nicht, wie ich über Dich denke.

Hallo,

Wie es heute morgen ausschaut haben die Tories doch noch einmal eine Mehrheit zusammengekratzt.

Ist eben eine Folge des Wahlsystems.

Labour hat Schottland insgesamt verloren und ist regelrecht eingebrochen. Die LibDem hat für ihre Beteiligung an Camerons Regierung eine derbe Quittung bekommen. Dritte Kraft im HoC ist nun die SNP, die offenbar richtig abgeräumt haben. UKIP hat mit nur einem Sitz jegliche Bedeutung verloren.
Wie wird die britische Politik nach dieser Wahl aussehen.

Ich sehe da keine großen Veränderungen auf uns zukommen.

Kommt es wirklich zu einem EU-Referendum?

Klar.

und wie wird das wohl ausgehen?
Was ist Euere Einschätzung?

Mit den Prognosen ist das immer so eine Sache, gerade wenn sie die Zukunft betreffen. Da spielen dann bis zum Abstimmungstag soviele Faktoren rein, wobei es nicht das erste Mal wäre, dass irgendwelche tagesaktuelle Ereignisse die Ausschlag in eine Richtung geben, die ein paar Tage davor oder danach anders ausgesehen hätte. Wenn der Öl- und Gaspreis dann wieder mal im Keller ist, wollen vielleicht weniger Schotten aus Great Britain und weniger große Briten aus der EU raus. Daneben ist grundsätzlich die Frage, ob und was man sich auf der Insel an Vorteilen aus solch einem Austritt verspricht. Man hat schon 4 eigene Nationalmannschaften, die vier „Regionen“ sind recht selbstständig unterwegs und auch bei der EU hat man sich Sonderrechte gesichert.
Ich denke mal, wenn es keine Hochwasserkatastrophe, ein explodierendes Kernkraftwerk oder sowas in dieser Kategorie gibt, was den Austrittsbefürwortern in die Karten spielt, wird es keine Mehrheit für den Austritt geben, zumal es ja dann auch nicht diese komischen Wahlergebnisse geben kann.

Grüße

Dein Mittel ist, um Dich wörtlich zu nehmen, einfach die
lästigen Opposition des Westens zu ermorden.

Völliger Unsinn.

Ich nehme mich
zurück und sage nicht, wie ich über Dich denke.

Du ahnst vermutlich, wie ich über deinesgleichen denke.

Völliger Unsinn.

Es war Deine Idee Putin zu erschießen oder etwa nicht?
Du wirst Dir beim Schreiben doch hoffentlich etwas gedacht haben.

Es war Deine Idee Putin zu erschießen oder etwa nicht?
Du wirst Dir beim Schreiben doch hoffentlich etwas gedacht
haben.

Ich selbst erschieße keine Diktatoren, ob sie nun Hitler, Stalin oder Putin heißen.
Ich wundere mich nur, dass es noch keiner versucht hat. Es war früher genauso gefährlich, aber es gab immerhin Leute, die diesen Mut hatten.