Gesundheitssystem im Kommunismus

Kann mir jemand erklären wie das Gesundheitssystem nach kommunistischer Sich funktionieren soll bzw. wie es in Osteuropa (z.B Polen) war?

Vielleicht lässt Du Deine Frage vom MOD besser in den Bereich Geschichte verschieben. Immerhin ist es schon eine Weile her.

vdmaster

Hallo,

Kann mir jemand erklären wie das Gesundheitssystem nach kommunistischer Sich funktionieren soll bzw. wie es in Osteuropa (z.B Polen) war?

Das sind also zwei Fragen. Einmal wie es im Kommunismus sein soll. Und dann die Frage, wie es in den ehemals sozialistischen Ländern Osteuropas war.
Dazu wäre zunächst festzuhalten, dass in diesen Ländern der Kommunismus noch nicht erreicht war, man befand sich mit dem Sozialismus aber immerhin bereits auf dem naturgesetzlichen Weg dorthin.
Das Gesundheitssystem war jedenfalls in all diesen Ländern durch einen mehr oder minder großen Mangel und eine Zwei- bis Drei-Klassen-Medizin gekennzeichnet. Hier mal ein Ausschnitt zur allgemeinen Situation in der größten und schönsten DDR aller Zeiten weltweit: http://www.aerzteblatt.de/archiv/155957/DDR-Gesundhe…
Etwas besser ging es Mitarbeitern (und deren Angehörigen) in bestimmten Branchen/Unternehmen. Ab einer gewissen Höhe im Staats- und Parteiapparat blieben dann kaum noch Wünsche offen.
Wie es dann mal im Kommunismus sein muss, kann vielleicht am ehesten am Beispiel Nordkorea betrachtet werden. Also zumindest gibt es dort kaum Diabetiker, was schon mal für das System spricht ;o)

Grüße

MOD: No ja…
Es gibt ja immer noch „kommunistische“ Staaten auf dieser Erde: Kuba z.B.
Ich lass mal stehen.

LG
Mike