ICH DREHE DURCH WEGEN DER KRIM KRISE (Angst / Atomkrieg)

Hallo, ich hab ne kleine Sorge. Eher gesagt eine große Sorge, und mein Gehirn flippt schon so rum dass ich denken könnte das sind die letzten Tage meines Lebens die ich hier verbringe. Ich habe heute, am 4.4.14 gelesen, dass auf der Krim (da gerade die große Krise herrscht) Atomwaffen aufgestellt werden und ich habe ANGST. ANGST einfach nur, diese ANGST DASS ES JETZT WIRKLICH BEGINNT… ich kann an nichts anderes mehr denken mein Kopf ist am durchdrehen, mir kommt es so vor, dass es jede minute losgeht. UND ICH WILL NICHT STERBEN!!! ich mache mir so gedanken ich könnte durchdrehen, ich könnte heulen, ich könnte gerade alles ich bin so verzweifelt… Die medien machen mich kaputt, und man kann nichts genaueres lesen was einen beruhigt. NUR NOCH SCLECHTE NACHRICHTEN ÜBER DIE KRIM KRISE, ICH HABE ANGST!!! denkt ihr dass ein atomkrieg losgeht??? 

BITTE BITTE BITTE schreibt keine ironischen oder dummen antworten, die machen mich nur noch mehr verrückt. bitte bringt mich irgendwie wieder auf den boden. bitte…

Wo hast du das denn gelesen? Ich finde gerade nichts dazu, während ich google.
Aber ganz ehrlich : Glaub nicht alles, was die Medien dir vorkauen. Ich habe in letzter Zeit unterschiedlichste Medien verfolgt, deutsche, amerikanische aber auch ukrainische und russische und wenn du wüsstest, wie widersprüchlich alles ist, hättest du auch keine Angst vor einem Atomkrieg.
Frag dich doch nur mal : Was hätte Putin von einem Atomkrieg? Es gibt schließlich nichts, was er von Europa oder Amerika wollte. Amerika hetzt weiter gegen Putin obwohl sie selbst immer wieder in Gebiete eindringen um dort den „Frieden zu bringen“. Für mich ist das bloß ein Kalter Krieg, der nie geendet hat.

Servus
Du liest dich, als wärst Du noch ein etwas jüngeres Semester als ich.
tatsächlich lebten wir mit der Drohung eines großen Krieges und der Verwandlung von Mitteleuropa in eine Radioaktive Wüste von ca 1950 bis 1989… Und da stand es ein paar mal Spitz auf Knopf, dass quasi aus Versehen der Atomkrieg ausgebrochen wäre.

Aber man gewöhnt sich dran. (Kein Witz!) Tatsächlich ist die Situation derzeit überschaubar und wird wahrscheinlich nicht in einen größeren Krieg münden. Keiner der Beteiligten ist so verrückt, so etwas anzuzetteln.

LG
Mike

P.S.
Ein Witz aus dem Kalten Krieg
Weisst Du, was man bei ABC-Alarm machen muss?
Ein langes weisses Hemd anziehen und auf den Friedhof gehen…

War damals ein Brüller in Ost und West.

12.11 Uhr: Werden auf der Krim bald Atomwaffen aufgestellt? Die Nachrichtenagentur „Ria Novosti“ zitiert die russische Zeitung „Nesawissimaja Gaseta“, der zufolge mehrere russische Militärexperten davon überzeugt seien, dass Russland als Reaktion auf die Nato-Osterweiterung seine Militärpräsenz auf der Krim verstärken sollte. So habe Generaloberst Leonid Iwaschow, ein ehemals hochrangiger Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums gesagt, es gebe keine juristischen Hindernisse für die die Stationierung von Atomwaffen auf der Halbinsel. „Das wäre natürlich die äußerste Maßnahme, aber unsere westlichen Gegner sollten das nicht vergessen“, sagte der Experte demzufolge. „Denn die Krim ist jetzt russisches Territorium, und auf unserem Territorium können wir jegliche Waffen aufstellen, solange das nicht gegen unsere internationalen Verträge verstößt.“

das habe ich heute aufgeschnappt :confused: meinung dazu?

Ich wünschte ich hätte mehr Knowledge über sowas. Ich mache mir allgemein viele Gedanken über alles mögliche, und das hier macht mir erst Recht Panik. Naja, gut dass ich mal deine Meinung dazu habe:smile: dankesehr mike! und der witz ist auf jeden fall gut :smiley:, aber schlägt wegen meiner Einstellung zum Thema nicht arg an, aber trotzdem danke dafür! :smiley:

Grüße

. „Denn die Krim ist jetzt russisches

Territorium, und auf unserem Territorium können wir jegliche
Waffen aufstellen, solange das nicht gegen unsere
internationalen Verträge verstößt.“

das habe ich heute aufgeschnappt :confused: meinung dazu?

ist doch alles roger, ich weiß gar nicht von was du Schnappatmung kriegst. Ob Berlin von einer Langstreckenbombe aus Sibirien oder von einer kürzeren aus der Krim getroffen wird, macht nur den Unterschied von ein paar Minuten :wink: also krieg dich wieder ein, spiel mit dem Spyphone und der PST und alles ist gut :wink:

In Büchel haben die Amis auch noch A- Bomben deponiert und Rammstein ist die Zentrale im Drohnenkrieg und in FF Griesheim im Daggerkomplex werden wir komplett abgehört… das sollte dir viel mehr Sorgen machen
Kriege werden mittlerweile anders geführt als sich Bomben auf die Birne schmeißen, jedenfalls im zivilisierten Mitteleuropa

viel schlimmer: es gibt kein ALK mehr!!!

Guten Abend!

… eine große Sorge, und mein Gehirn flippt schon so rum…

Ach Quatsch, es geschieht gar nichts (außer diplomatischem Flurschaden, dessen Bereinigung ein paar Jahre brauchen wird). Einige politische Blindgänger in der Nato, in den USA, in der EU und der Bundesregierung glaubten seit Jahren, ihr Einflußgebiet auf den Vorgarten Putins ausdehnen zu müssen. Der ließ sich das durchschaubare, völlig überflüssige und für Europa schädliche Spiel aber nicht gefallen und signalisierte „Schluß mit Lustig“. Jetzt müssen alle Beteiligten Dummköpfe versuchen, irgendwie das Gesicht zu wahren. Aber das geschieht nicht militärisch, weil es niemanden gibt, der einen Nutzen davon hätte, aber ganz viele, die riesige wirtschaftliche Schäden befürchten.

In den USA gibt es Leute, die insbesondere den Deutschen einzureden versuchen, für eine gesicherte Gasversorgung viele Milliarden € auszugeben, um eine Infrastruktur aufzubauen, die uns vom Import amerikanischen Flüssiggases abhängig macht. Wir könnten natürlich auch gar nichts tun, kein Geld ausgeben, weil wir nämlich die komplette Infrastruktur für eine nach aller Erfahrung auch in Krisenzeiten gesicherte Erdgasversorgung aus Russland haben. Ein paar Hohlköpfe, z. B. unsere komplette Regierung sowie Regierungen im östlichen Teil der EU, brauchen ein bißchen Zeit, um die Lektion zu verinnerlichen. Aber das kommt schon noch und sollten sich die Damen und Herren zu begriffsstutzig zeigen, werden ihnen einige Tausend in Russland investierende Unternehmer schon noch verklickern, wo der Bartel den Most holt.

U. a. unsere Angie, UvdL und unser Außenminister sind einfach ein bißchen blöde und unfähig, lassen sich vor den amerikanischen Karren spannen, statt unser ureigendstes Interesse am gedeihlichen Verhältnis zum östlichen Nachbarn der EU zu sehen.

Gruß
Wolfgang

Nix als heisse Luft
Hallo,

komm mal wieder runter. Russland betrachtet die Krim jetzt als sein Staatsgebiet. Da können sie auch A-Waffen aufstellen, falls es ihnen passt. Russland hat von den Teilen immerhin ein paar tausend.

Es ging doch nur um einen hypothetischen Fall. In ganz Russland sind A-Waffen stationiert und dennoch ist es zu keinem 3. WK gekommen. Auch in D befinden sich noch einige A-Waffen.

Reg Dich wieder ab. Weder die NATO noch Russland haben irgendein Interesse daran, einen Krieg zu beginnen. Bisher laufen alle militärischen Aktionen auf absoluter Sparflamme und haben rein symbolische Funktion. Die einzige Ausnahme hiervon sind russische Truppenbewegungen an der russisch-ukrainischen Grenze (Ostukraine). Diese kann man als ein gewisses Maß an Bedrohung ansehen. Offenbar will Moskau damit etwas Druck aufbauen, um eine Verfassungsänderung in der UKR zu erwirken, die darauf abzielen würde, dass die UKR sich föderaler strukturiert. Langfristig hätte Russland so die (juristisch) besseren Karten, falls mal eine östliche Region der UKR sich von der UKR lossagen möchte. Dort leben nämlich sehr viele Russen.

Jeder Gedanke an einen bevorstehenden Atomkrieg ist unbegründet, soweit es um seinen wahrscheinlichen Ausbruch geht. Falls Deine Ängste sehr stark ausgeprägt sein sollten, dann rate ich Dir an, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gruß
vdmaster

Marketing ist alles…
Es gab selten eine Zeit in der Geschichte der Menschheit, die so sicher war wie die heutige. Vor allem ist ein Atomkrieg ja völlig lächerlich.
Man merkt einfach, dass es gerade keine Probleme gibt, die Potenzial zur Aufrüstung bieten.
In ein paar Wochen ist Krim wieder vorbei und dann ist wieder mal ganz plötzlich Nordkorea oder der Iran die größte Gefahr.
Hast du dich mal gefragt, was mit den ganzen Chemiewaffen in Syrien passiert…

Marketing ist alles…wenn man das gut macht, dann spinnt man Stroh zu Gold…

Hallo,

Hast du dich mal gefragt, was mit den ganzen Chemiewaffen in
Syrien passiert…

Die werden Stück um Stück vernichtet. Oder hast Du andere Informationen?

Ein Teil wird auf hoher See (auf einem US-Spezialschiff) vernichtet, ein anderer in der Lüneburger Heide. Zwar sind die Fristen von Syrien mehrfach überschritten worden, man kann dies aber u.a. auf den im Land stattfindenden Bürgerkrieg zurückführen. Die Anlagen zur Herstellung von Chemiewaffen sind bereits vollständig vernichtet worden.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/syrien-ch…
http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-ara…

Gruß
vdmaster

Hallo!

Ich habe eine kleine Linkliste für dich zusammengestellt:

Mit der Liste müllst du diverse Bretter zu. Copy & Paste aus deiner Vika:
„ich bin ein ALKi, aber zurzeit trocken“. Sieht arg nach Rückfall aus.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Reg Dich wieder ab. Weder die NATO noch Russland haben
irgendein Interesse daran, einen Krieg zu beginnen.

Das liest sich hier:
aber anders. Ist davon viel zu halten, oder bedeutet…

Hallo,

Hast du dich mal gefragt, was mit den ganzen Chemiewaffen in
Syrien passiert…

Die werden Stück um Stück vernichtet.

ja…die, die noch da sind…

Moin,

das ist lediglich ein „herbeigeredeter Streit“ innerhalb der Großen Koalition. So etwas machen die Medien gerne, um wenigstens etwas berichten zu können. Fakt ist doch, dass es in einer Koalition immer auch unterschiedliche Standpunkte gibt, die man eben - falls überhaupt nötig - ausdiskutieren muss, um eine gemeinsame Haltung zu erzielen.

Die ehemaligen Mitgliedsstaaten des WP, die jetzt Mitglieder der NATO sind, wurden seinerzeit alle von der UdSSR „konstruiert“ und unterdrückt. Dass in der Bevölkerung also „der böse Russe“, falls er mit dem Säbel rasselt, zu Okkupationsängsten führt, ist naheliegend. Konkret wurden (vorübergehend) ein paar Jagdflieger in diese Staaten entsandt, um die Luftüberwachung zu verstärken. Dies sind lediglich symbolische Gesten. Das ergibt sich bereits aus der Anzahl der Flugzeuge. Von strategischem Mehrwert sind die AWACS-Flugzeuge, die weit über die Grenzen hinweg Truppenbewegungen aufklären können, ohne aber hierbei in fremden Luftraum einzudringen (einfach ein hoch fliegendes Radar).

Was in Planung ist, ist die engere Zusammenarbeit und Flexibilität innerhalb der NATO in Europa. Es ist schon erschreckend, wenn ich lese, dass man 180 Tage brauchen würde, um in einem wirklichen Krisenfall Truppen und Material „in Stellung zu bringen“. Der Rest sind irgendwelche Manöver. Solche Übungen sind auch deshalb wichtig, um in einem Krisenfall eine Aufstellung von Kräften logistisch bewältigen zu können. Russland wird das sehr wohl einzuordnen wissen.

Von einem Wettrüsten wie im Kalten Krieg kann keine Rede sein. Das könnte sich Russland überhaupt nicht leisten und die europäischen NATO-Staaten werden es sich nicht leisten wollen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

sind denn welche „verlegt“ worden?

vdmaster

Hi,

die MODS sind über die Trollalktivität bereits informiert.

vdmaster

Moin,

und danke für die Einordnung.

das ist lediglich ein „herbeigeredeter Streit“ innerhalb der
Großen Koalition. So etwas machen die Medien gerne, um
wenigstens etwas berichten zu können. Fakt ist doch, dass es
in einer Koalition immer auch unterschiedliche Standpunkte
gibt, die man eben - falls überhaupt nötig - ausdiskutieren
muss, um eine gemeinsame Haltung zu erzielen.

Ja, ich bezog mich auch mehr auf die Infos zur NATO-internen Neuausrichtung.

Was in Planung ist, ist die engere Zusammenarbeit und
Flexibilität innerhalb der NATO in Europa.
Der Rest sind irgendwelche Manöver.
Russland wird das sehr wohl einzuordnen wissen.

Ich hatte das so verstanden, dass das was bisher passiert ist, lediglich kleinere Manöver waren. Aber nun werde eine Neuausrichtung innerhalb der NATO diskutiert, die sich an dem (weiteren, zukünftigen) Konflikt mit Russland orientieren solle. Das klingt doch erstmal schon so, als ob da zukünftig keine Annäherung geplant ist und eine langfristige militärische Strategie geplant ist.
Aber wahrscheinlich klingt so etwas für einen Laien ernster, als es in Wirklichkeit ist.

Von einem Wettrüsten wie im Kalten Krieg kann keine Rede sein.
Das könnte sich Russland überhaupt nicht leisten und die
europäischen NATO-Staaten werden es sich nicht leisten wollen.

Ja, vielleicht war Wettrüsten der falsche Ausdruck. Ich meinte damit eher, dass die NATO - wenn sie ihre Militärpolitik zukünftig gegen Russland richtet - bspw. die Präsenz in den Grenzstaaten erhöht, woraufhin Russland dies auf der anderen Seite ebenso macht. Dann werden grenznah Manöver durchgeführt, und Russland zieht ebenso nach.
Halt ein gegenseitiges „Spielen mit den Muskeln“. Das muss ja nicht sein…

Grüße, CAT

Vielen Dank!
Guten Morgen zusammen!

Einmal mehr sage ich Danke an die Forenmitglieder hier, die Fragen sehr sachlich und meines Erachtens auch fundiert beantworten. Ich bin wie Ceejay und auch einige andere sehr beunruhigt, was die Situation rund um die Ukraine angeht. Mich machen die Nachrichten bzw. wie diese Nachrichten präsentiert werden, Angst. Daher beruhigt es mich, wenn ich eure Kommentare lese.

Daher nun meine Frage: Wie schafft ihr es, diese Nachrichten zu lesen und dabei nüchtern eure Gedanken zu formulieren? Oder liegt es doch im Wesen eines jeden von uns? Sprich, es gibt Angsthasen wie mich und dann euch.

Wie informiert ihr euch? Ich weiß manchmal gar nicht, was ich lesen oder hören soll. Besonders beunruhigend finde ich die Kommentare von Lesern der jeweiligen Nachrichtenportale, wenn die ungefiltert Gerüchte und Theorien verbreiten.

Vielleicht ist dies jetzt etwas off Topic, aber ich freue mich trotzdem über Antworten. Sofern der Mod dies durchgehen lässt :wink:

Viele Grüße
e

aber anders. Ist davon viel zu halten, oder bedeutet das mehr
so eine Art „Wettrüsten“ wie früher?

Russland kann nicht wettrüsten, weil es dazu viel viel zu arm ist. Das Land ist wirtschaftlich noch total dritte Welt und außer Rohstoffe existiert die Volkswirtschaft quasi gar nicht.

Der Verteidigungshaushalt liegt bei weniger als einem Zehntel der USA und bei weit weniger als einem 30stel der NATO. Eine richtige Marine hat Russland gar nicht und auch sonst ist das ganze Gerät qasi durchweg aus den 60ern.