Im wilden Kurdistan des Informationszeitalters?

Hallo Ihr Lieben Experten für Auslandspolitik,
warum ist der Informationsgehalt dessen, was uns Karl May zur Jahrhundertwende 1900 in seinem Werk „Im Wilden Kurdistan“ sagt höher, als die aktuellen Nachrichten unserer „Informationsgesellschaft“?
liebe Grüße
Christian

Hallo Ihr Lieben Experten für Auslandspolitik,
warum ist der Informationsgehalt dessen, was uns Karl May zur
Jahrhundertwende 1900 in seinem Werk „Im Wilden Kurdistan“
sagt höher, als die aktuellen Nachrichten unserer
„Informationsgesellschaft“?

Informationsgesellschaft sagt nichts über die Qualität oder den Inhalt oder die Korrektheit der Informationen aus.

Die Konsumgesellschaft macht auch vor Informationen nicht halt. Wir leben in einer Informationskonsum- oder Informationswegwerfgesellschaft. Es herrscht ein regelrechter Informationskrieg. Informationen werden ver- und gekauft und sind viel Geld wert.

Darüber hinaus lenkt man mit Informationen die Menschen, ob Politik oder Wirtschaft.

Hallo Christian,
ich erinnere mich an eine Studie oder Buch ( Verfasser habe ich vergessen, falls erwünscht kann das nachgeliefert werden) in der festgestellt wurde, dass es in D vier Leute bedarf um eine Meinung festzuschreiben.
Beispiel:
Du bist Chefredakteur einer Zeitung. Die Einnahmen sind, wie heute üblich, rückläufig.
Die nächste Zeitung muss voll werden, Die Redakteure wurden gegen billige Praktikanten ausgetauscht. Dir bleibt nicht anderes übrig, als eine Vielzahl der Berichte von den großen Nachrichtenagenturen leicht zu verändern, aber im Kern zu übernehmen.
Aus ökologischen Gründen entsteht so eine äußerlich gleichgeschaltete Meinung.

grusspeke

Hallo,

mir ist nicht bekannt, welche modernen Medien zu nutzt. Es scheinen schlechte zu sein, solange Du Karl May als qualitativ besser erachtest.

vdmaster

Tach

ich erinnere mich an eine Studie oder Buch ( Verfasser habe
ich vergessen, falls erwünscht kann das nachgeliefert werden)
in der festgestellt wurde, dass es in D vier Leute bedarf um
eine Meinung festzuschreiben.

Dann liefer mal. Was im Übrigen hat dein Beispiel mit obiger These zu tun?

Aus ökologischen Gründen entsteht so eine äußerlich
gleichgeschaltete Meinung.

Was hat das jetzt mit Ökologie zu tun?

Gruß

TET

Karl May wird schon irgendwo seine Informationen gesammelt haben um Reiseberichte von Orten zu schreiben, an denen er noch nie war. Wahrscheinlich hat er selber sehr viele Expeditionsberichte gelesen und sie in spannende Geschichten umgewandelt.

Um 1880 war ja im Prinzip die ganze Welt erforscht, sogar die Antarktis.

Heutige Nachrichten aus Krisengebieten sind meistens politisch gefärbt, je nach den Interessen des jeweiligen Staates oder Machtblocks. Wer hat schon die Zeit, das Geld und die Motivation, dorthin zu reisen wo gerade ISIS wütet, nur um ein unverfälschtes Meinungsbild zu bekommen?

Es gibt verschiedene Meinungsfarben wie transatlantisch, russisch, islamisch usw.
Offene Berichte im Internet können durchaus auch gefärbt sein.

Wolltest Du das hören?

Hallo,

heute sind alle Informationen etwas wert. Nicht mehr nur in Form von Geld von Lesern für ein gutes Buch oder geologischen Daten für Bergwerksbetreiber, sondern in Form von Daten, die für Werbung, Industrie, Politik, Banken und Versicherungen, Internetverkäufer, Glücksspielagenturen etc. verwertbar sind.
Daten sind Geld. Nicht ohne Grund bieten manche Händler Payback an.

Lies mal von Morgenroth „Sie kennen Dich …usw…“, ein Insiderbuch, dass man kennen sollte.
Selbst wenn man vom Miesesten ausgeht kann es einen noch überraschen, fundiert aber nicht polemisch.

Gruß, Paran