Irak - Sprache

Hallihallo,

in der Berichterstattung über den jüngsten Vorfall im Irak ist mir aufgefallen dass diser als „Anschlag“ tituliert wurde.

Der Abschuss des Hubschraubers wäre doch eigentlich ein Kriegsakt oder haben die schon einen Friedensvertrag geschlossen?

Bei dieser Frage handelt es sich lediglich um die Begriffsbestimmung. Ich möchte damit diese Taten weder verteidigen noch anklagen!

Bye
Rolf

Anschlag oder Widerstand
Moin Rolf,

in der Berichterstattung über den jüngsten Vorfall im Irak ist
mir aufgefallen dass diser als „Anschlag“ tituliert wurde.

Der Abschuss des Hubschraubers wäre doch eigentlich ein
Kriegsakt oder haben die schon einen Friedensvertrag
geschlossen?

Mir wem? Die Souveränität des irakischen Volkes ist ja mit der Besatzung dahin.

Aber um deine Frage zu beantworten: Bei der Wortwahl in der Berichterstattung über solcherlei Ereignisse geht es weniger um objektive Information als um unterschwellige Manipulation.

Nachdem der Vorwand „Massenvernichtungswaffen“ beim Angriff auf den Irak mittlerweile endgültig unter den Tisch gefallen sein dürfte, musste dringend ein neuer Vorwand her. Da bot sich der amerikanische Terror-Hype ganz praktisch an. Dementsprechend musste man aber auch das Vokabular anpassen. Die Verwendung von Worten wie „Anschlag“ assoziiert mit wenig Mühen „Terroranschlag“, also kämpft man hier gegen Terroristen, nicht gegen reguläre Widerstandstruppen. Beim Kampf gegen sogenannte Terroristen ist, wie wir ja mittlerweile wissen, jedes Mittel recht. Erstaunlich finde ich nur, dass die deutschen Medien diesen Schwenk mal wieder anstandslos mitmachen.

Ein ausführlicher Artikel zum Thema Sprache-Propaganda-Krieg auch mit Bezugnahme auf aktuelle Ereignisse findet sich z.B. hier:

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artik…

lieben Gruss
Marion

Also ich würde sagen da dass wahrscheinlich keine Truppen der übergangsregierung des Iraks waren und der Anschlag von terroristen war die nichts mit der politik des Iraks waren ist das ein terroristischer Akt und keiner der zu einem nicht möglichen 3 krieg führen kann da der #Irak komplett besetzt ist
Greetings J.S.

Also ich würde sagen da dass wahrscheinlich keine Truppen der
übergangsregierung des Iraks waren und der Anschlag von
terroristen war die nichts mit der politik des Iraks waren
ist das ein terroristischer Akt und keiner der zu einem nicht
möglichen 3 krieg führen kann da der #Irak komplett besetzt
ist

Hallo,

ich weiss ja, dass ihr in der Schule ideologisch in die andere Richtung gedrückt werdet, um von der Terrorismusbeteiligung Deutschlands abzulenken, aber wenn dort unten im Irak einer einen Terrorakt begangen hat, dann war das „Die Willigen“ mit passiver und teilaktiver Unterstützung der „Unwilligen“ (Plünderstaaten).
Wenn dort Amerikaner sterben, sehe ich bei deren Benehmen lediglich berechtigte Selbstverteidigung gegen die Besatzer. Selbst Schuld die Amis - hätten sich nen anderen Job suchen sollen als Bushs Bluthunde zu werden.

Gruß
Frank

abartig…
hallo Frank,
Dein Posting ist pervers. Es zeigt Freude, dass menschen sterben.
Mag ja sein, dass der Ami unberechtigt im Irak sich aufhält und sich wie die Axt im Walde aufführt.
Doch sich über Tote zu amüsieren und zu freuen ist abartig.
Gleich auf welcher Seite es Tote gibt. Und hier gibt es Tote auch auf Seíten der Iraker (von Irakern). Oder sind die auch selbst schuld?
Selbst schuld, wenn sie sich in der Nähe der Bombe aufhalten!
Grüße
Raimund

mir das Wort im Mund herumzudrehen.

hallo Frank,
Dein Posting ist pervers. Es zeigt Freude, dass menschen
sterben.
Mag ja sein, dass der Ami unberechtigt im Irak sich aufhält
und sich wie die Axt im Walde aufführt.
Doch sich über Tote zu amüsieren und zu freuen ist abartig.
Gleich auf welcher Seite es Tote gibt. Und hier gibt es Tote
auch auf Seíten der Iraker (von Irakern). Oder sind die auch
selbst schuld?

Fakt ist erstmal, dass die Amis dort nie Ruhe reinkriegen, solange sie sich dort unten aufhalten und so aufführen. Fakt ist auch, dass es nur Söldner einer Invasionstruppe sind. Dass dort unten Leben gelassen werden, sollten sie aus anderen Kriegen wissen. In dem Sinne sind sie selbst schuld.

Selbst schuld, wenn sie sich in der Nähe der Bombe aufhalten!

Könnte von unserer Regierung stammen der Spruch :smile:

Gruß
Frank

Danke
Hi Marion,

vielen Dank für die Bestätigung dessen was ich auch dachte.

bye
Rolf