IS - ist recht plötzlich mächtig und gut sortiert aufgetreten. Wer finanziert die Trupps?

Hallo,

die IS braucht definitiv Geld für den bisherigen und erstaunlich plötzlichen Erfolg.
Keine Armee kommt ohne Geld für Waffen, Fahrzeuge und sonstigen Bedarf zurecht.
Krieg ist teuer und gläubige Extremisten eher arm.

Ich habe bislang nichts darüber gehört, wer als Unterstützer in Frage käme. Aber Waffentransporte und -käufe etc. müssten doch zurückverfolgt werden können?

Wer zahlt das?

Und nein, das ist keine Verschwörungstheorie, sondern schlicht eine logische und finanzielle Überlegung.
Ein Haufen mehr oder weniger arbeitsloser Extremisten aus den syrischen Bergen ist nicht mal eben so in der Lage Waffen, LKWs und Panzer plus Treibstoff zu kaufen, die ausreichen, einen ganzen Staat zu bekriegen.
Selbst wenn es Gebrauchtware und teils selbstgebastelt ist. Auch ein gebrauchter Panzer ist noch reichlich teuer und frisst enorm Diesel, die Soldaten müssen verpflegt werden, was Geld und Laster braucht etc.

Ohne Mittel in mind. zig-Millionenhöhe (Euro) ist das nicht machbar.

Natürlich könnte es den einen oder anderen reichen Ölscheich bei der IS geben - einen, wie z.B. BinLaden, der keine Lust mehr auf Luxus hat und sein Geld der „Sache“ spendet.
Millionäre bei der IS sollten aber bekannt sein. Notfalls suche man nach lange vernachlässigten Jachten in Mittelmeerhäfen mit syrischen Eigentümern oder kürzlichen Verkäufen.
Wenn man private Geldgeber hat, kann man den Hahn zudrehen. Gewaltlos, einfach und effektiv.

Gruß, Paran

Ich habe bislang nichts darüber gehört, wer als Unterstützer
in Frage käme.

Die Dienste gehen von reicheren Privatpersonen und islamische Organisationen in den Golfstaaten aus. Das wie oft vermutet Katar oder die Saudis dahinter stehen ist eher unwahrscheinlich, viel zu riskant.

Millionäre bei der IS sollten aber bekannt sein.

Sie sind keine kämpfenden Mitglieder der IS sondern Spender.

Hallo,

http://www.wsj.de/nachrichten/SB10001424052970203622…

vdmaster

Hallo,

Servus

http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-terrorgru…

Wenn man die Panzer, HUMVEES etc erbeutet, muss man sie nicht kaufen.

Gruß, Paran

Penegrin

Krieg ist teuer und gläubige Extremisten eher arm.

Ja. Wer reich ist, ist bestimmt nicht so doof, freiwillig aufs Schlachtfeld zu gehen.

Ich habe bislang nichts darüber gehört, wer als Unterstützer in Frage käme.

Du sollst ja als einfacher Bürger auch dumm bleiben, die Banken und Geheimdienste wissen es bestimmt schon längst.

Aber Waffentransporte und -käufe etc. müssten doch zurückverfolgt werden können?

Klar, in einer digital überwachten Welt schon zweimal.

Wer zahlt das?

Ich tippe mal auf das Land mit dem Friedensnobelpreisträger als Präsidenten und kann den Aufschrei im Forum schon hören.

Und nein, das ist keine Verschwörungstheorie, sondern schlicht eine logische und finanzielle Überlegung.

Die Verschwörungspraxis daran sind die geheimen Ziele der Sponsoren.

Ein Haufen mehr oder weniger arbeitsloser Extremisten aus den syrischen Bergen ist nicht mal eben so in der Lage Waffen, LKWs und Panzer plus Treibstoff zu kaufen, die ausreichen, einen ganzen Staat zu bekriegen.

Ja man braucht zum Krieg führen Ressourcen und Nachschubwege.

Selbst wenn es Gebrauchtware und teils selbstgebastelt ist.

Mit den selbstgebastelten Raketen kommen die Palästinenser nicht weit. Waffen sind Präzisionsmaschinen, darum missbraucht man auch Deutschland, wo Qualität hergestellt wird, als internationale Waffenschmiede und lässt alle anderen Industriezweige pleite gehen.

Auch ein gebrauchter Panzer ist noch reichlich teuer und frisst enorm Diesel, die Soldaten müssen verpflegt werden, was Geld und Laster braucht etc.

Vielleicht hat die ISIS neben den Ölquellen auch die passende Raffinerie erbeutet?

Wenn man private Geldgeber hat, kann man den Hahn zudrehen. Gewaltlos, einfach und effektiv.

Und nun rate mal wer genau das nicht will? Das ist die nächste Verschwörungspraxis.

Wer zahlt das?

Ich tippe mal auf das Land mit dem Friedensnobelpreisträger
als Präsidenten und kann den Aufschrei im Forum schon hören.

Wieso Aufschrei? Du lieferst doch hier eine Comedyeinlage nach der anderen. Diese Absurditäten sind geradezu kafkaesk.

Und nun rate mal wer genau das nicht will? Das ist die nächste
Verschwörungs praxis.

Öffnungszeiten?

Gähn o.w.T.
nix

Ja klar doch
Die leichtgläubigen kann man ja mit einfachen Argumenten überzeugen.
Zuerst muss die ISIS genug Startkapital für einen Angriff haben, dann kann der Raubzug beginnen und nicht umgekehrt.
Meinst Du vielleicht, sie sind mit der Sammelbüchse durch die islamischen Gemeinden gegangen und haben das Geld für die Panzer und sonstiges Kriegsmaterial gesammelt?

Der wahre Komiker bist Du vdmaster, um die Beleidigung dem Urheber zurückzugeben.
Das kommt davon, wenn man den Sinngehalt von Informationen nicht hinterfragt.

Nur ein Staat oder ein mächtiger Konzern kann überhaupt erst mal eine angreifende Armee finanzieren. Und das sind die interessanten Fragen:
1.) Wer hat die ISIS Kämpfer rekrutiert und organisiert?
2.) Wer hat die ISIS Kämpfer ausgebildet?
3.) Wer hat die Erstausrüstung geliefert?

Aber wer hinterfragt schon die Zusammenhänge, wenn er alles mit irgendwelchen Quellen BELEGEN kann und sich damit das eigene Denken spart…

Vielen Dank für die Bestätigung.

Aber wer hinterfragt schon die Zusammenhänge, wenn er alles
mit irgendwelchen Quellen BELEGEN kann und sich damit das
eigene Denken spart…

Habe ich das richtig verstanden? Du lehnst Quellen ab und denkst dir lieber selber was aus?

Aber wer hinterfragt schon die Zusammenhänge, wenn er alles
mit irgendwelchen Quellen BELEGEN kann und sich damit das
eigene Denken spart…

Ohne weiteren Kommentar

Und nun rate mal wer genau das nicht will? Das ist die nächste
Verschwörungs praxis.

Öffnungszeiten?

Beim Holzchinesen 24/7

Informationsbruchstücke
Bei P+V gehe ich mal davon aus, dass sie mich absichtlich missverstehen wollen. Dir erkläre ich es gerne.
Die sogenannten BELEGE sind das Informationsmaterial, das für die Öffentlichkeit freigegeben sind, eben nur ein winziger Teil der kompletten Wahrheit. Diese BELEGE können auch so präsentiert werden, dass eine falsche Wahrheit vorgetäuscht wird.

Aus diesen BELEGEN kann man ein wunderbares Weltbild zusammenzimmern, von der demokratischen USA, die auf der ganzen Welt für die Gerechtigkeit kämpft und von den Moslems die immer nur Streit wollen, weil sie islamisch sind.

Beispiel:
Mir wurde letzthin ein BELEG vorgelegt, wie schnell sich die Kaufkraft des Iraks nach dem letzten Angriff der USA erholt hat. Das kann nicht über die Tatsache hinwegtäuschen in welchem Elend die einfache Bevölkerung dort tatsächlich lebt und die Kaufkraft wahrscheinlich in den falschen Händen ist.

Im Prinzip schreiben alle Massenmedien von wenigen Nachrichtenagenturen ab. Wenn alle anhezu das selbe schreiben, ist die Illusion der Wahrheit perfekt.
Dann gibt es halt andere Informaten, die den Aussagen der Nachrichtenagenturen widersprechen. Man kann es sich dann aussuchen, wen man einen Lügner nennt. Es ist auch auffällig, wie solchen Informaten ganz plötzlich was zustößt.

MOD: Das Witzebrett…
… ist etwas tiefer :smile:

Dicht wg OT

Mike
[MOD]

hallo OTler
sagen wir mal so:
Wenn ein internationaler Konflikt sich auf Deutschland auswirken sollte, begreifen die fragwürdigen Herrschaften, die mir die Intelligenz absprechen wollen, vielleicht, dass sie den falschen bekämpft haben. Vielleicht, so sicher bin ich mir dabei nicht.

Bis jetzt ist es ja noch alles relativ harmlos, ein bischen Sanktionen gegen Russland um sich mit der „gerechten Sache“ der Ukraine solidarisch zu zeigen.
Natürlich wird man als Verräter hingestellt wenn man gegen diese Sanktionen und gegen die kollektive Umnachtung ist.

Wer weiss vielleicht ermutigt die geistige Haltung einige meiner Landsleute die Politiker zu weiteren drastischeren Aktionen? Für die gute Sache muss man schließlich Opfer bringen.

Hallo,

wenn ich die bisherigen Antworten mal kurz zusammenfasse, komme ich ungefähr zu: Ja, sie müssen von irgendwoher Geld bekommen und Nein, woher ist nicht bekannt und wird auch nicht veröffentlicht (logisch).

Käme man den in Frage kommenden Geldgebern ev. näher, wenn man fragen würde, wer ein Interesse daran hat, Syrien zu destabilisieren und die Mittel, dies zu finanzieren?
Also wie im Krimi vorginge, wo man bei unklarer Lage nach Motiven sucht?

Dazu müsste man nat. erstmal alle von der IS bewirkten Auswirkungen zusammentragen.

Gruß, Paran

Du muss nichts erklären, da ich mich lieber auf Wissen beschränke statt auf wilde Ideen, die sich jemand paranoid ausdenkt …

Schnarch…
o.w.T.

Hallo,

falls Du das Pro und Contra von Sanktionen der EU (oder auch der USA) diskutieren möchtest, kannst Du ja einen eigenen Artikel eröffnen.

Einen Zusammenhang mit der ISIS/IS sehe ich da jedenfalls nicht. Insoweit ist es sehr OT.

vdmaster

Du muss nichts erklären, da ich mich lieber auf Wissen
beschränke statt auf wilde Ideen, die sich jemand paranoid
ausdenkt …

Du BESCHRÄNKST Dich, das trifft es am besten.
Die Welt ist so sympatisch und gerecht, dass sich ein Snowden sich nicht mehr in sein Heimatland traut. Aber was interessiert das schon Dich?
Kannst Du Dich noch an Bradley Manning erinnern? Der wird für 35 Jahre verknastet.
Im Knast will er angeblich eine Geschlechtsumwandlung zur Frau. Glaubst Du das? Bradley Manning kann sich ja im Knast nicht gegen die Verspottung wehren.

Und was waren die Verbrechen der beiden Herren? Strategien preiszugeben, wie Menschen unterdrückt werden, Du übrigends auch.

Ach was sag ich. Guido, leb weiter in Deiner Teletubby- Welt.