Ist die Washingtonpost

eine böse Hetzzeitung?

26.12.2002 13:03 Uhr
Washington Post: USA misshandeln gefangene Taliban
Wie die „Washington Post“ berichtet, wurden die Menschenrechte gegenüber den gefangenen Taliban erheblich verletzt.
Frühere aktive Mitglieder des US-Geheimdienstes CIA erzählten von Misshandlungen an El-Kaida- Verdächtigten.
Schlafentzug über 24 Stunden durch Licht war nur eine relativ ‚harmlose‘ Qual, denen die Gefangenen ausgesetzt waren. Verhöre fanden in stundenlanger verkrümmter Körperhaltung und in eine schwarze Kapuze gesteckt statt.
Auch habe die USA einige Gefangene an andere Staaten übergeben, die früher von den Amerikanern als ‚folter-bereite Staaten‘ beschuldigt wurden. In mehreren Lagern, wie auf den Inseln Kuba und Diego Garcia, finden Verhöre unter Gewaltanwendung statt.
Quelle: t-news.t-online.de

oder haben die evtl. die Wahrheit berichtet? Kann doch wohl nicht sein! So was machen die USA nicht!
Grüße

Raimund

eine böse Hetzzeitung?

Hallo Raimund,

nein, die WP ist keine Hetzzeitung. Im Gegenteil. Mich hat auch überrascht, dass die WP derart offen den CIA anprangert. Diese Zeitung gilt als 200 % überzeugtes US-Blatt, nebenbei auch als eine der wichtigsten pro-israelischen Zeitungen.

Vielleicht gibt es einfach in den USA zunehmend mehr Journalisten, die sich Fragen stellen, ob dies zulässig ist, die in unserem Land der Großteil sich nicht stellen wird und in diesem Forum manche sogar - weil es Araber oder Moslems sind - als richtig ansehen.

Gruss Günter

26.12.2002 13:03 Uhr
Washington Post: USA misshandeln gefangene Taliban
Wie die „Washington Post“ berichtet, wurden die
Menschenrechte gegenüber den gefangenen Taliban erheblich
verletzt.
Frühere aktive Mitglieder des US-Geheimdienstes CIA erzählten
von Misshandlungen an El-Kaida- Verdächtigten.
Schlafentzug über 24 Stunden durch Licht war nur eine relativ
‚harmlose‘ Qual, denen die Gefangenen ausgesetzt waren.
Verhöre fanden in stundenlanger verkrümmter Körperhaltung und
in eine schwarze Kapuze gesteckt statt.
Auch habe die USA einige Gefangene an andere Staaten
übergeben, die früher von den Amerikanern als ‚folter-bereite
Staaten‘ beschuldigt wurden. In mehreren Lagern, wie auf den
Inseln Kuba und Diego Garcia, finden Verhöre unter
Gewaltanwendung statt.
Quelle: t-news.t-online.de

oder haben die evtl. die Wahrheit berichtet? Kann doch wohl
nicht sein! So was machen die USA nicht!

ne, ist korrekt was geschrieben worden ist. Ich meine, was denkst du was in den Gefangenenlager abgeht? Das den Terroristen übers Köpfchen gestreichelt wird? Es sind Kriegsgefangene!
Es ist mir völlig klar, daß die Gefangene zermürbt werden sollen, DAMIT sie endlich die Klappen aufmachen und nöige Informationen über das WELTWEITE Terrornetz ausspucken! Auf diese Weise sind dieses Jahr einige Anschläge vereitelt worden - nur mal so! Auf die Weise werden Informanten zum „petzen“ gebracht und das ist mir auch mehr als Recht. Ich habe keine Lust, daß meine Familie und meine Mitmenschen z.b. in einer U-Bahn in die Luft gesprengt werden, nur weil andere Mitmenschen überaus penibel Menschenrechte bei Kriegsgefangenen pflegen möchten!

Ich finde, daß Schlafentzug und unbequeme Verhöre sogar noch gnädig sind!
Erinnert euch bitte daran was die Talibans&Freunde für Verbrechen begannen haben!
Sie hätten euch allein für die Benutzung eures Computers öffentlich hingerichtet!!!

Ich kann nicht verstehen wo ihr darin ein Problem seht.
Ihr seid dermassen verbissen, daß ihr vor lauter Bäume den Wald nicht mehr seht.

Nina

Hallo Nina,

die Kritik richtet sich wohl weniger gegen die Art, wie mit Gefangenen umgegangen wird, sondern um die Art, wie die USA angeblich in ihrem Namen Rechte und Gesetz in der Welt verbreiten wollen und Terror eines der US-Mittel der Verbreitung des US-Imperialismus ist.

Gruss Günter

ne, ist korrekt was geschrieben worden ist. Ich meine, was
denkst du was in den Gefangenenlager abgeht? Das den
Terroristen übers Köpfchen gestreichelt wird? Es sind
Kriegsgefangene!

Und das berechtigt zur Folter? Schon masl was vo einer Genfer Konvention gehört? Kriegsgefangen dürfen nicht misshandelt werden. Und einfach Kriegsgefangen in Kriminelle umzunennen läuft auch nicht.
Doch in Amerika scheint es seit Bush andere Gesetze zu geben. Seit der an der Regierung ist, gehen die USA schritt für Schritt auf eine Diktatur zu.

Es ist mir völlig klar, daß die Gefangene zermürbt werden
sollen, DAMIT sie endlich die Klappen aufmachen und nöige
Informationen über das WELTWEITE Terrornetz ausspucken! Auf
diese Weise sind dieses Jahr einige Anschläge vereitelt worden

Das ist Deine Meinung. Die aber zum Glück vollkommen daneben liegt. Es ist die Handlungsweise einer Terrorregiemes.

  • nur mal so! Auf die Weise werden Informanten zum „petzen“
    gebracht und das ist mir auch mehr als Recht.

Soll also heißen: man darf alles: Foltern, töten… Hauptsache meine eigenen Wünsche gehen in Erfüllung? Eine etwas eigenwillige Rechtsauslegung!

Ich habe keine
Lust, daß meine Familie und meine Mitmenschen z.b. in einer
U-Bahn in die Luft gesprengt werden, nur weil andere
Mitmenschen überaus penibel Menschenrechte bei
Kriegsgefangenen pflegen möchten!

Was würdest Du sagen, wenn Saddam bei einem Krieg Deutsche, amerikanische, englische… Kriegsgefangene foltern lässt, um die Stellungen und die Bewaffnung zu erfahren? Auch rechtens?

Ich finde, daß Schlafentzug und unbequeme Verhöre sogar noch
gnädig sind!
Erinnert euch bitte daran was die Talibans&Freunde für
Verbrechen begannen haben!

Es steht noch gar nicht fest, wer davon Taliban ist! Rumsfeld hat sogar gesagt, dass er auch die nicht entlassen will, die nachweislich keine Taliban sind.
„Was ein Taliban ist, bestimme ich!“ (So in etwa könnte man das deuten)

Sie hätten euch allein für die Benutzung eures Computers
öffentlich hingerichtet!!!

Glaube doch nicht alles, was in der Bildzeitung steht!

Ich kann nicht verstehen wo ihr darin ein Problem seht.
Ihr seid dermassen verbissen, daß ihr vor lauter Bäume den
Wald nicht mehr seht.

Nein, nur dass Du Recht mit Willkür verwechselst. Und das auch noch verteidigst.
Ich möchte Dich mal sehen,was Du sagen würedest, wenn Du und Deine Angehörigen von der Polizei verhaftet werden. Grund: Verdacht auf Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung. Dazu weiter: Folter um Dich zu einem Gerständis zu bringen. Du beteuerst, dass Du damit nichts zu tun hast. Doch sie foltern dich nur noch intensiver. Und sagen der Öffentlichkeit: wir sind überzeugt, Nina hatte vor, Anschläge zu verüben. Weil wir sie verhaftet haben und gefoltert haben, haben wir diese Anschläge verhindern können.
Nach 4 Wochen Folter (da bist Du für Dein Leben geschädigt) stellt sich heraus: die Nina hat tatsächlich nichts damit zu tun. Aber wir foltern sie weiter. So zur Übung. Vielleicht kommt doch noch was raus. Denn wer verhaftet wird, muss logischerweise ein Verbrecher sein.
Übrigens: eine sehr beliebt Folter bei den Militärs (auch USA) ist Strom: direkt in die Geschlechtsteile. Wirkt interessanter als zerquetschen. Besonders bei Männern. Die jaulen so schön, wenn ihnen die Hoden gekocht werden!
Hast Du eine tolle Rechtsauffassung!
Grüße
Raimund

Hallo Günter,

hm komisch, ich hatte das schon als Kritik an der Art mit Umgang der Gefangenen empfunden. Vielleicht lese ich ja auch nur oberflächlich und ich verstehe eure „Zwischenzeilen“ nicht.

"…sondern um die Art, wie die USA

angeblich in ihrem Namen Rechte und Gesetz in der Welt
verbreiten wollen und Terror eines der US-Mittel der
Verbreitung des US-Imperialismus ist."

ho, dad kapier ich jetzt nicht. Könntest du mir das bitte nochmals langsam erklären :wink:?

G

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

"…sondern um die Art, wie die USA

angeblich in ihrem Namen Rechte und Gesetz in der Welt
verbreiten wollen und Terror eines der US-Mittel der
Verbreitung des US-Imperialismus ist."

ho, dad kapier ich jetzt nicht. Könntest du mir das bitte
nochmals langsam erklären :wink:?

Die USA versuchen seit 1945 die Welt zu kontrollieren. Eines der wichtigsten Instrumente des US-Imperialimus ist die UN. Sie ist, bei einiger Gegenwehr,völlig der US-Administration ausgeliefert. Es ist nicht möglich, Araber, Moslems, Hindus oder Asiaten wie die Indianer von der Vollkommenheit des amerikanischen Weges zu überzeugen. Auch eine Übernahme der US-Systeme ist nicht möglich, ganz davon abgesehen, dass in den USA eine lausige, fast als kriminelle zu bezeichnenden Justiz, ein korrupter Polizeiapparat, verbrecherische Organisation wie Ku-Klux-Klan bestehen, in denen wichtige Personen tätig sind.

Gruss Günter

‚die Würde des Menschen ist unantastbar!‘
hallo Günter,
nein, es geht mir auch um die Gefangenbehandlung!
Es geht mir um die Menschenrechte.
Es ist niemanden gestattet mit Menschen so um zu gehen. Lassen wir das durchgehen, bricht alles wofür wir Menschen in jahrtausenden gekämpft haben zusammen.
„die Würde des Menschen ist unantastbar!“
Ob er gemordet hat oder nicht!
Jede Folter und Verstoß gegen die Menschenrechte ist eine Vorverurteilung.
Vorverurteilung führen zu Rechtsbruch und -Irrtümer.
Folter zu lebenslanger Qual!
Ich weiß, dass ich auch schon mal gesagt habe: „Rübe runter!“ Doch musste ich immer wieder eingestehen, dass das falsch ist. Wieviele „Verbrecher“ wurden schon hingerichtet… und später stellte sich heraus, dass es ein Irrtum war. Doch dieser Irrtum ist nicht wiedergutmachbar!
Auch nicht, wenn der Inhaftierte „nur“ gefoltert wird. Frage mal AI was mit den Opfern von Folter los ist!
Grüße
Raimund

@Raimund
ssbk::ne, ist korrekt was geschrieben worden ist. Ich meine, was

denkst du was in den Gefangenenlager abgeht? Das den
Terroristen übers Köpfchen gestreichelt wird? Es sind
Kriegsgefangene!

Und das berechtigt zur Folter? Schon masl was vo einer Genfer
Konvention gehört? Kriegsgefangen dürfen nicht misshandelt
werden. Und einfach Kriegsgefangen in Kriminelle umzunennen
läuft auch nicht.

Ach so, diese Gefangene sind nicht kriminell.

Doch in Amerika scheint es seit Bush andere Gesetze zu geben.
Seit der an der Regierung ist, gehen die USA schritt für
Schritt auf eine Diktatur zu.

Das ist deine Meinung! Clinton & Co. waren mehr mit Weiber und Skandalen beschäftigt statt Politik.

Es ist mir völlig klar, daß die Gefangene zermürbt werden
sollen, DAMIT sie endlich die Klappen aufmachen und nöige
Informationen über das WELTWEITE Terrornetz ausspucken! Auf
diese Weise sind dieses Jahr einige Anschläge vereitelt worden

Das ist Deine Meinung. Die aber zum Glück vollkommen daneben
liegt. Es ist die Handlungsweise einer Terrorregiemes.

  • nur mal so! Auf die Weise werden Informanten zum „petzen“
    gebracht und das ist mir auch mehr als Recht.

Soll also heißen: man darf alles: Foltern, töten… Hauptsache
meine eigenen Wünsche gehen in Erfüllung?

Meine eigene Wünsche? Du holst seltsam aus.

Eine etwas

eigenwillige Rechtsauslegung!

Ich habe keine
Lust, daß meine Familie und meine Mitmenschen z.b. in einer
U-Bahn in die Luft gesprengt werden, nur weil andere
Mitmenschen überaus penibel Menschenrechte bei
Kriegsgefangenen pflegen möchten!

Was würdest Du sagen, wenn Saddam bei einem Krieg Deutsche,
amerikanische, englische… Kriegsgefangene foltern lässt, um
die Stellungen und die Bewaffnung zu erfahren? Auch rechtens?

Krieg ist Krieg und die Soldaten wissen was sie erwartet. Und ich finde nicht, daß Verhöre mit Mützen und Schlafentzug schlimm ist.

Ich finde, daß Schlafentzug und unbequeme Verhöre sogar noch
gnädig sind!
Erinnert euch bitte daran was die Talibans&Freunde für
Verbrechen begannen haben!

Es steht noch gar nicht fest, wer davon Taliban ist! Rumsfeld
hat sogar gesagt, dass er auch die nicht entlassen will, die
nachweislich keine Taliban sind.
„Was ein Taliban ist, bestimme ich!“ (So in etwa könnte man
das deuten)

Mit deuten allein ist es nicht getan. Bist du dort dabei? Hast du dort die Lager gesehen? Warst du bei den Verhören dabei?

Sie hätten euch allein für die Benutzung eures Computers
öffentlich hingerichtet!!!

Glaube doch nicht alles, was in der Bildzeitung steht!

Aha, du unterstellst mir eine Tatsache, dabei weißt du ÜBERHAUPT nicht, OB ich ÜBERHAUPT diese Blätter lese. So schnell bist du da also…

  1. ich lese keine Bildzeitung, sondern das sind Tatsachenberichte von Menschen die unter diesem „Regime“ zu leiden hatte.
  2. ich glaube, du liest zuviele „wilde links etc.“

Ich kann nicht verstehen wo ihr darin ein Problem seht.

Ihr seid dermassen verbissen, daß ihr vor lauter Bäume den
Wald nicht mehr seht.

Nein, nur dass Du Recht mit Willkür verwechselst. Und das auch
noch verteidigst.
Ich möchte Dich mal sehen,was Du sagen würedest, wenn Du und
Deine Angehörigen von der Polizei verhaftet werden. Grund:
Verdacht auf Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung.
Dazu weiter: Folter um Dich zu einem Gerständis zu bringen. Du
beteuerst, dass Du damit nichts zu tun hast. Doch sie foltern
dich nur noch intensiver. Und sagen der Öffentlichkeit: wir
sind überzeugt, Nina hatte vor, Anschläge zu verüben. Weil wir
sie verhaftet haben und gefoltert haben, haben wir diese
Anschläge verhindern können.
Nach 4 Wochen Folter (da bist Du für Dein Leben geschädigt)
stellt sich heraus: die Nina hat tatsächlich nichts damit zu
tun. Aber wir foltern sie weiter. So zur Übung. Vielleicht
kommt doch noch was raus. Denn wer verhaftet wird, muss
logischerweise ein Verbrecher sein.

Wow, jetzt stellst du heftige „Totschlagszenarien“ dar :smile:
Leidest du eigentlich unter Vergolgungswahn?

Übrigens: eine sehr beliebt Folter bei den Militärs (auch USA)
ist Strom: direkt in die Geschlechtsteile. Wirkt interessanter
als zerquetschen. Besonders bei Männern. Die jaulen so schön,
wenn ihnen die Hoden gekocht werden!

Du schaust zuviele Filme an.

Hast Du eine tolle Rechtsauffassung!

Und du hast keine bzw. eine völlig verkorkste, damit kann ich nichts anfangen, pardon!

Nina

Grüße
Raimund

Folter als Mittel der Wahl in westl. Rechtstaaten?

Es sind
Kriegsgefangene!

Das sehen die USA aber anders. Die Gefangenen wurden bewußt als „staatenlose Kämpfer“ eingestuft (die Kategorie hat man gleich mit erfunden), um sie nicht gem. der Genfer Konvention behandeln zu müssen.

Wer einerseits das Unrecht auf dieser Welt bekämpfen will, andererseits sich auf eine Stufe mit jenen stellt, die er eigentlich bekämpfen will, hat nicht viel mehr als Verachtung verdient.

Mal abgesehen davon, daß die Schuldfrage noch gar nicht geklärt ist: Ich bin auch nicht dafür, daß es sich die Leute bei Pina Coladas an den kubanischen Stränden gutgehen lassen sollen, aber ich bin sehr wohl dafür, daß man als Folter anerkannte Methoden unterläßt, wenn man sich moderner, westlicher Rechtstaat verstanden wissen will.

Gruß
Christian

Gegenfrage

werden. Und einfach Kriegsgefangen in Kriminelle umzunennen
läuft auch nicht.

Ach so, diese Gefangene sind nicht kriminell.

Sind sie´s?

C.

vielleicht kommst Du mal an einen Bericht von AI.
aber das sind ja alles Lügner!
Ist mir schn klar!
Schlafe weiter in Deinem selbstgebasteltem Wolkenkuckucksheim!
Grüße
Reaimund

@Nina

Und das berechtigt zur Folter? Schon masl was vo einer Genfer
Konvention gehört? Kriegsgefangen dürfen nicht misshandelt
werden. Und einfach Kriegsgefangen in Kriminelle umzunennen
läuft auch nicht.

Ach so, diese Gefangene sind nicht kriminell.

Ein Angeklagter ist solange als unschuldig zu betrachten, solange seine Schuld nicht erwiesen ist.

Was würdest Du sagen, wenn Saddam bei einem Krieg Deutsche,
amerikanische, englische… Kriegsgefangene foltern lässt, um
die Stellungen und die Bewaffnung zu erfahren? Auch rechtens?

Krieg ist Krieg und die Soldaten wissen was sie erwartet. Und
ich finde nicht, daß Verhöre mit Mützen und Schlafentzug
schlimm ist.

Haben die das schon mal mit dir gemacht?
es gibt einen netten Bericht von einem, der (halbwegs aus Spass) zur Foltersimulation nur gekitzelt wurde. nach 20 min war der so fertig, dass er alles gestanden hätte, incl versenkung der Titanic.

Ich finde, daß Schlafentzug und unbequeme Verhöre sogar noch
gnädig sind!
Erinnert euch bitte daran was die Talibans&Freunde für
Verbrechen begannen haben!

Es steht noch gar nicht fest, wer davon Taliban ist! Rumsfeld
hat sogar gesagt, dass er auch die nicht entlassen will, die
nachweislich keine Taliban sind.
„Was ein Taliban ist, bestimme ich!“ (So in etwa könnte man
das deuten)

Mit deuten allein ist es nicht getan. Bist du dort dabei? Hast
du dort die Lager gesehen? Warst du bei den Verhören dabei?

Führen wir jetzt die reziproke Strafe ein, so nach dem Motto: was die machen, dürfen wir auch?

Wenn ein Staat beginnt, gegen seine eigenen Gesetze zu verstoßen, dann beginnt er seinen moralischen Grundlagen zu zerstören.
Diese Gefahr sehe ich bei den USA derzeit.
Heute sind es blos die Taliban… und morgen vieleicht ganz andere…
Wehret den Anfängen!

Folter ist ausserdem ein sehr schwaches Verhörmittel, denn es geht zuviel vom Verhörer mit in das verhör ein. Sprich: die Folter endet nicht, wenn die Wahrheit heraussen ist, sondern wenn der Verhörer zufrieden ist. Und oft ist das nicht die Wahrheit.

Gruß
Mike

Ne, sie sind alle im Eifer des Gefechts zusammengepfercht worden und sitzen nun unschuldig in den bösen Fängen der USA, sie werden gequält und zu Tode misshandelt und alle Welt schaut zu, ach ne, moment, Raimund & Freunde nicht, denn SIE wissen DIE Wahrheit und rufen auf zur Menschlichkeit und werden demnächst die Diktaktur in der USA stürtzen - Gott sei Dank.

*ironieoff*

Nina

PS: da lob ich mir doch meine Wolkentraumwelt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

werden. Und einfach Kriegsgefangen in Kriminelle umzunennen
läuft auch nicht.

Ach so, diese Gefangene sind nicht kriminell.

Sind sie´s?

C.

Ne, sie sind alle im Eifer des Gefechts zusammengepfercht
worden und sitzen nun unschuldig in den bösen Fängen der USA,

Nur mal so aus Interesse: Wann waren denn die Gerichtsverfahren, in denen sie für schuldig befunden wurden?

Fragt sich
Christian

leicht off topic
Hi Nina,

war der hier auch kriminell?

http://www.zeit.de/2002/37/Reisen/200237_new_york.ne…

(danke an M.Billes, der hatte den Link mal gepostet).

Beruhigende Grüße
Rolf

*lol* nette Abendlektüre.

Mehr sag ich dazu nicht.

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mal so aus Interesse: Wann waren denn die
Gerichtsverfahren, in denen sie für schuldig befunden wurden?

Fragt sich
Christian

Es gab keine Gerichtsverfahren und wird es auch nie geben, denn…die Gefangene werden zu Tode gequält von daher ist ein G.-Verfahren unnötig. Typisch amerikanisch halt …

*ironieoff*

Nina

Es gab keine Gerichtsverfahren und wird es auch nie geben,
denn…die Gefangene werden zu Tode gequält von daher ist ein
G.-Verfahren unnötig. Typisch amerikanisch halt …

Was soll der Quatsch? Ich habe Dir eine einfache Frage gestellt und Du beantwortest sie mit etwas, was man wohlwollend als Albernheit bezeichnen könnte.

Wenn Du der Ansicht bist, daß es sich bei den Gefangenen um Kriminelle handelt, solltest Du Dir mal überlegen, ab wann man in einem demokratischen Rechtsstaat ein Krimineller ist.

Auf irgendeinem Schlachtfeld aufgegriffen zu werden, reicht dazu nicht aus.

C.

Huhu,

Mehr sag ich dazu nicht.

wieso, sind Dir die Argumente ausgegangen?

Mich würde wirklich interessieren mit welcher internationalen Rechtsgrundlage solche Aktionen durchgeführt werden.

Bye
Rolf