Kann sich die Ölpest bis auf Kuba ausweiten?

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte im August auf Kuba Urlaub machen und bin jetzt verunsichert wegen der Ölpest im Golf von Mexiko. Leider bin ich eine „geographische Niete“. Ist es möglich, daß durch die Meereströmungen das Öl bis nach Kuba gelangt?
Danke für Deine Hilfe
Heidrun

Hallo Heidrun !

Da das Öl bzw. was inzwischen daraus geworden ist sich immer weiter ausbreitet, wird auch irgendwann einmal diese Brühe - sehr verdünnt ! - auch an anderen Küsten ankommen. Zunächst dürfte die Westküste von Florida „dran“ sein. Für Kuba sehe ich vorläufig keine großen Anzeichen.
Mache Dir also keine Sorgen um Deinen diesjährigen Urlaub …

Vielen Dank für die schnelle Antwort und einen
SCHÖNEN TAG!
Heidrun

Liebe Heidrun,
theoretisch ist es natürlich schon möglich, dass die Ölpest Kuba erreicht, es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, da die Meeresströmungen und der Wind das Öl eher Richtung Festland, also die USA und deren
Nachbarländer treibt.
Ich würde auf jeden Fall hinreißen, denn ich hoffe sehr, dass das Öl bis dahin zum großen Teil vom Meer entfernt worden ist.
Viel Spaß bei deiner Reise
Nordpolarbär

Liebe/-r Experte/-in,
ist es möglich, daß durch die
Meereströmungen das Öl bis nach Kuba gelangt?
Danke für Deine Hilfe
Heidrun

Liebe Heidrun,

leider leiten wir nur Fragen mit einem Bezug zu Klimaschutz und Klimawandel an unsere Experten weiter, um diese danach mit der Antwort auf www.klima-sucht-schutz.de/mitmachen/klima-orakel.html zu veröffentlichen. In deiner Frage geht es aber vielmehr um Natur- und Umweltschutz. Deshalb bitten wir dich, deine Frage einem Experten aus diesem Gebiet zu stellen.

Mit freundlichem Gruß vom
Klima-Orakel