Merkel und Außenpolitik

Witzig.
Da sah ich heute ein Intervieuw im TV, was die Leute von der Merkel als erste deutsche Bundeskanzlerin halten würden.
Man sagte, ja, als Frau, das geht, oder, als Frau, das wollen wir Männer nicht usw usw.
Halt typisches Mann-Frau-Dumm-Geschwafel über die Geschlechterverteilung.

Aber dann kam eine unserer ausländischen Mitbürgerinnen mit Kopftuch und sagte was interessantes, was mir auch noch nicht aufgefallen ist.
Sie meinte, wenn Merkel Bundeskanzlerin wäre, gäbe es keine Abschlüße mehr mit moslemischen Ländern, weil es unter deren Würde wäre mit Frauen zu verhandeln, Frauen ernst zu nehmen und vor allem mit Frauen zu verkehren die nicht korrekt gekleidet wären.

Garnicht mal so dumm der Kommentar.
Hat sich da schon einmal drüber Gedanken gemacht?

Hi!

Klar.
Die Frage ist hier m.E., inwieweit wir uns dem Dikatat von religiösen Extremisten unterwerfen wollen.
Wenn 80 Mio. Deutsche sich eine Frau in das Bundeskanzleramt wählen, so haben die Länder, mit welchen wir diplomatische Beziehungen pflegen, dies zu akzeptieren und fertig.
Die anderen sind nicht so wichtig.

Ansonsten kann man zudem fragen, wer denn wen mehr braucht…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

na ja, was diese Muslima geäussert hat wird in der Realität schon heute widerlegt. Condo Rice reist durch die Welt, verhandelt mit allen möglichen Despoten und Machos im moslemischen Bereich.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Sie meinte, wenn Merkel Bundeskanzlerin wäre, gäbe es keine
Abschlüße mehr mit moslemischen Ländern, weil es unter deren
Würde wäre mit Frauen zu verhandeln, Frauen ernst zu nehmen
und vor allem mit Frauen zu verkehren die nicht korrekt
gekleidet wären.

Garnicht mal so dumm der Kommentar.
Hat sich da schon einmal drüber Gedanken gemacht?

ja… und es dürfte sich so nicht Bewahrheiten.

  • Verschiedene, stark muslimisch geprägte Länder hatten/haben Frauen in hoher verantwortlicher politischer Position. Spntan fallen mir da Pakistan, Indonesien und die Türkei ein.
  • Als Maggi Thatcher PM unter Elisabeth II war (beides Frauen) war das für niemanden Entscheidenden in der islamischen Welt ein Hinderniss, mit GB zu verhandeln und Verträge abzuschliessen.
    Gleiches gilt für die nordischen Staaten.
  • C. Rice und vor ihr M. Albright waren und sind keinerlei Hinderniss für irgendwelche muslimischen Potentaten und Regierungen, mit den USA zu verhandeln.

Also: DARAN solls nicht scheitern :-/

Gruß
Mike

Hai!

Also: DARAN solls nicht scheitern :-/

Dartan nicht. Hoffen wir nur, daß wir nicht uin einer Flut von Kleider- und Kosmetikspenden ersaufen, wenn die in fremde Länder reist … :o|
Vielleicht schicken sie aber auch paar hübsche Thais, um den deutschen Genpool zu reanimieren.

Gruß
Frank

Hallo Ebi,
zu den giten antworten unten: der Aussenminister ist dann Westerwelle. Es ist Tradition, dass die Koalitionspartei den Aussenminister stellt.
Das war unter CDU/CSU immer die FDP und bei der SPD die beiden Parteien FDP und Grüne.
Genauso hätte man sagen können: so einen Turnschuh-Chaoten wie den fischer, der wird in der Welt nicht anerkannt, über den lachen sie.
Doch das ist nicht der Fall. Denn er vertritt Deutschland. Es steht also kein fischer da, sondern Deutschland. Genauso könnte also auch eine Frau Aussenminister sein.
Abgesehen davon, dass mir die Merkel nicht passt, ist es mir selber gleichgültig, ob ein Rock an der Regierung ist oder eine Hose.
Nur die Leistung zählt.
Grüße
Babalou

Hallo,

diese Logik muss aber nicht stimmen ! Wenn die CDU / FDP regiert dürfte eher Gerhard Aussenminister werden und Westerwelle wird Fraktionsvorsitzender.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn 80 Mio. Deutsche sich eine Frau in das Bundeskanzleramt
wählen , so haben die Länder, mit welchen wir diplomatische
Beziehungen pflegen, dies zu akzeptieren und fertig.

Hat Merkel jetzt auch schon vor auf die selbe Weise wie Bush zu gewinnen? Oder woher kommen die 80 Mil. Wahlberechtigten?

Anwar

Als Bayer und modern erzogener offener Mensch mache ich mir über soetwas keine Gedanken.
Stell dir mal vor, eines unserer Nationalen Gerichte hier wäre Schweinshaxe oder Schweinebraten. Die Iraner würden ja nichts mehr von bayrischen Firmen kaufen.

Im übrigen nimmt man geschäftlich immer rücksicht auf die Gepflogenheiten eines Landes.
Wenn sich eine Geschäftspartner jeden Mittag 10 Minuten naggisch an einen Baum hängt und Uga Oga schreibt weil das in seinem Heimatland so üblich ist hat man sich das grinsen zu verkneiffen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wenn 80 Mio. Deutsche sich eine Frau in das Bundeskanzleramt
wählen , so haben die Länder, mit welchen wir diplomatische
Beziehungen pflegen, dies zu akzeptieren und fertig.

Hat Merkel jetzt auch schon vor auf die selbe Weise wie Bush
zu gewinnen? Oder woher kommen die 80 Mil. Wahlberechtigten?

Es ist die wahlberechtigte Mehrheit aus 80 Mio. Bundesbürgern. Die Demokratie wie wir sie haben verlangt, dass die Entscheidung dieser Mehrheit von allen anderen akzeptiert und ggf. verteidigt wird.
Daher macht das so schon Sinn.

Grüße,

Mathias

Frauen+Politik+Islam
Hallo,

mir fällt spontan PräsidentIN Megawati ein. Und obwohl eine Frau an der Spitze eines weitgehend muslimischen Landes (Indonesien) steht, gibt es keine Probleme damit. Warum sollte es dann Probleme geben, wenn in Deutschland eine Frau an der Spitze steht?

Gruß,
Hannes

Hi!

Wenn 80 Mio. Deutsche sich eine Frau in das Bundeskanzleramt
wählen , so haben die Länder, mit welchen wir diplomatische
Beziehungen pflegen, dies zu akzeptieren und fertig.

Hat Merkel jetzt auch schon vor auf die selbe Weise wie Bush
zu gewinnen? Oder woher kommen die 80 Mil. Wahlberechtigten?

Es ist die wahlberechtigte Mehrheit aus 80 Mio. Bundesbürgern.
Die Demokratie wie wir sie haben verlangt, dass die
Entscheidung dieser Mehrheit von allen anderen akzeptiert und
ggf. verteidigt wird.
Daher macht das so schon Sinn.

Die Frage ging wohl eher dahin, wo die 15 - 29 Mio neuen Wahlberechtigten herkommen.
Bei der letzten Wahl waren es, dächte ich, so um die 63 Mio.

Gruß
Frank

Hi!

Wenn 80 Mio. Deutsche sich eine Frau in das Bundeskanzleramt
wählen , so haben die Länder, mit welchen wir diplomatische
Beziehungen pflegen, dies zu akzeptieren und fertig.

Hat Merkel jetzt auch schon vor auf die selbe Weise wie Bush
zu gewinnen? Oder woher kommen die 80 Mil. Wahlberechtigten?

Es ist die wahlberechtigte Mehrheit aus 80 Mio. Bundesbürgern.
Die Demokratie wie wir sie haben verlangt, dass die
Entscheidung dieser Mehrheit von allen anderen akzeptiert und
ggf. verteidigt wird.
Daher macht das so schon Sinn.

Die Frage ging wohl eher dahin, wo die 15 - 29 Mio neuen
Wahlberechtigten herkommen.
Bei der letzten Wahl waren es, dächte ich, so um die 63 Mio.

…welche alle 80 Mio. über ihre Mehrheit, zu der sie finden, repräsentieren.
Ich hatte die rage schon verstanden, nur Ihr offenbar meine Antwort nciht…:wink:

Grüße,

Mathias

Sie meinte, wenn Merkel Bundeskanzlerin wäre, gäbe es keine
Abschlüße mehr mit moslemischen Ländern, weil es unter deren
Würde wäre mit Frauen zu verhandeln

„moslemische länder“ - soso. die türkei und indonesien können nicht gemeint sein, denn die hatten ciller und noch eine andere. du meinst also eher arabische theokraturen, mit denen es dann keine ölgeschäfte mehr gäbe? das wäre ja ein richtiger schritt der deutschen auslandspolitik.

dataf0x

Sie meinte, wenn Merkel Bundeskanzlerin wäre, gäbe es keine
Abschlüße mehr mit moslemischen Ländern, weil es unter deren
Würde wäre mit Frauen zu verhandeln

„moslemische länder“ - soso. die türkei und indonesien können
nicht gemeint sein, denn die hatten ciller und noch eine
andere. du meinst also eher arabische theokraturen, mit denen
es dann keine ölgeschäfte mehr gäbe? das wäre ja ein richtiger
schritt der deutschen auslandspolitik.

…unser Öl liefert uns dann sicherlich Israel…

…unser Öl liefert uns dann sicherlich Israel…

oh… na das wäre was. nein das leider nicht, aber man *kann* auch ohne arabisches öl leben.

dataf0x

Die Aussage war: „80 Millionen…wählen“, da kann man noch so viel drehen, und das ist falsch.

hallo Günter,
ok, was ich meinte: der Außenminister ist auf alle Fälle einer des Koalitionspartners.
Grüße
Babalou

Die Aussage war: „80 Millionen…wählen“, da kann man noch so
viel drehen, und das ist falsch.

Lesen, dann wird es klar…

Ich kann aber auch gerne sagen, dass ca. 35 Mio. Menschen, also die Mehrheit, Merkel wählen werden bzw. dann gewählt haben werden. An meiner Argumenatation ändert das nichts.

Besser so?

Grüße,

Mathias

hallo Günter,
ok, was ich meinte: der Außenminister ist auf alle Fälle einer
des Koalitionspartners.
Grüße

Vorausgesetzt, es gibt diesmal überhaupt eine Koalition.