Mögen die Franzosen überhaupt jemanden?

hallo,

ich war ein einzges mal in Paris, Klassenfahrt.

Das sind meine gesammelten Frankreich-Erfahrungen.

Alles andere kenne ich nur vom Hörensagen, aber nach der unten stehenden Diskussion frage ich mich, ob die Franzosen überhaupt andere Nationen „mögen“?

grüße
dragonkidd

Hi

Alles andere kenne ich nur vom Hörensagen, aber nach der unten
stehenden Diskussion frage ich mich, ob die Franzosen
überhaupt andere Nationen „mögen“?

DIE TYPISCHEN FRANZOSEN ™ gibt es ungefähr genauso häufig wie
DIE TYPISCHEN DEUTSCHEN ™…
Das ist also ziemlich selten…

Vergleiche mal einen Bretonen mit einem Pariser und den dann mit einem aus der Camargue…

LG
Mike

Wenn du dich als Deutscher „herablässt“ und versucht Französisch zu sprechen wirst du sehen, dass das auch entsprechend positiv aufgefasst wird. Es muss nicht schön sein, es muss nicht alles stimmen, aber der Versuch zählt.

Gruß Andreas

Ja - mich
Hi,

ich war ein einzges mal in Paris…

Ich war bisher mehrere hundert male in Frankreich und ich liebe Frankreich, also die Landschaft. Ich liebe die französische Art das tägliche Leben zu meistern. Ich liebe das französische Essen und französischen Wein. Ich liebe die Liebestechniken, welche als französisch bezeichnet werden. Ja, man könnte mich getrost als frankophil bezeichnen.

Und ich weiss, dass die Franzosen mich lieben. Alle!

Wie unsinnig Deine Aussage war, wurde Dir ja inzwischen - nach den anderen Antworten - wohl klar :wink:

Und ich erlaube mir, Dir ein Geheimnis zu verraten: Die Franzosen mögen, ja sie lieben geradezu - die Deutschen (wenn diese nicht gerade mal wieder „den Deutschen“ rauskehren müssen - in Frankreich. Überrascht?

C’est la vie
Ray

Hallo,

also mein Franzöwsisch hat einen Akzent, den Du mit dem Messer schneiden kannst, so dick ist der. Mich hält bestimmt keiner für einen Franzosen. Aber den Franzosen reichte es auch, dass ich Französisch spreche. Ich kam eigentlich immer mit allen Franzosen gut aus. Es gibt natürlich große Unterschiede. Die Pariser als die typischen Franzosen zu bezeichnen ist so wie den Berliner als typischen Deutschen zu definieren. Es gibt, genau wie in Deutschland, viele Regionen mit unterschiedlichen Kulturen und das spielt heute noch eine wichtige Rolle. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, Bayern und Schleswig-Holstein über einen Kamm zu scheren. Na ja, außer bestimmten EU-Bürokraten vielleicht …

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Franzosen genau?
.

Welche Franzosen genau?

.

Hi,

Welche Franzosen genau?

Ich vermute, er meint die aus Frankreich.

WoDi

Hallo!
Auch wenn die Frage nach den Gefühlen „der“ Franzosen natürlich viel zu simpel ist, gibt es doch einen wahren Kern der Sache:

Frankreich war bis vor ca. 150 Jahren ein Weltreich, seine Kultur und seine Sprache beherrschte Europa. Wenn man sich an so eine Position gewöhnt hat, ist es nicht leicht, den Niedergang zu erleben: 1871 und 1941 wurde man vom „babarischen“ germanischen Nachbarn aus dem Osten vernichtend geschlagen, und seit vielen Jahrzehnten hat die englisch/ amerikanische Sprache und „Kultur“ (z.B. Cola, Hamburger, etc.) das Französische in fast allen Teilen der Welt verdrängt.

Solche Dinge spielen bei jedem Menschen eine kleine Rolle. Allerdings nur eine kleine, überlagert wird das ja von dem ganz individuellen Charakter des einzelnen, der auch in Frankreich bescheiden, weltoffen und zugewandt sein kann!
Gruß!
Christian

Hi Manfred
Ich denke mal, da hast du den oder zumindest einen Kern des Problems getroffen.
England ging es ja ähnlich mit dem Verlust des British Empire, aber wenigstens blieb ihre Sprache die Nummer 1.
Gruß,
Branden

Hi,

Ich denke mal, da hast du den oder zumindest einen Kern des
Problems getroffen.
England ging es ja ähnlich mit dem Verlust des British Empire,
aber wenigstens blieb ihre Sprache die Nummer 1.

Nun ist die französische Sprache auch nicht gerade unbedeutend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache

Beachte dort u.a. rechts den Block „Offizieller Status“

WoDi

Hi wodi

Nun ist die französische Sprache auch nicht gerade
unbedeutend

Ist mir schon klar. Aber Englisch bleibt trotzdem die Nummer 1.
Danach kommt übrigens inzwischen Spanisch, dicht gefolgt (verfolgt *g*) von Chinesisch. Französisch dürfte allenfalls inzwischen nur noch den Status der viert- oder fünft-wichtigsten Sprache haben.
Gruß,
Branden

Frösche… ot und owt
nix

herrlich!
*

Hallo erst mal oder lieber Bonjour?
Ich war noch NIE in Frankreich aber schon viel im Ausland. Andreas, ich gebe dir zu 110% RECHT. Es lief immer klasse wenn man auch nur einige Brocken der Sprache srechen konnte. Das kann Tor und Tür öffnen.
Und eine Vorbereitung auf einen Auslandaaufenthalt sollte doch mit der Srache des zu bereisenden Landes beginnen. Es ist für einen selber doch auch schön Danke und Bitte oder Tschüß in der Landessprace zu sagen.
Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]