Natürlich schämen sich die intellektuellen Russen

…nach dieser imperialistischen Geste, aber - und das ist meine Frage - wieviel Prozent in etwa machen die intellektuellen Russen innerhalb der russischen Bevölkerung aus?
Gruß,
Branden

Hallo,

bei gaußscher Normalverteilung gibt es genau soviel intelligente Russen, wie es dumme gibt, je nachdem wo man die Grenze zieht.

Gruß,
Steve

Guten Abend!

… wieviel Prozent in etwa machen die
intellektuellen Russen innerhalb der russischen Bevölkerung
aus?

Wieviele sind es in unserer Bevölkerung, die merken, dass es hier nicht auf der einen Seite die Guten und auf der anderen Seite die Bösen gibt, dass vielmehr alle Beteiligten politisch nicht sehr klug agierten?

Bei uns, in speziellen Teilen unserer Wirtschaft und in der Nato gibt es Leute, denen kaum etwas widerwärtiger ist, als zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Höre dir an, was Herr Rasmussen zu sagen hat. Wir sollen nämlich die Verteidigungsausgaben erhöhen. Solches Spiel hat Nutznießer, die viel Geld verdienen wollen.

Was überhaupt hat Frau Merkel mit Herrn Obama über die Ukraine zu erörtern? Was geht’s die Amis an? Warum versucht die Nato seit Jahren, in den ehemaligen GUS-Staaten Fuß zu fassen? Dies auch noch ohne Abstimmung mit Russland? Ja, ja, schon klar, jedes Land kann schließlich selbst … usw usf … Genau so geht man vor, wenn man den Rabatz in Kauf nimmt oder zu blöde ist, ihn vorherzusehen. Intellektuell geht irgendwie anders …

Die alten Machtspielchen aus den Zeiten des Kalten Kriegs kochen immer mal wieder hoch. Einschließlich der alten Rollenverteilung, bei der wir uns vor den amerikanischen Karren spannen lassen. Wir sollen lieber für viel Geld neue Infrastruktur bauen, um teures amerikanisches Flüssiggas zu importieren, statt vorhandene Infrastruktur für russisches Gas zu nutzen. Und rund um Russland soll es neue amerikanische Raketenstützpunkte geben und wir sollen mehr Geld für Knall-Bumm-Zeugs ausgeben, aber auf keinen Fall sollen wir wirtschaftlich zu eng mit Russland anbandeln und womöglich zu einer dauerhaften Sicherheitspartnerschaft kommen, die im europäischen Interesse liegt.

Russland und die EU sind gegenseitig voneinander abhängig. In diesem Abhängigkeitsverhältnis die alten Feindbilder aus der Mottenkiste zu holen, ist ein Schuss ins eigene Knie.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Bei uns, in speziellen Teilen unserer Wirtschaft und in der
Nato gibt es Leute, denen kaum etwas widerwärtiger ist, als zu
viel Friede, Freude, Eierkuchen. Höre dir an, was Herr
Rasmussen zu sagen hat. Wir sollen nämlich die
Verteidigungsausgaben erhöhen. Solches Spiel hat Nutznießer,
die viel Geld verdienen wollen.

Das wollen Rüstungsunternehmen immer. Die sind nicht an stagnierenden oder gar sinkenden Ausgaben interessiert. Genauso wollen strategisch agierende Soldaten immer bessere und teurere Gerätschaften, um ihren Auftrag erfüllen zu können. Da ist dann jedes noch so bescheuerte Argument gerade recht. Und Rasmussen, bei dem ich mittlerweile entweder eigenes finanzielles Interesse oder aber einen Hirnschaden vermute, wiederholt nur den gleichen Mist, den er schon seit Jahren fordert.

Nun muss man aber auch einräumen, dass es genau die gleichen Mechanismen zu fast jedem anderen Wirtschaftsgut gibt. Waschmittelhersteller suggerieren den Leuten ebenso, dass sie mehr und besseres brauchen. Allein die immerwährenden Mutationen, die sich bei Nassrasierern und Zahnbürsten ergeben, sind bereits erschreckend. Rasierst Du noch mit der 4. Generation? Wie rückständig. Längst ist doch alles 6. Generation Surplus mit Ultra-Nano-Geschiss-Effekt.

Was überhaupt hat Frau Merkel mit Herrn Obama über die Ukraine
zu erörtern? Was geht’s die Amis an?

Die USA ist ebenso an einem stabilen Europa interessiert wie die EU. Da quatscht man eben miteinander. Es gibt sogar Gremien und Zusammenschlüsse, in denen die USA und Russland vertreten sind. Bspw. die „http://de.wikipedia.org/wiki/Partnerschaft_f%C3%BCr_…“ und die OSZE (da ist sogar die Mongolei dabei).

aber auf keinen Fall sollen wir
wirtschaftlich zu eng mit Russland anbandeln und womöglich zu
einer dauerhaften Sicherheitspartnerschaft kommen, die im
europäischen Interesse liegt.

Machen wir (EU) doch schon längst. Wobei den USA aus prinzipiellen Erwägungen ein zu eigenständiges Europa (auch ohne Russland) schon immer ein Dorn im Auge war, weil es einen gleichwertigen Gegner hervorbringt, der zumindest in wirtschaftlichen Bereichen den USA den 1. Rang abnimmt.

Russland und die EU sind gegenseitig voneinander abhängig. In
diesem Abhängigkeitsverhältnis die alten Feindbilder aus der
Mottenkiste zu holen, ist ein Schuss ins eigene Knie.

Die EU und die USA sind ebenfalls voneinander abhängig. Und wenn man gewillt wäre genauer hinzusehen, so würde man auch die Abhängigkeit zwischen den USA und Russland erkennen, die zumindest mittelbar besteht.

All dies ist kein Grund dafür, dass die staatliche Souveränität der UKR zumindest mit russischer Duldung angekratzt wird. Und die Präsidentschaftswahlen torpediert werden. Putin hat Schiss, weil ihm die Demokratie mit all ihren Übeln (z.B. Pressefreiheit) zu sehr an die Grenze rückt. Sowas könnte ja leicht abfärben.

vdmaster

Hallo Wolfgang,

Was überhaupt hat Frau Merkel mit Herrn Obama über die Ukraine
zu erörtern? Was geht’s die Amis an?

Unter anderem geht es wie immer um die Rohstoffe.

http://burisma.com/hunter-biden-joins-the-team-of-bu…

Viele Grüße
Alex

Servus

bei gaußscher Normalverteilung gibt es genau soviel
intelligente Russen, wie es dumme gibt, je nachdem wo man die
Grenze zieht.

Das mag sein; aber es gehört zum Intellektuellen eben etwas mehr als nur die reine Intelligenz. Nämlich unter anderem ein weiter entwickeltes politisches Bewusstsein und eine gewisse Freiheit, mindestens Distanz, von der Krämerseele.
Gruß,
Branden

Was überhaupt hat Frau Merkel mit Herrn Obama über die Ukraine
zu erörtern? Was geht’s die Amis an?

Unter anderem geht es wie immer um die Rohstoffe.

http://burisma.com/hunter-biden-joins-the-team-of-bu…

Selten so gelacht. Dir ist schon bekannt, dass die Ukraine 80% ihres Gasbedrafs mit Importen deckt?

Viele Grüße
Alex

Penegrin

…nach dieser imperialistischen Geste, aber - und das ist
meine Frage - wieviel Prozent in etwa machen die
intellektuellen Russen innerhalb der russischen Bevölkerung
aus?

Ich kenne russische Akademiker (wobei das ja nicht unbedingt Intelligenz voraussetzt), die seit Jahren in Österreich leben und alles gut heißen, was Putin in der Ukraine so treibt.

Wie kommst du überhaupt zu deiner Annahme?

Gruß,
Branden

Penegrin

Hallo Penegrin,

Selten so gelacht. Dir ist schon bekannt, dass die Ukraine 80%
ihres Gasbedrafs mit Importen deckt?

Nichtdestotrotz ist nun mal Burisma Holdings der größte private Gasproduzent in der Ukraine.
Man findet zwar keine Info darüber im Internet, aber kann sich schon denken, dass Joe Biden in der Ukraine auch darüber gesprochen hat.

Viele Grüße
Alex

Hallo Penegrin,

Servus

Selten so gelacht. Dir ist schon bekannt, dass die Ukraine 80%
ihres Gasbedrafs mit Importen deckt?

Nichtdestotrotz ist nun mal Burisma Holdings der größte
private Gasproduzent in der Ukraine.
Man findet zwar keine Info darüber im Internet, aber kann sich
schon denken, dass Joe Biden in der Ukraine auch darüber
gesprochen hat.

Zunächst mal ist diese Firma ziemlich dubios und man findet so gut wie gar nichts über sie.
Zudem sehe ich hier beim besten Willen nicht, wie die USA davon profitieren sollen. Kannst das ein wenig genauer ausführen?

Viele Grüße
Alex

Penegrin

Hallo,

ich bin zwar fest davon überzeugt, dass Merkel und Obama anderes besprochen haben, als die Karriere des Biden jun.

Aber die Firma ist nicht dubios: http://burisma.com/ Die Kugel hilft weiter :wink:.
Sie ist ein Zwerg auf dem ukrainischen Markt.

vdmaster

Hallo,

Servus

ich bin zwar fest davon überzeugt, dass Merkel und Obama
anderes besprochen haben, als die Karriere des Biden jun.

Naja, Biden sen. war ja selber auch dort :wink:

Aber die Firma ist nicht dubios: http://burisma.com/ Die Kugel
hilft weiter :wink:.

Die Seite habe ich gefunden. Aber mal ehrlich: ein Informatikstudent im 2. Semester kriegt das besser hin. Toll finde ich ja die Grafik mit der Förderleistung :smiley:

Sie ist ein Zwerg auf dem ukrainischen Markt.

Psst. Sag doch nicht so was :stuck_out_tongue:

vdmaster

Penegrin

Servus

Ich kenne russische Akademiker (wobei das ja nicht unbedingt
Intelligenz voraussetzt), die seit Jahren in Österreich leben
und alles gut heißen, was Putin in der Ukraine so treibt.

Akademiker sein heißt zumindest noch lange nicht, Intellektueller sein. Eine gewisse Intelligenz ist für den Abschluss eines Studiums schon vonnöten, aber intellektuell bedeutet halt weitaus mehr als nur intelligent.

Wie kommst du überhaupt zu deiner Annahme?

Die russischen Intellektuellen, die ich persönlich kenne, schämen sich (verständlicherweise) für Putins imperiales Gehabe - deswegen wollte ich mal wissen, wie in etwa das prozentual aussehen könnte.
Bisher hat es allerdings noch keiner geschafft, auf meine Frage zu antworten.
Mal sehen, ob es noch jemand gelingt. Würde mich freuen.
Gruß,
BRanden

Servus

Servus

Akademiker sein heißt zumindest noch lange nicht,
Intellektueller sein. Eine gewisse Intelligenz ist für den
Abschluss eines Studiums schon vonnöten, aber intellektuell
bedeutet halt weitaus mehr als nur intelligent.

Es schadet aber nicht.

Bisher hat es allerdings noch keiner geschafft, auf meine
Frage zu antworten.
Mal sehen, ob es noch jemand gelingt. Würde mich freuen.

Da deine Frage ungefähr so sinnvoll ist wie ‚wie viel Prozent der kasachischen Regenwürmer wären gerne Blindschleichen‘ würde ich nicht mit einer Antwort rechnen.

Gruß,
BRanden

Penegrin

Hi,

für ukrainische Verhältnisse wird es allemal reichen. Aber ein global player muss schon ein bisserl mehr für die PR machen :wink:.

Gruß
vdmaster

[Ich hoffe, dass Biden sen. mir keine Drohne schickt, weil ich den Spielplatz von seinem Kleinen diskreditiere]

Servus

Da deine Frage ungefähr so sinnvoll ist wie ‚wie viel Prozent
der kasachischen Regenwürmer wären gerne Blindschleichen‘
würde ich nicht mit einer Antwort rechnen.

Da es mitnichten hier darum geht, was jemand gerne wäre, sehe ich bei meiner Fragestellung keine Nähe zu deinem Vergleich.
Gruß,
Branden

Hi Doc,

jetzt mal ganz ernsthaft angefragt: Wie soll man den %-Satz denn bestimmen? Vor allem, da allein schon der Begriff „Intellektueller“ problematisch ist. Ich schätze mal, dass Du da lange auf eine Antwort wirst warten müssen, die über Kaffeesatzleserei hinausginge. Mir wäre keine einzige soziologische Studie bekannt, die den Anteil von „Intellektuellen“ allein schon in D glaubhaft angeben könnte.

Intellektuelle Grüsse :smile:
vdmaster

13%
Intellektuelle, und davon schämen sich die Hälfte (5,3%). Von den übrigen 69% weiß man noch nicht, ob ihnen „Scham“ mangels Intellekt überhaupt ein Begriff ist. 8% haben keine Meinung, der Rest ist im Ausland oder auf der Krim (Zwitterland).

Gruß
nasziv

*freu*

…dafür aber die intelligenten nicht

…nach dieser imperialistischen Geste

Ach so, fremdschämen für USA, EU und NATO.

Hi Doc,

hier habe ich etwas für Dich. Leider geht es „nur“ um Russen und nicht um russische „Intellektuelle“ (was auch immer das genau sein soll) speziell.

http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAn…
Mit besonderem Augenmerk auf die Grafik 3. Mit Erschütterung habe ich Grafik 6 zur Kenntnis nehmen müssen.

Gruß
vdmaster