Neues Interview mit Putin

Falls es jemand noch nicht gehört hat: Vladimir Putin gab in einem Interview für eine Dokumentation offen zu, den Angriff auf die Krim befohlen zu haben.

http://www.welt.de/newsticker/news1/article138221365…

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat in einem Interview offen über seinen Befehl zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim vor einem Jahr gesprochen. „Wir müssen beginnen, die Krim zurück nach Russland zu holen“, sagte Putin nach eigenen Angaben vom Sonntag nach einer nächtlichen Sitzung im Februar 2014 zu Vertretern der Sicherheitskräfte.

Mal davon abgesehen, dass es jetzt keine Zweifel daran gibt, dass die Welt von Anfang belogen wurde: kann man denn jetzt noch irgendetwas glauben, was aus Moskau zum Thema Ukraine kommt?

Lg,
Penegrin

Hi,

„Wir müssen beginnen, die Krim zurück nach Russland zu holen“,

Mal davon abgesehen, dass es jetzt keine Zweifel daran gibt,
dass die Welt von Anfang belogen wurde: kann man denn jetzt
noch irgendetwas glauben, was aus Moskau zum Thema Ukraine
kommt?

Für mich liest sich das wie eine persönliche Meinung, Medienvertretern gegenüber geäußert. Einen ‚Befehl‘ kann ich da nicht sehen.

Das ändert nichts daran, daß ich auch glaube, daß Putin da seine Finger im Spiel hat, aber ein Beweis würde für mich anders aussehen.

Was die Glaubwürdigkeit angeht, die ist für mich in Moskau, Kiew, Berlin, Brüssel gleich. Nur Washington und London schließen noch schlechter ab. :smile:

Die Meldung habe ich auf Tagesschau.de auch gesehen, die passt wunderbar zum Rest. Nur Meinungen. ‚Putin ist das große Übel‘ von ein paar Leuten, die warum auch immer etwas gegen Putin haben, aber keine Fakten. Eigentlich nur pure Hetze. Die ARD ist ganz schön abgestürzt.

Gruß Chewpapa

Hi,

Servus

Für mich liest sich das wie eine persönliche Meinung,
Medienvertretern gegenüber geäußert. Einen ‚Befehl‘ kann ich
da nicht sehen.

Hast du den Artikel gelesen?

„Wir müssen beginnen, die Krim zurück nach Russland zu holen“, sagte Putin nach eigenen Angaben vom Sonntag nach einer nächtlichen Sitzung im Februar 2014 zu Vertretern der Sicherheitskräfte.

Das ändert nichts daran, daß ich auch glaube, daß Putin da
seine Finger im Spiel hat, aber ein Beweis würde für mich
anders aussehen.

Siehe oben. Was würde denn bei dir als Beweis durchgehen?

Gruß Chewpapa

Penegrin

Hi,

Hast du den Artikel gelesen?

Jetzt wo Du fragst, nicht vollständig, ich wurde gestört. Das hole ich später nach.

„Wir müssen beginnen, die Krim zurück nach Russland zu holen“,
sagte Putin nach eigenen Angaben vom Sonntag nach einer
nächtlichen Sitzung im Februar 2014 zu Vertretern der
Sicherheitskräfte
.

Das ändert nichts daran, daß ich auch glaube, daß Putin da
seine Finger im Spiel hat, aber ein Beweis würde für mich
anders aussehen.

Siehe oben. Was würde denn bei dir als Beweis durchgehen?

So etwas, wie die Dokumente, die Edward Snowden vorgelegt hat. Oder eine Antwort von Putin im Interview: ‚Ja, ich habe die Annexion der Krim angeordnet.‘ Oder ein Interview mit einem damaligen General, der bestätigt, einen solchen Befehl von Putin erhalten zu haben.

Bei der Berichterstattung der ARD über die Ukraine und meinen Erfahrungen mit der Moderation auf Tagesschau.de müssen die Beweise schon so hart sein. Daß die ARD auch ohne Fakten gegen Putin hetzt ist offensichtlich. Oder siehst Du hier …
http://www.tagesschau.de/ausland/nemzow-179.html
… irgendwelche Fakten? Was ist daran eine ‚Nachricht‘?

Gruß Chewpapa

Hi,

wenn das im Trailer gesagt wird, würde Ich gerne den Trailer dazu mal sehen, der gemeint ist.
Sonst gibt es doch auch alles im Netz haufenweise, dann sicherlich auch einen direkt Link auf den Trailer, auf den sich der Autor bezieht.

Gruß,

Hanzo

Hi,

wenn das im Trailer gesagt wird, würde Ich gerne den Trailer
dazu mal sehen, der gemeint ist.
Sonst gibt es doch auch alles im Netz haufenweise, dann
sicherlich auch einen direkt Link auf den Trailer, auf den
sich der Autor bezieht.

der Link zu diesem Trailer ist im Beitrag auf Tagesschau.de enthalten.

https://www.youtube.com/watch?v=2nB2NqbeBtk

Mein Russisch ist nicht gut genug, den Text zu verstehen.

Gruß Chewpapa

Hi,

Servus

Hast du den Artikel gelesen?

Jetzt wo Du fragst, nicht vollständig, ich wurde gestört. Das
hole ich später nach.

Na, solange du auf etwas antworten kannst, ohne es gelesen zu haben, ist ja alles in Butter.

So etwas, wie die Dokumente, die Edward Snowden vorgelegt hat.
Oder eine Antwort von Putin im Interview: ‚Ja, ich habe die
Annexion der Krim angeordnet.‘ Oder ein Interview mit einem
damaligen General, der bestätigt, einen solchen Befehl von
Putin erhalten zu haben.

Aha. Aber wenn Putin vier Tage, bevor das regionale Parlament der Krim gerstürmt wird, in einem nächtlichen Treffen mit ranghohen Offizieren nach eigenen Worten die Parole ausgibt ‚Wir müssen die Krim zurückholen.‘, reicht es dir nicht? Interessant.

Bei der Berichterstattung der ARD über die Ukraine und meinen
Erfahrungen mit der Moderation auf Tagesschau.de müssen die
Beweise schon so hart sein. Daß die ARD auch ohne Fakten gegen
Putin hetzt ist offensichtlich. Oder siehst Du hier …

Wer redet denn von der ARD? Ich habe Die Welt verlinkt und wenn du willst kannst du genau das Gleiche bei der Süddeutschen, Lausitzer Rundschau, Die Presse und so ziemlich jedem deutschsprachigen Medium nachlesen.
Wenn es Englisch sein darf gäbe es The Guardian, BBC, The New York Times, The Manila Times und so ziemlich jedes englischsprachige Medium.

Aber eigentlich ist das ja nicht wirklich neu, oder?
http://rt.com/news/crimea-defense-russian-soldiers-108/
Russian President Vladimir Putin has acknowledged that Russian troops were present in Crimea before the referendum and argued that was necessary to let Crimeans make the choice on the future of the region.

Gruß Chewpapa

Penegrin

Hallo,

nicht an ihren Worten, sondern ihren Taten sollt ihr sie erkennen messen. Das geschieht bereits seit längerer Zeit in der Russlandpolitik Deutschlands. Moskau hat Vertrauen in weiten Teilen Europas verspielt. Es wird viele Jahre dauern bis RUS wieder als weitgehend verläßlicher Partner eingestuft werden kann.

[When a Western journalist asks how many thousand Russian troops have died in battles with the Ukrainian army, Putin replies that Russian soldiers enjoy taking their vacation in the Donbas so much that many of them aren’t returning.]

Gruß
vdmaster

hallo,

Jetzt wo Du fragst, nicht vollständig, ich wurde gestört. Das
hole ich später nach.

Na, solange du auf etwas antworten kannst, ohne es gelesen zu
haben, ist ja alles in Butter.

Nicht vollständig. Nicht gelesen hast Du jetzt daraus gemacht. Inzwischen hab’ ich’s vollständig gelesen.

So etwas, wie die Dokumente, die Edward Snowden vorgelegt hat.
Oder eine Antwort von Putin im Interview: ‚Ja, ich habe die
Annexion der Krim angeordnet.‘ Oder ein Interview mit einem
damaligen General, der bestätigt, einen solchen Befehl von
Putin erhalten zu haben.

Aha. Aber wenn Putin vier Tage, bevor das regionale Parlament
der Krim gerstürmt wird, in einem nächtlichen Treffen mit
ranghohen Offizieren nach eigenen Worten die Parole ausgibt
‚Wir müssen die Krim zurückholen.‘, reicht es dir nicht?
Interessant.

Er habe diesen Satz zu seinen Sicherheitsberatern am Ende einer Sitzung gesag

nein, das reicht nicht. ‚Er habe‘ ist nicht ‚Er hat‘. Das ist zu vage. Das deutet auf Vermutungen statt Wissen hin. So kann man alles sagen und muss es nicht beweisen, weil man ja nichts behauptet hat.

Wer redet denn von der ARD? Ich habe Die Welt verlinkt

Entschuldigung. Daß Du Springer für eine Quelle hältst, habe ich übersehen. Warum nicht gleich ‚Bild‘? :smile: Daß die Meldung überall erscheint macht die Fakten auch nicht härter.

Gruß Chewpapa

hallo,

Servus

Nicht vollständig. Nicht gelesen hast Du jetzt daraus gemacht.
Inzwischen hab’ ich’s vollständig gelesen.

Schön.

Er habe diesen Satz zu seinen Sicherheitsberatern am Ende
einer Sitzung gesag

nein, das reicht nicht. ‚Er habe‘ ist nicht ‚Er hat‘. Das ist
zu vage. Das deutet auf Vermutungen statt Wissen hin. So kann
man alles sagen und muss es nicht beweisen, weil man ja nichts
behauptet hat.

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/kon…

Konjunktiv I finden wir hauptsächlich in Zeitungstexten und Nachrichten, wenn Aussagen in der indirekten Rede wiedergegeben werden.

Wer redet denn von der ARD? Ich habe Die Welt verlinkt

Entschuldigung. Daß Du Springer für eine Quelle hältst, habe
ich übersehen. Warum nicht gleich ‚Bild‘? :smile:

Ich habe dir acht Zeitungen genannt. Hast du bei den anderen auch irgend etwas auszusetzen? Wie wäre es mit der NZZ?
http://www.nzz.ch/international/sie-haetten-ihn-einf…

Gruß Chewpapa

Penegrin

Hallo,

Ich habe dir acht Zeitungen genannt. Hast du bei den anderen
auch irgend etwas auszusetzen? Wie wäre es mit der NZZ?

An allen nicht. :smile: Die SZ reicht mir eigentlich schon. Die NZZ kenne ich nicht.

Bei der SZ sieht der Text anders aus:

_Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einer Fernsehdokumentation offen über den Befehl zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim vor einem Jahr gesprochen. In dem Trailer der Dokumentation, der am Sonntag von dem Staatssender Rossija 1 gezeigt wurde, berichtet Putin von einer nächtlichen Sitzung mit den Leitern der Sicherheitsdienste.

„Wir beendeten die Sitzung etwa um sieben Uhr morgens“, erzählt Putin über die Nacht zum 23. Februar 2014. „Als wir uns trennten, sagte ich zu meinen Kollegen: Wir müssen beginnen, die Krim zurück zu Russland zu holen.“_

Das ist mir konkret genug und wer genug Russisch kann, kann dank dem Link auch den Wahrheitsgehalt überprüfen.

OK, überzeugt. So akzeptiere ich das als Beweis.

Gruß Chewpapa

Mal davon abgesehen, dass es jetzt keine Zweifel daran gibt,
dass die Welt von Anfang belogen wurde:

Womit denn?
Niemand hat behauptet, auf der Krim gäbe es Massenvernichtungsmittel.

Ist das eigentlich irgendein unkontrollierbarer Reflex von Dir, dass Du penetrant die USA (hier: Administration Bush) mit ins Spiel bringen musst?

„Die waren aber auch schon mal böse“ ändert rein nichts daran, dass bzgl. der Krim die russische Administration im Sinne der hybriden Kriegsführung rotzfrech gelogen hat.

Ist das eigentlich irgendein unkontrollierbarer Reflex von
Dir, dass Du penetrant die USA (hier: Administration Bush) mit
ins Spiel bringen musst?

Ich sehe das eigentlich als gutes Zeichen. Das ist doch ein purer Akt der Verzweiflung, wenn jemand wie Torsten sonst nichts mehr zugunsten von Putin ins Feld führen kann.

Scheinbar dämmert es jetzt auch dem letzten hier, welches Spiel Moskau von Anfang an gespielt hat.

Die NZZ fasst das ganz gut zusammen:
http://www.nzz.ch/international/sie-haetten-ihn-einf…
Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Pläne für eine Annexion der Krim im Kreml schon viel früher gereift sind. Ein möglicher Hinweis darauf ist auch der Orden «Für die Rückkehr der Krim», den der russische Staat an Soldaten verteilte, die bei der Operation dabei gewesen waren. Darauf stehen die Daten 20.2.14 - 18.3.14. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg hat Putin die Krim-Frage zudem bereits während den Olympischen Winterspielen in Sotschi mit seinem Umfeld erörtert. Die russische Zeitung «Nowaja Gazeta» publizierte kürzlich ein geheimes Strategiepapier , das die russischen Pläne in der Ukraine detailliert beschreibt. Es soll bereits zu Beginn des Februars 2014 im Kreml diskutiert worden sein.

Eine Übersetzung dieses Strategiepapiers findet sich hier:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/russische…

Dort findet sich dann auch (unter anderem) ein Motiv, dass gewisse Kreise ja immer gerne der USA vorwerfen:
Wir müssen das vor allem tun, weil unser Land sonst nicht nur in Gefahr ist, die Ukraine als Absatzmarkt für Energieträger zu verlieren, sondern – und das ist noch gefährlicher – auch die indirekte Kontrolle über das ukrainische Gasleitungssystem. Dadurch würde die Position von „Gazprom“ in Mittel- und Südeuropa gefährdet, was zu gewaltigen Verlusten in der Wirtschaft unseres Landes führen würde.

Na sowas…

Lg,
Penegrin

Hallo,

die Angaben von Bloomberg und der russischen Zeitung würde ich vorläufig einmal mit angemessener Skepsis betrachten.

Einigermaßen hanebüchen schätze ich die in dem „Strategiepapier“ verwendete Argumentation ein, dass Gazprom bei einer Orientierung der UKR in Richtung EU, mit Verlusten (an Geld und strategischen Möglichkeiten) zu rechnen habe. Die hatten schon zuvor keine Kontrollmöglichkeiten bzgl. des Pipelinesystems. Deswegen wurde kein Kubikmeter weniger an Energieträgern in der EU verbraucht :wink:.

Eine viel größere „Gefahr“ ist das Entstehen der neuen Konkurrenz durch technologische Entwicklungen (Flüssigerdgas), dass von der arabischen Halbinsel (Katar) und den USA kommt und zukünftig vermehrt kommen könnte.

In diesem Zusammenhang ist eine früher Analyse durchaus interessant.
Russland und der Wandel der internationalen Erdgasmä… Aus 2011.

Gruß
vdmaster

„Die waren aber auch schon mal böse“ ändert rein nichts daran,
dass bzgl. der Krim die russische Administration im Sinne der
hybriden Kriegsführung rotzfrech gelogen hat.

Dann nochmal klarer: Putin hat nie wirklich bestritten, dass dort russische Kämpfer im Einsatz waren. Es galt ja auch, bei der Abstimmung ein Blutbad wie in Odessa zu verhindern (manche mögen sich noch erinnern). Obwohl es die faschistischen Kampfverbände ja angeblich nur in Putins Propaganda gibt, während Poroschenko eine Demokratie in der Ukraine aufbaen will, oder so …

Dann nochmal klarer: Putin hat nie wirklich bestritten, dass
dort russische Kämpfer im Einsatz waren.

Aha. Und wie erklärst du dir dann solche Artikel?

https://derstandard.at/Jetzt/Livebericht/13926870086…
Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich in einer Pressekonferenz von den separatistischen Bewegungen auf der Krim distanziert. Moskau unterstütze den Separatismus auf der ukrainischen Halbinsel nicht, betonte Putin am Dienstag in Moskau. Zugleich trat er Berichten entgegen, wonach die russische Armee die Krim unter ihre Kontrolle gebracht habe. „Lokale Selbstverteidigungskräfte“ hätten die dortigen Regierungsgebäude übernommen, sagte Putin.

http://www.sz-online.de/nachrichten/putin-bestreitet…
Aber bei der weltweit diskutierten Frage, wer die zu Tausenden patrouillierenden Uniformierten mit Waffen in der Autonomen Republik sind, weicht der frühere Geheimdienstchef aus. „Selbstverteidigungskräfte“ nennt er sie. Uniformen gebe es doch überall zu kaufen. Außerdem seien zu Tausenden ukrainische Soldaten auf der Krim übergelaufen zu den neuen Machthabern auf der Halbinsel.

Also irgendwer lügt hier…

Hallo,

Servus

die Angaben von Bloomberg und der russischen Zeitung würde ich
vorläufig einmal mit angemessener Skepsis betrachten.

Ist das nicht bei jedem Artikel so?

Einigermaßen hanebüchen schätze ich die in dem
„Strategiepapier“ verwendete Argumentation ein, dass Gazprom
bei einer Orientierung der UKR in Richtung EU, mit Verlusten
(an Geld und strategischen Möglichkeiten) zu rechnen habe. Die
hatten schon zuvor keine Kontrollmöglichkeiten bzgl. des
Pipelinesystems. Deswegen wurde kein Kubikmeter weniger an
Energieträgern in der EU verbraucht :wink:.

Ich bin der letzte, der Putin und seinen Schergen einen gesunden Bezug zur Realität unterstellen würde :wink:

Mal ehrlich: wie hanbüchen (schönes Wort) schätzt du denn die Handlungen Putins in den letzten Monaten ein?

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Heu,

Mal ehrlich: wie hanbüchen (schönes Wort) schätzt du denn die
Handlungen Putins in den letzten Monaten ein?

Eigentlich sind seine Handlungen recht zielgerichtet und haben ihm innenpolitisch einen immensen Aufwind verschafft. „Er“ hat die Bewunderung seiner Landsleute, die Krim und mit der Illusion von der „Bedrohung durch den Westen“ gute Argumente, um die Opposition (Landesverräter) kleinzuhalten. Die orthodoxe Kirche erteilt ihm beständig den nötigen Segen „von oben“.

Wer sollte ihm wirklich empfindlich ans Bein pinkeln (können)? Die EU wäre doch bereits mit winzigen Verbesserungen des pol. Klimas auf dem Kontinent zufrieden. Schaltet Putin einen halben Gang zurück (Einhaltung Waffenstillstand, respektierung OSZE-Beobachtermission), dann würden ihm die ersten Politiker der EU doch schon wieder Brot und Salz reichen wollen.

Unterm Strich ist das letzte Jahr ein massiver Rückschlag für die multinationale europäische Kontinentalpolitik. Rein realpolitisch betrachtet geht der EU jedoch die Ostukraine und die Krim ziemlich am Allerwertesten vorbei, sofern die Gesamtlage wieder zur Vernunft zurückfindet. Eine Rückkehr der Krim zur UKR werden wir beide sehr wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Gruß
vdmaster

Es ging vor allem darum, das Parlament zu besetzen und einen nicht von den Abgeordneten gewählten neuen Pärsidenten des Regionalparlaments einzusetzen. Damit man den Anschein erzeugen konnte, dass die in Eile durchgeführte gefälschte Abstimmung irgendetwas mit dem Willen der örtlichen Bevölkerung oder gar der Demokratie zu tun hätte. Eine absolute Farce.

Die Vorgänge in Kiew hatten ja bereits aus rein verfassungsrechtlicher Sicht einen Beigeschmack. Die Vorgänge auf der Krim waren durch und durch verdorben und vergiftet.

vdmaster